Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Han Solo

Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Han Solo » Do 27. Aug 2020, 00:06

Hier mal etwas neues aus dem Studio.

Es ist ein düsterer, langsamer Rock mit Orchester geworden. Den Song habe ich schon vor einigen Jahren geschrieben. Ich habe divere Skizzen von diesem Song im Laufe der Zeit in verschiedenen Tempi aufgenommen, war aber nie richtig damit zufrieden. Einmal war es zu langsam, dann wird eine solch melancholische Nummer schnell langweilig. Ein zu schnelles Tempo macht den Song zu hektisch. Deshalb und auch weil ich zu wenig Zeit/Lust hatte, ihn mal richtig auszuproduzieren, blieb er jahrelang eine Art Baustelle. Jetzt hab ich endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, den Song im richtigen Tempo aufzunehmen und zu produzieren.

Alle Instrumente und der komplette Gesang sind von mir gespielt/gesungen. Ebenso Songwriting/Produktion/Mix/Master.
Zuletzt geändert von Han Solo am Di 30. Nov 2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon spanking the plank » Do 27. Aug 2020, 10:28

Deine Stimme gefällt mir.

Was mir nicht gefällt: Das elend lange Klavier-Intro, bis dann endlich mal was passiert so ab 1:34 des Stückes.

Das ist für mich als wahnsinnig ungeduldigem Typen eine Ewigkeit, da schalte ich bei Songs aus dem Radio schon auf "off"

Ansonsten: Gut gemacht

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Matt 66 » Do 27. Aug 2020, 10:50

Ah, ein Robert Johnson Tribute! ;-)

Der A&R in mir würde das Solo und den neuen Abschnitt ab 5:06 tauschen. Da passt die Reihenfolge für mich nicht. Nach dem Solo noch mal was völlig Neues...? Ich weiss nicht... Gewagt! Wenn schon, dann à la Flying Colors auf 12 Minuten ausdehnen. :mrgreen: Für mich sind Soli Höhepunkte, nach denen nichts wesentlich Neues mehr kommen sollte.

Und den Soloteil könnte man insgesamt vielleicht halbieren. Dann wäre das ganze Ding auch etwas kürzer, kompakter. So ist es für mich quasi weder Fisch noch Fleisch. Für's Radio zu langatmig, für "komplexere" Rock Musik (ich will das Wort "progressive" vermeiden...) ist mir zu wenig los.

Ansonsten Respekt vor der ganzen Arbeit. Ich hätte gar nicht die Geduld für sowas.

Ach ja, fast vergessen. Schöner Engl-Sound. :mrgreen:

Han Solo

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Han Solo » Do 27. Aug 2020, 13:51

Danke für das Feedback. Ne Radionummer soll es natürlich nicht sein. Ja, einige meiner Songs schwanken was die Komplexität angeht zwischen normalen Rocksongs und einfacherem Progressive.

Ach ja, fast vergessen. Schöner Engl-Sound. :mrgreen:

Auf jeden Fall. Der Engl-Sound ist aber nur der tiefe, stark verzerrte Rhythmussound. Alles andere kommt aus dem Marshall.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Do 27. Aug 2020, 19:38

Ich hatte bei der Überschrift schon Angst, jetzt kommt was Aktuelles von Metallica!
:mrgreen:
Aber zum Glück ist es viel besser.
Die Stimme und die Sounds gefallen mir auch sehr, 6 Minuten kann man schon, Extreme oder Pink Floyd, Porcupine Tree oder The Archive waren sich da auch nie zu schade für; ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Intro straffer, Solo und den neuen Bridge-Part tauschen, dann geht da richtig Zug drauf.
Das Solo (bzw. eigentlich ja die zwei Soli) finde ich genau richtig so, vor allem, wenn es weiter hinten raus anfängt!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Spanish Tony » Fr 28. Aug 2020, 09:48

Allererste Sahne, Han! :thumbup: Ich hab den Song schon mehrfach gehört, weil er mir so gut gefällt. Song, Arrangement, Instrumentierung, Sound, Darbietung...alles geil!!! Der Song und das Arrangement gibt genug her, um das auf 7 Minuten zu strecken.
Wenn der Song im Autoradio laufen würde, würde ich lauter machen und schneller fahren
Fettestes Lob und vollster Respekt!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Markus » Fr 28. Aug 2020, 10:54

Spanish Tony hat geschrieben:würde ich lauter machen und schneller fahren


Aber Vorsicht vor den Blitzern (im Osten)!!!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Cat Carlo » Fr 28. Aug 2020, 18:38

Bei 1:03 haste vermutlich ein paar falsche Tasten auf dem Piano erwischt.

Ansonsten technisch ok. Stimme ist sehr gut. Beim Solo könnt meiner Meinung nach mehr Phrasierung rein um die Gitarre lebendiger und gefühlvoller zu machen.

Aber für meinen Geschmack zu atark komprimiert, zu wenig Dynamik. Mich nervt das auf Dauer.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Großmutter » Fr 28. Aug 2020, 18:39

...wie so oft von meiner Seite: Vortrag, Produktion, Spielkultur etc. top - Song, Style etc. nicht meins ...Respekt ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Matt 66 » Do 3. Sep 2020, 11:06

Vorhin beim Duschen, als das Küchenradio lief (nein, ich dusche nicht in der Küche!), ist mir aufgefallen, dass Dein Refrain von "Because of you" (Kelly Clarkson) geklaut ist. Anzeige ist schon raus! :twisted:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Spanish Tony » Do 3. Sep 2020, 11:58

:-( Sowas kann schon mal passieren

Han Solo

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Han Solo » Do 3. Sep 2020, 14:02

Matt 66 hat geschrieben:Vorhin beim Duschen, als das Küchenradio lief (nein, ich dusche nicht in der Küche!), ist mir aufgefallen, dass Dein Refrain von "Because of you" (Kelly Clarkson) geklaut ist. Anzeige ist schon raus! :twisted:

Den Song hab ich noch nie gehört. Hab das gerade nachgeholt. Nee, nicht wirklich. Die Melodie ist schon arg anders. Die Akkordfolge kommt so oder so ähnlich sicher in 5 Millionen Songs vor.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Do 3. Sep 2020, 20:21

Wusstet Ihr eigentlich, dass ich "Still Got The Blues" geschrieben habe?
Bei mir hieß der Song allerdings noch "I fress mei Sacherdordn".

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Matt 66 » Fr 4. Sep 2020, 10:28

Hihi... ich mach doch nur Spaß. Nicht aufregen, lieber Falkenpilot!
Aber Dein "...with the devil" hat mich halt an ..." too far from the sidewalk" erinnert. Das ist natürlich nicht geklaut, aber eine gewisse Ähnlichkeit im Melodiebogen und harmonischen Rhythmus höre ich da schon.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Matt 66 » Fr 4. Sep 2020, 10:30

Reinhardt hat geschrieben:Wusstet Ihr eigentlich, dass ich "Still Got The Blues" geschrieben habe?
Bei mir hieß der Song allerdings noch "I fress mei Sacherdordn".


Wusstet Ihr eigentlich, dass der Gutachter, der damals gegen Gary argumentierte, mein ehemaliger Prof war?
Ich habe den kompletten Text hier.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Fr 4. Sep 2020, 18:51

Ha! Als PDF?
Dann würde mich das durchaus interessieren.
Denn für mich steht fest, dass das die gleichen Songs sind. (Jetzt mal unabhängig davon, dass dann ja auch das "Original" schon aus dem Real Book geklaut ist. Und der Jazz es bei Bach oder Haydn geklaut hat.)
Das ist für mich eher ein kriminalistischer als ein musiktheoretischer Fall, sprich, ist es von der Beweislage her klar, dass Moore dieses besagte Konzert wirklich besucht hat und dort dieser Song gespielt wurde etc.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Matt 66 » Fr 4. Sep 2020, 19:58

Kannst Du Englisch? ;-)

Ich habe das etwas vereinfacht formuliert. Ich habe natürlich nicht den Originaltext des Gutachtens, aber ich habe einen Artikel meines Profs, der anläßlich eines wissenschaftlichen Symposiums 2009 in Finnland erschien und in dem es um "Forensic Music Psychology" geht. Darin wird neben vielen anderen Dingen eben auch der Fall Nordrach ausführlich erläutert.

Schick mir mal ne Mail!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon spanking the plank » Mi 9. Sep 2020, 14:18

Der Volkmar Krammarz, Gitarrist aus Bonn (Jahrgang 1954) und ehedem Musikwissenschaftler an der Uni Köln, hat als "Kronzeuge" in dem Zivilprozess ausgesagt, dass der gute Gary Moore anno 1974 in Bonn war und zu diesem Zeitpunkt diese komische Truppe aus Rheinland-Pfalz mit ihrem Nordrach Song im damaligen Bonner "Underground" aufgetreten sind. Den Volkmar Krammarz kenne ich noch aus meiner Zeit im Rheinland, habe damals zwar nicht in einer Band mit ihm gespielt, aber in der damaligen "Bonner Musikszene" kannte jeder jeden und meistens traf man sich in Kneipen wie dem "Maddox" oder der "Jazz Galerie". Ja, so war das in den mittleren bis späten1970ern und 1980ern in der damaligen Bundeshauptstadt.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Reinhardt » Mi 9. Sep 2020, 14:30

Was lange still gärt, wird endlich Blues. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Melancholischer schwerer Rock mit Orchester

Beitragvon Matt 66 » Fr 11. Sep 2020, 21:39

Haste den Text denn schon gelesen? Biste jetzt schlauer?


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“