Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Fr 11. Sep 2020, 22:01

Ich bin bei knapp der Hälfte und muss mich etwas quälen. Vielleicht sollte ich springen. Aber da blitzt gelegentlich doch einiges durch, was mich interessiert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Matt 66 » Sa 12. Sep 2020, 10:25

Willkommen in meiner Welt! ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Mo 14. Sep 2020, 20:41

So!

Interessant, dass wie immer in den empirischen Wissenschaften zu jeder Untersuchung auch eine mit gegenteiligem Ergebnis existiert, man muss nur lange genug warten ... denn witzigerweise las ich vor gar nicht allzu langer Zeit, dass es einen hochsignifikanten Zusammenhang von suizidalem Verhalten und Country-Pop in den USA gibt, wohingegen Heavy-Metal-Hörer am wenigsten dafür anfällig seien. Also genau das Gegenteil der zitierten Untersuchung. In 10 Jahren stellt man dann fest, dass beide falsch lagen. :mrgreen:

Ansonsten finde ich es verblüffend, dass in Abhandlungen bzw. Vorträgen dieser Art immer noch neurophysiologische und gestaltpsychologische Kozepte eine Rolle spielen, die 100 Jahre auf dem Buckel haben und heute so kaum mehr haltbar sind, das kann ich halt jetzt nur mal so aus naturwissenschaflticher Sicht konstatieren, aber C.G. Jung wird's freuen. :dontknow:
Konstrukte wie Kryptomnesie etc. sind halt verführerisch griffig und dementsprechend lassen sich schlüssige Argumentationsketten aufbauen, über die der ein oder andere Neurobiologe heute eher "jein, aber ..." sagen würde. (Vielleicht sagt in 100 Jahren wieder ein anderer Wissenschaftler, dass das wiederum ein Irrweg war ...)

Interessant finde ich, dass juristisch über die beiden Felder "Zeitraum" und "Höreindruck" gearbeitet wird und man recht robust, aber elegant die akademische Diskussion (s.o.) zugunsten des gesunden Menschenverstandes über eine Abkürzung verlässt.
Man dampft es also auf die zwei Punkte "Die Gesamtwirkung ist mehr als die Transkription" und "Kann man sich nach rund 15 Jahren noch an eine Passage aus einem Livekonzert erinnern?" zusammen.

Hochinteressant finde ich ja die beiden Testdesigns an Musikstudenten, von denen wusste ich nichts. Putzig, dass manche die Krautrocknummer für eine frühe Rohfassung der Moore-Aufnahme hielten, wenn ich das richtig interpretiere. :laughter:
De facto deckt es sich mit meinem gefühlsmäßigen Eindruck.
Das Gehirn ist eben eine Mustererkennungsmaschine, sowohl auf Sender- als auch auf Empfängerseite.
Mein Respekt also vor dem sehr guten musikalischen Gedächtnis von Gary, welches genau auch immer neurobiologisch dafür verantwortlich gewesen sein mag. ;-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Sep 2020, 14:45

Manchmal verstehe ich dich einfach nicht :?:

Han Solo

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Han Solo » Di 15. Sep 2020, 14:50

Reinhardt hat geschrieben:Mein Respekt also vor dem sehr guten musikalischen Gedächtnis von Gary, welches genau auch immer neurobiologisch dafür verantwortlich gewesen sein mag. ;-)

Eigentlich ist Still got the Blues nix anderes als ein etwas umgestricktes Parisienne Walkways.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon spanking the plank » Di 15. Sep 2020, 14:57

Han Solo hat geschrieben:
Reinhardt hat geschrieben:Mein Respekt also vor dem sehr guten musikalischen Gedächtnis von Gary, welches genau auch immer neurobiologisch dafür verantwortlich gewesen sein mag. ;-)

Eigentlich ist Still got the Blues nix anderes als ein etwas umgestricktes Parisienne Walkways.

:laughter: Das wollte ich auch gerade schreiben. Und "The Loner" gehört ja auch in diese Kategorie :mrgreen:

Han Solo

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Han Solo » Di 15. Sep 2020, 15:00

spanking the plank hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Eigentlich ist Still got the Blues nix anderes als ein etwas umgestricktes Parisienne Walkways.

:laughter: Das wollte ich auch gerade schreiben. Und "The Loner" gehört ja auch in diese Kategorie :mrgreen:

Ja, im Prinzip hat er nur sich selbst kopiert.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Sep 2020, 20:49

Spanish Tony hat geschrieben:Manchmal verstehe ich dich einfach nicht :?:

:hearts: :scratch: :sick: :dizzy: :aah: :worship: :dontknow: :dontknow: :nono:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Sep 2020, 20:55

Han Solo hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben: :laughter: Das wollte ich auch gerade schreiben. Und "The Loner" gehört ja auch in diese Kategorie :mrgreen:

Ja, im Prinzip hat er nur sich selbst kopiert.

Jetzt hohoo mal langsam, jetzt werft Ihr ja auch noch echte Coverversionen in einen Topf. :nick:
Und die Akkordfolge von Walkways und Still Got The Blues ist ja nicht die Streitfrage gewesen, das war ja allen Beteiligten klar, dass Autumn Leaves sozusagen unter Quintfall-Volksgut fällt und entsprechend bearbeitet wird. Sonst müsste man "Ich war noch niemals in New York" ja gleich auch noch mitfinanzieren und noch ein paar Hundert andere Songs.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Sep 2020, 21:59


Han Solo

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Han Solo » Mi 16. Sep 2020, 11:38

Reinhardt hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Ja, im Prinzip hat er nur sich selbst kopiert.

Jetzt hohoo mal langsam, jetzt werft Ihr ja auch noch echte Coverversionen in einen Topf. :nick:
Und die Akkordfolge von Walkways und Still Got The Blues ist ja nicht die Streitfrage gewesen, das war ja allen Beteiligten klar, dass Autumn Leaves sozusagen unter Quintfall-Volksgut fällt und entsprechend bearbeitet wird. Sonst müsste man "Ich war noch niemals in New York" ja gleich auch noch mitfinanzieren und noch ein paar Hundert andere Songs.

Nein, es geht mir nicht allein um die Akkordfolge. Ich denke, wenn Du "intellektuell" dazu in der Lage bist, Walways zu erschaffen, dann kannst Du auch Still got the Blues erschaffen. Das liegt nicht fern.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon spanking the plank » Mi 16. Sep 2020, 16:04

...aus diesem Grunde hör ich mir heute auch noch die letzte Gary Moore Live CD Live At Bush Hall 2007 an. Bei dem insgesamt straffen Musikprogramm muss ein Kasten Bier reichen :thumbup: :laughter:
Zuletzt geändert von spanking the plank am Mi 16. Sep 2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon spanking the plank » Mi 16. Sep 2020, 16:05

Oder wie man hier sagt: Ne Kiste

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Spanish Tony » Mi 16. Sep 2020, 21:05

:ontopic:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Markus » Do 17. Sep 2020, 14:01

Spanish Tony hat geschrieben::ontopic:


Was war das noch ma, dieses Topic...???

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Spanish Tony » Fr 18. Sep 2020, 18:12

Es ging um den Song von Han, der wierklich geil ist

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Fr 18. Sep 2020, 20:06

War der nicht bei Kraan abgekupfert?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon spanking the plank » Do 24. Sep 2020, 15:57

Zum Thema ABKUPFERN:

Hört Euch mal den Titel: The Trip To The Pirate´s Cove vom ALBUM "MOJO" von TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS an. Ist, glaub ich dort Stück Nr. 5. Das Album erschien 2010. Und JETZT hört Euch das Original, nämlich SLABO DAY von Peter Green anno 1979 an. Noch Fragen :laughter:

Dagegen ist der Nordrach-Scheiß mit Gary Moore ein Lacher. Und der Kraan-Vergleich mit Han Solos Song auch.

Bei dem ganz obigen Beispiel haben die "Beteiligten" das "Glück" :fyou:, dass sie tot sind. Aber, wer weiß, vlt. wollen die Erben von Peterchen Grün nochmal bei den Erben von Thomas Petting abkassieren? :laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Do 24. Sep 2020, 19:40

Das mit Kraan war ein Scherz. :mrgreen:
Das mit Tom Petty aber in der Tat nicht. :scratch:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Keef » Fr 25. Sep 2020, 08:43

[quote="spanking the plank"]Zum Thema ABKUPFERN:

…? :[quote]

:shock: Das is heftig


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“