Warum? Darum::!!!

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Warum? Darum::!!!

Beitragvon Mr Knowitall » Do 3. Jan 2013, 23:15

Die Filme, die heute im Kino laufen, sind doch zu 99% Dreck. Nicht, dass heute keine guten Filme mehr gedreht werden, aber beworben werden die allerblödesten.
Letzte Woche kam Ran vom Kurosawa. Da ist mir wieder einmal aufgefallen, dass es eben nicht an mir liegt, dass ich mir kaum irgendwas anschauen kann, sondern am Angebot. Das ist wirklich so schlecht, wie es mir immer vorkommt. Ich denke immer - Das kann doch nicht deren Ernst sein! Was sind das für Kretins!
Es ist so. Man darf nicht an sich selbst zweifeln.

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 3. Jan 2013, 23:22

Um das jetzt noch mal klarzustellen: Du magst Kurosawa, oder?

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 3. Jan 2013, 23:28

Gamma hat geschrieben:@ Han
Ich als Filmfan teile Deinen Kulturpessimismus! Heutzutage wird nur noch die grösstmögliche Schnittmenge für den maximalen Profit angestrebt! Nicht, dass das jemals anders gewesen wäre, nur erzeugt das langsam aber sicher eine Abwärts-Spirale!

Zumindest waren die früheren Musik- und Filmproduzenten risikofreudiger. Da wurden auch mal unkonventionelle Wege beschritten und ebensolche Künstler gefördert. Dieser Spielraum scheint heutzutage nicht mehr vorhanden. Man geht auf Nummer sicher, weil jeder Reinfall die eigene Pleite bedeuten könnte. Der Wettbewerbsdruck scheint so groß zu sein, dass bestehende Lücken gleich wieder gefüllt werden könnten. Austauschbarkeit statt Einzigartigkeit!

Auf der einen Seite scheinen sich die Menschen auch mit immer weniger Anspruch zufrieden zu geben, denn die Nachfrage ist ja vorhanden (wenn auch in deutlich geringerem Maße: Dokken kam z.B. mit ihrem neuen Album mit 2000 verkauften Einheiten in der ersten Woche in die Billboard 200, das muss man sich mal vorstellen! Aber laut der Musikindustrie sind für die rückläufigen Zahlen ja die bösen mp3-Downloader verantwortlich und nicht der Dreck, den sie produzieren.). Andererseits reagieren dann die Medien als Spiegel der Gesellschaft darauf und liefern, was verlangt wird und das ist dann Hartz IV-TV, schwachsinnige Actionfilme und austauschbare, platt produzierte Langweilerpopmusik.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Do 3. Jan 2013, 23:34

Falls das nicht klar geworden ist:
Sobald ich einen Film sehe, den ein Mensch mit einem funktionierenden Gehirn, der schon mehr als zwei Modezeitschriften gelesen hat (bspw. Kurosawa), gedreht hat, merke ich wieder, warum mir dieses saudumme Zeug, das andere drehen, ÜBERHAUPT nicht gefällt und warum ich auch engen Freunden sagen muss, dass The Dark Knight etc. totaler Müll ist. Und ich mag Christian Bale!

Er hat es schon früher gesagt: https://www.youtube.com/watch?v=nrTifComO7U

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 3. Jan 2013, 23:37

Also ich habe gerade auch ein echt mieses Gefühl! Ich denke mir einerseits, ich will nicht als der "früher war alles besser"-Opa dastehen, aber ich habe im Augenblick überhaupt keinen Bock mehr in's Kino zu gehen, bei der Plastik-Scheisse, die man da vorgesetzt bekommt! Leider gibt es da ja nun wirklich keinen Weg, das Rad der Geschichte zurück zu drehen! Also was soll man machen? Zurück in die Vergangenheit (musikalisch, und cineastisch)!

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 3. Jan 2013, 23:38

Mr Knowitall hat geschrieben: warum mir dieses saudumme Zeug, das andere drehen, ÜBERHAUPT nicht gefällt und warum ich auch engen Freunden sagen muss, dass The Dark Knight etc. totaler Müll ist.

Hab an Weihnachten in Transformers gezappt. Hab es keine 5 Minuten ausgehalten.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Do 3. Jan 2013, 23:41

Ja, das war ein Wahnsinn. Mein Vater konnte es nicht fassen, dass das ein Film sein soll!
Wir leben im Grunde wieder im Mittelalter. Das meine ich nicht als Scherz.

Gamma

Beitragvon Gamma » Do 3. Jan 2013, 23:50

Tja, Jungs! Ihr müsst handeln! Es ist Eure Welt! Für mich ist es zu spät! Lasst mich am Wegesrand liegen! Vergesst mich! Verschwendet keinen Gedanken mehr........

Toneee

Beitragvon Toneee » Fr 4. Jan 2013, 00:23

Han Solo hat geschrieben:
Toneee hat geschrieben:[
Wie auch bei Klassischen Konzerten, geht es mir dann um den Vortrag, und nicht die Kreativität!

Wirklich? Bei klassischen Konzerten ist der Vortrag kreativ! Jeder Geigenvirtuose klingt völlig anders und drückt der Komposition seinen eigenen Stempel auf.

Nun, ich halte Randy Hansen auch für einen Virtuosen Musiker. Aber es ist schon schwierig es allen recht zu machen, oder? Die einen wollen den perfekten Klon sehen/ hören, andere wollen lieber die eigene Note sehen/hören.
Woran machst du denn fest, das es heute ein "NO-GO" ist kreativ zu sein bzw. eigene Musik zu machen?

Einfach mal das Radio einschalten und die heutige Musik mit der aus den 70ern, 80ern und 90ern vergleichen. Das Selbe kann man übrigens mit dem TV Programm machen. Die Musikindustrie fördert keine Kreativität mehr, die sind nur noch auf Profitmaximierung ohne Risiko aus.

Ich gebe dir Recht, dass es schon bessere Zeiten gab, aber ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Es gibt noch gute Musik. Aber du erwartest doch nicht etwa von der Musikindustrie das sie da etwas fördert! Die springen auf Züge auf die aus dem Untergrund brettern und schon richtig in fahrt sind. In den 90ern hat die Industrie das genauso ausgequetscht und jeden zugereisten Seattle Touristen, der ne Gitarre richtig herum halten konnte, als next big thing verkauft.

RH macht übrigens sehr wohl auch eigene Musik. Wenn ich micht recht an das Interview in G&B erinnere, lebt er sogar schon recht lange und gut davon.

Cool, das wusste ich nicht. Hast Du einen link dazu?

Link zu dem G&B Artikel gibts wohl nicht. Aber hab gerade mal die RH Discographie überflogen und mich erinnert, das er z.b. vom Apocalypse Now Soundtrack sprach, für den er wohl verantwortlich ist. Was von den anderen Platten nicht Hendrix ist, überlasse ich dir herauszufiltern:-) Sind aber ein paar dabei

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Fr 4. Jan 2013, 09:04

Han Solo hat geschrieben:Wirklich? Bei klassischen Konzerten ist der Vortrag kreativ! Jeder Geigenvirtuose klingt völlig anders und drückt der Komposition seinen eigenen Stempel auf.

...wobei die Vorgaben der Komponisten manchmal völlig über Bord geworfen werden. Aber warum der Vortrag des klassischen Violonisten grundsätzlich kreativer ist als eine gute Umsetzung eines Rocksongs als Coverversion oder auch "nur" nachgespielt erschließt sich mir nicht. Es ist ja auch ein Unterschied, ob David Gilmour oder Ritchie Blackmore ein und dasselbe Gitarrensolo spielen.

Aber die Diskussion ist wohl so alt wie viele andere. Die einen meiden den klassischen "vom Blattabspieler", die anderen wollen genau den.

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 4. Jan 2013, 10:30

Gamma hat geschrieben:aber ich habe im Augenblick überhaupt keinen Bock mehr in's Kino zu gehen, bei der Plastik-Scheisse, die man da vorgesetzt bekommt! Leider gibt es da ja nun wirklich keinen Weg, das Rad der Geschichte zurück zu drehen! Also was soll man machen? Zurück in die Vergangenheit (musikalisch, und cineastisch)!

Leute, Leute, kackt Euch doch nicht in den String-Tanga deswegen... Kino ist Kino, bunte Flimmerunterhaltung, und Musik ist Musik, tonale Wellenunterhaltung.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ihr mit Eurer Suche nach Inhalt und Bedeutung seid aussterbende Anachronisten, Fossilien eines lange untergegangenen Kulturbegriffs.

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 4. Jan 2013, 10:37

Hihi! Wenn das Deine Sicht auf Musik und Kultur im allgemeinen ist, wundert es mich nicht, dass Du schlecht spielst! Schon mal was von Leidenschaft gehört? :angry:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 4. Jan 2013, 10:38

Das ist eben unser Israel! Aber Darthie hat schon Recht, auch wenn er Unrecht hat.

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 4. Jan 2013, 11:04

Gamma hat geschrieben:Hihi! Wenn das Deine Sicht auf Musik und Kultur im allgemeinen ist, wundert es mich nicht, dass Du schlecht spielst! Schon mal was von Leidenschaft gehört? :angry:

Alter!

Ich lasse mich leidenschaftlich gerne unterhalten! Ich muss nicht jeden Kack hinterfragen!

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 4. Jan 2013, 11:11

Ja, aber wenn ich fast nur noch Filme vorgesetzt bekomme, die mit wackeliger Handkamera gedreht sind, was vordergründig einen Doku-Effekt erzeugen soll, in Wahrheit aber einfach nur ökonomisch gedacht ist, weil der DP nicht mehr vernünftig framen und beleuchten muss, dann fühle ich als Filmfan mich nicht unterhalten, sondern verarscht!

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 4. Jan 2013, 11:29

Dann hinterfrage Deine Einstellung und Deine Anspruchshaltung als Filmfan.

Und drehe selbst Filme.

Zum Beispiel mit dieser Bassistin deiner Band als Hautdarstellerin. Eben stand hier noch auf Grund eines Tippfehlers "als Hautdarstellerin". Das meine ich natürlich nicht. Aber als Kommissarin oder Täterin einer Walander-Verfilmung kann ich sie mir gut vorstellen. Ist das jetzt gut oder schlecht? Na ja. Ist ja auch nicht so wichtig.

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 4. Jan 2013, 11:42

Hihi! Den Teufel werd' ich tun! Hinterfrag' Du lieber Deine Einstellung als unmündiger Konsument, der sich jede lieblos runtergekurbelte Scheisse andrehen lässt! :twisted:

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 4. Jan 2013, 11:46

Gamma hat geschrieben:unmündiger Konsument, der sich jede lieblos runtergekurbelte Scheisse andrehen lässt! :twisted:

Nur den Tatort, aus (m)einer missverstandenen traditionalistisch-konservativen Geisteshaltung heraus.

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 4. Jan 2013, 12:05

Ja, aber das ist doch Gold, verglichen mit den meisten zeitgenössischen Kinofilmen!

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 4. Jan 2013, 12:09

Gamma hat geschrieben:Ja, aber das ist doch Gold, verglichen mit den meisten zeitgenössischen Kinofilmen!

Kino... Kino... Ja, warte, ich erinnere mich dunkel, da war ich auch mal... Zuletzt Avatar in 3D. War voll cool.

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“