Wie wirkt das Lied?

VeraMa

Wie wirkt das Lied?

Beitragvon VeraMa » Mo 1. Nov 2021, 23:05

Hallo an alle Mit-Musiker!

Ich brauche für meinen Song das ein oder andere professionelle Feedback! Habe das Lied mit dem Magix Musik Maker gemacht. Meine Möglichkeiten sind da technisch etwas begrenzt.

Rhythmisch hapert es gerade am Anfang etwas. Ansonsten bin ich relativ zufrieden - es ist definitiv aber nicht perfekt. Wie würdet ihr die Qualität des Liedes einschätzen? Und was würdet ihr besser machen?

Danke schonmal! LG, Vera :violin: :violin:

https://m.youtube.com/watch?v=7PCOPtsrrak

Text ist in der Infobox drunter.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Keef » Di 2. Nov 2021, 12:17

Interessant - aber ich glaube das is im nicht ganz so richtigem Forum gelandet.
But keep it on

VeraMa

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon VeraMa » Di 2. Nov 2021, 12:48

Und weshalb ist es das falsche Forum?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Matt 66 » Di 2. Nov 2021, 14:02

Onkel Keef will damit sagen, dass hier bis auf einen sporadisch auftauchenden Quotenschlagzeuger nur Gitarristen unterwegs sind. ;-)
Alles in Ordnung! Keine Panik!

Zum Song kann ich noch nichts sagen. Erst mal ist die neue Tori Amos CD dran.

VeraMa

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon VeraMa » Di 2. Nov 2021, 17:44

Matt 66 hat geschrieben:Onkel Keef will damit sagen, dass hier bis auf einen sporadisch auftauchenden Quotenschlagzeuger nur Gitarristen unterwegs sind. ;-)
Alles in Ordnung! Keine Panik!

Zum Song kann ich noch nichts sagen. Erst mal ist die neue Tori Amos CD dran.


Ach, so ist das gemeint. Ist das wohl in den anderen Musik-Foren auch so? -- und selbst Gitarristen tun gut daran, andere Styles zu analysieren. :tongue: :tongue:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Reinhardt » Di 2. Nov 2021, 19:16

Dazu müssten Gitarristen Ahnung von Musik haben!
Aber sie haben nur Ahnung vom Gitarrespielen. Und meistens nicht mal das.
;-)

Han Solo

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Han Solo » Di 2. Nov 2021, 19:25

Dein Gesang ist gar nicht mal so übel. Aber der Song ist merkwürdig arrangiert. Der Aufbau, die Instrumentierung, der musikalische Inhalt: alles eher komisch. Konventionelle Gesangsmelodien und Avantgarde im Arranegment wollen mir nicht so recht zusammenpassen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Reinhardt » Di 2. Nov 2021, 19:26

Die Stimmung des Songs finde ich gut. Die Hookline auch. Auch die Verfremdungseffekte.
Dass der Song noch keine Struktur hat, weniger. Ok, es gibt so eine Art Bridge. Aber kein Intro, auch keinen B-Teil im eigentliche Sinne. Der Song bleibt trotz der Effekte eher nackt, so eine Art Rohbau.
Sprich: Da es eh schon eine Art Hypno-Charakter durch die sich oft wiederholende Hook hat, würde ich den gesamten Song umstricken auf Loops.
Denn rhythmisch sind da am Klavier Timingungenauigkeiten, die könnte man so eliminieren. Und man kann dann auch mehr Dramaturgie einbauen.
Überleg mal, ob Du Dir nicht ein Kaoss-Pad oder einen Kaossilator zulegen solltest. Das wäre für Deine Art von Musik genau Dein Ding.
Aber höre nicht auf mich, ich bin Gitarrist.
:flower:

VeraMa

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon VeraMa » Di 2. Nov 2021, 19:51

Han Solo hat geschrieben:Dein Gesang ist gar nicht mal so übel. Aber der Song ist merkwürdig arrangiert. Der Aufbau, die Instrumentierung, der musikalische Inhalt: alles eher komisch. Konventionelle Gesangsmelodien und Avantgarde im Arrangement wollen mir nicht so recht zusammenpassen.



Was ist denn ein Avantgarde-Arrangement?

Ja, es kann gut sein, dass Melodie und Arrangement nicht passen. Habe im Kopf auch etwas anderes gehab, es aber patout nicht umsetzen können.
Da ich mehr oder weniger ein Komponier-Neuling bin, bin ich noch am Ausprobieren, was überhaupt alles so geht - da gefällt einem (oder mir) der eine Akkord so gut, dass ich den drin lassen will etc.

Danke für das Feedback.

VeraMa

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon VeraMa » Di 2. Nov 2021, 20:04

Reinhardt hat geschrieben:Die Stimmung des Songs finde ich gut. Die Hookline auch. Auch die Verfremdungseffekte.
Dass der Song noch keine Struktur hat, weniger. Ok, es gibt so eine Art Bridge. Aber kein Intro, auch keinen B-Teil im eigentliche Sinne. Der Song bleibt trotz der Effekte eher nackt, so eine Art Rohbau.
Sprich: Da es eh schon eine Art Hypno-Charakter durch die sich oft wiederholende Hook hat, würde ich den gesamten Song umstricken auf Loops.
Denn rhythmisch sind da am Klavier Timingungenauigkeiten, die könnte man so eliminieren. Und man kann dann auch mehr Dramaturgie einbauen.
Überleg mal, ob Du Dir nicht ein Kaoss-Pad oder einen Kaossilator zulegen solltest. Das wäre für Deine Art von Musik genau Dein Ding.
Aber höre nicht auf mich, ich bin Gitarrist.
:flower:



Ein Intro ist im Grunde da, da ich das Lied an Halloween fertig haben wollte, wurde es gekürzt.
Die Struktur, dass die Strophenteile 3 mal und auch jeweils nach dem Refrain auftaucht, ist gewollt. Ich frage mich, inwieweit man Spielräume hat in der Musik?! So, dass es nicht verwirrt?

Und was kann ich denn tun, damit das Lied weniger wie ein Rohbau wirkt? Irgendeinen Tipp? - Das mit den Loops schaue ich mir definitiv mal an! Danke :flower: :flower:

Han Solo

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Han Solo » Di 2. Nov 2021, 20:06

VeraMa hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Dein Gesang ist gar nicht mal so übel. Aber der Song ist merkwürdig arrangiert. Der Aufbau, die Instrumentierung, der musikalische Inhalt: alles eher komisch. Konventionelle Gesangsmelodien und Avantgarde im Arrangement wollen mir nicht so recht zusammenpassen.



Was ist denn ein Avantgarde-Arrangement?

https://www.youtube.com/watch?v=MJ7jbQJXF68
Ja, es kann gut sein, dass Melodie und Arrangement nicht passen. Habe im Kopf auch etwas anderes gehab, es aber patout nicht umsetzen können.
Da ich mehr oder weniger ein Komponier-Neuling bin, bin ich noch am Ausprobieren, was überhaupt alles so geht - da gefällt einem (oder mir) der eine Akkord so gut, dass ich den drin lassen will etc.

Danke für das Feedback.

Alles gut. Übung macht den Meister. Einfach weitermachen.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Speed » Do 4. Nov 2021, 23:17

Matt 66 hat geschrieben:Erst mal ist die neue Tori Amos CD dran.


Und? Kann die was?
P.S.: Ich bin nach "Under The Pink" ausgestiegen

Grüße

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Nov 2021, 08:51

Erste Regel hier im Forum:
Keine dummen Fragen zu Tori Amos!
:mrgreen: :mag:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Matt 66 » Fr 5. Nov 2021, 12:07

Die neue Scheibe ist definitiv zugänglicher als die meisten davor. Das war ja zum Teil schon etwas anstrengend. Ein bisschen back to the roots sozusagen. Typische Lockdown Scheibe halt. Nicht so überproduziert, aber auch nicht sonderlich originell. Eher intim, und von daher nicht verwunderlich, dass man an Little Earthquakes erinnert wird. 3 minus.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Nov 2021, 12:37

Wie siehst Du als Amos-Jünger eigentlich Sophie Hunger und Tal Wilkenfeld?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Matt 66 » Fr 5. Nov 2021, 13:08

Die eine kenne ich überhaupt nicht, die andere nur als Bassistin von JB. :dontknow:
Aber wir wollen doch nicht diesen Thread kapern. :nono:


Han Solo

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Han Solo » Fr 5. Nov 2021, 20:44

Reinhardt hat geschrieben:Erste Regel hier im Forum:
Keine dummen Fragen zu Tori Amos!
:mrgreen: :mag:

Wer ist Tori Amos?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Matt 66 » Sa 6. Nov 2021, 10:19

Ich sage 1:0:0 für Tori Amos. ;-)

Bin beim Klicken versehentlich auf den falschen Button gekommen und bei Amy MacDonald gelandet. Gefällt mir schon besser. :roll:
Aber was ihr Schwaben alles unter Jazz versteht... :facepalm:
(Hatten wir schon, ich weiss.)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Wie wirkt das Lied?

Beitragvon Reinhardt » Sa 6. Nov 2021, 17:26

Auf dem Festival dieses Jahr war Hunger mit Abstand der Act mit dem höchsten Prozentsatz Jazz ... :roll:
Ich finde ja alle drei klasse.
Wobei Tal und vor allem Sophie etwas mehr Dampf unterm Hintern haben.

Ich sehe überhaupt hauptsächlich innovative Frauenpower wie selten zuvor in der Musikszene, die ganzen wimmernden Jammerlappen gehen mir auf den Keks.
Wo ist eigentlich Tom Jones, wenn man ihn braucht?


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“