Jule Malischke in Maisach 25.11.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Mo 25. Jul 2022, 11:10

Ätsch, jetzt grätsche ich mal zu Guitar&Beer dazwischen. ;-)
Unbedingt hingehen, Pflichtprogramm. Kann alles auf der Gitarre, singt super.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Matt 66 » Mo 25. Jul 2022, 12:30

Beer & Guitar! Man muss schließlich Prioritäten setzen. :roll: Sie verträgt aber auch durchaus ein paar Bier.

https://www.beer-and-guitar.com/

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Mo 25. Jul 2022, 12:40

Natürlich, wie konnte mir in Bayern nur dieser Lapsus unterlaufen!!

In der Tat, den Eindruck habe ich von ihr auch, Ostälblerinnen können halt saufen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Matt 66 » Mo 25. Jul 2022, 13:41

Komm doch auch. Die paar Meilen...
Ich kann auch dafür sorgen, dass ihr im selben Hotel übernachtet. :tongue2:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Mo 25. Jul 2022, 16:05

Ich habe genug Schwäbinnen in Hause. ;-)

Richte ihr schöne Grüße aus, ihr Konzert bei den Schorndorfer Gitarrentagen war richtig klasse.
Für meine Tochter ist sie seither gitarristisch ein Role Model. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Matt 66 » Mo 25. Jul 2022, 18:14

Aber Du könntest so auch mal vernünftiges Bier trinken.
Ich weiss noch gar nicht, ob ich hingehen werde. So richtig umhauen tut die mich nicht wirklich. Genau wie Sönke Meinen. "Neue Leipziger Schule" oder was soll das alles mal werden? Handwerklich sicher top ausgebildet, aber irgendwie zu austauschbar, zu beliebig. Und Nylonsound ist mir in dem Genre auch irgendwie nicht ganz recht. Hab halt auch immer irgendwas auszusetzen...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Mo 25. Jul 2022, 19:34

Hast Du schon einmal ein Solo-Konzert von ihr gesehen oder kennst Du nur Klassikkonzerte mit Ensemble etc.?
Bei mir war es Solo. Und ehrlich gesagt kenne ich kaum jemandem egel welchen Geschlechts, der von Klassik über Blues über Singer/Songwriter bis Percussive Modern Fingerpicking alles inklusive Gesang auf diesem Akustik-Niveau abliefern kann. Abgesehen davon, dass ihre eigenen Kompositionen recht originell sind. Ich finde sie das Gegenteil von austauschbar. In jedem Teilgenre vielleicht auf hohem Niveau austauschbar, da wird es immer jemand geben, der gleich gut oder noch einen Tick besser ist. Aber nicht als Gesamtpaket.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Matt 66 » Mo 25. Jul 2022, 21:05

Sie kommt nicht zum ersten Mal nach Maisach. :mrgreen:

Zunächst muss ich mich korrigieren. Nicht Leipziger sondern Dresdener Schule meinte ich eigentlich weiter oben. Es ist heute verdammt heiß hier... Aber ich war wenigstens schon einigermaßen nah dran. :roll:

Es sollte sich insbesondere auch in diesem Forum inzwischen rumgesprochen haben, dass ich im Musikbereich auch sehr an Hintergründen und größeren Zusammenhängen interessiert bin. Ich bin keiner, der nur mit dem Schwanz Musik hört, um es mal so zu formulieren. Ich habe mich sowohl mit Jule als auch mit Sönke Meinen nach ihren Gigs in Maisach noch lange bei ein paar Bier unterhalten. Nette Menschen, wirklich! Aber es ist ganz offensichtlich, dass da in Dresden unter den Herren Fellow und Bormann sowas wie ein neues Gitarristenmekka in Deutschland hochgezogen werden soll(te). Und Sönke hat ja dort auch inzwischen selbst die dozentische Rolle eingenommen. Warum wohl ausgerechnet im Osten der Republik...? Hmm? Ich respektiere jede individuelle Entwicklung im Kulturbereich, jeder muss schließlich schauen, wie er seine Miete bezahlen und seinen Kühlschrank füllen kann. Aber in Dresden wird so eine Art akademische Inzucht betrieben, die ich eher ablehne als befürworte - mir kann es ja grundsätzlich egal sein, aber wenn man mich fragen würde, wie ich dazu stehe, ginge der Daumen eher nach unten. Ich kenne das aus alten Hamburger Zeiten an der Uni. Kontaktstudiengang Pop usw. Das führt jetzt aber insgesamt zu weit, um das hier alles breitzutreten, nur um es etwas überspitzt auf den Punkt zu bringen: ich mag lieber originelle "selfmade"-Musikerpersönlichkeiten als Leute, die durch Vitamin B eine Coverstory in der AKUSTIK GITARRE bekommen, weil man ja irgendwas für die heimische Musikwirtschaft tun muss.

Ja, ich bin in diesem Punkt gerne polemisch. Tut mir leid. Noch mal, nix gegen die Protagonisten als Menschen!

Eine einfachere, kurze Antwort wäre aber auch: i mog's neda so.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Di 26. Jul 2022, 07:48

Nun, diese Musikstudienfraktionen, das ist in der Tat so eine Sache. Ich sage nur: Mannheim. Andere Baustelle, gleiches Problem.
Hamburg, Dresden, die Frankfurter Jazzer ... dieser ganze akademische Sumpf, ich glaube ich verstehe, was Du meinst.
Aber gerade da habe ich ja den Eindruck, dass die Jule sich als "Externe" aus dem Schwabenland halt ein festes Standbein für Brot und Butter im Osten aufgebaut hat, aber das, was sie sonst so treibt, musikalisch recht wenig mit diesem Dresdner Klassikzirkel zu tun hat. Es gibt ihr halt eine gewissen Sicherheit, um auch andere Projekte zu realisieren. Da finde ich diese ganzen osteuropäischen Double-Top-Spielerinnen in ihren durchsichtigen Kleidchen und ihrem reaktionären Portfolio viel schlimmer.
Kurz: Ich glaube, Du tust der Falschesten Unrecht!
Zuletzt geändert von Reinhardt am Di 26. Jul 2022, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Di 26. Jul 2022, 07:49

Aber der Rest hier fragt sich sowieso, was das mit den Stones zu tun hat!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5385
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Keef » Di 26. Jul 2022, 12:36

:laughter: Und was is mit AC/DC…

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Matt 66 » Di 26. Jul 2022, 13:37

Da ist was dran. Also an den Stones jetzt...

Also gut, ich rede nächstes Mal mit ihr und erkläre ihr all die Dinge, die mich an ihr stören. Und dann schauen wir mal, wie das Konzert wird. :twisted:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Di 26. Jul 2022, 20:12

Sag ihr von mir, sie soll Dich ignorieren, ich find sie geil.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Matt 66 » Mi 27. Jul 2022, 10:56

Okay!

Das Lustige in Maisach ist, dass wir da ein äußerst kritisches Publikum sind, das im Extremfall nur 1,5m von der Kniescheibe der Protagonisten entfernt sitzt. Neben der Bühne gibt es eine echte Guillotine und auch sonst noch allerlei morbides Zeug. Es handelt sich nämlich um den sogenannten Räuber Kneissl Keller. Das ist so eine Art lokaler Robin Hood gewesen, der zum Tode verurteilt wurde. Kurzum: die gute Jule war damals sichtlich nervös. Vielleicht lag es auch daran, dass ich zu Beginn ihres Auftritts mit Hinweis auf ein ausgestelltes Skelett zu ihr sagte: "Der hat sich zu oft verspielt!" :mrgreen:

Ich kann es Dir nur empfehlen, Dir das auch mal zu gönnen. Sicher nicht Deine everyday-location. Und dazu noch Bier und leckeres Essen. Ich kenne keinen vergleichbaren Veranstaltungsort. :Geheimtipp:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Mi 27. Jul 2022, 11:58

Ja, man hört so einiges ... ich bin nur leider selten in der Ecke.
Und als ich vor vielen Jahren insgesamt zwei Jahre in München war, kannte ich das noch nicht.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Matt 66 » Mi 27. Jul 2022, 12:27

Du sollst ja auch extra deswegen hinfahren! Freitag abend kann man auch mal in die Nacht hinein nach Hause fahren. Oder Du gibst Dir auch noch gleich den Workshop am nächsten Tag. Dann landest Du vielleicht doch noch im selben Hotel. ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Mi 27. Jul 2022, 12:57

Ich war da eine Woche vorher bereits bei Tommy Emmanuel. In meinem Alter muss man mit seinem Freizeitstress haushalten.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Matt 66 » Mi 27. Jul 2022, 13:31

Du meinst Futur II, Du wirst gewesen sein. :mag:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon Reinhardt » Mi 27. Jul 2022, 17:22

Für Dich immer gerne gemacht haben werden!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Jule Malischke in Maisach 25.11.

Beitragvon spanking the plank » Mi 27. Jul 2022, 18:04

Ich stelle zusammengefasst fest: Dresden ist musikalisch -was die BRD angeht - der Nabel der Welt. Und Spanky wohnt ganz in der Nähe und kennt auch Dozenten persönlich :laughter: :laughter: ZUUU GEIL :mrgreen:


Zurück zu „Termine“