Liebe Metaller

buttrock

Re: Liebe Metaller

Beitragvon buttrock » Mo 5. Nov 2012, 09:57

Ich kann ja durchaus falsch liegen in meiner Einschaetzung dessen was du schreibst. Da bricht beim Tippen immer so ne gewisse Arroganz durch, die mich glauben laesst ich wisse ueber alles und jeden ziemlich gut bescheid. Keine Ahnung ob du das kennst.
Nochmal: Dir scheint das mit dem Metal usw nicht so richtig zuzusagen. Soweit so klar. Ich wollte dir ja nur den Frust ersparen weiter nach "Metal, der dir gefaellt" zu suchen oder auf Hardcorekonzerten unterkomplexe Ansagen hoeren zu mussen. Ersteres scheint es nicht so richig zu geben, da du ja vieles was man so landlaeufig als Metal-typisch ansieht, ziemlich bescheuert findest und zweiteres ist "part of the game".

Und nochwas bevor du dir das auch ganz selber ueberlegst. Dieses Metal/Hardcore Ding ist integraler Teil meiner Sozialisation und ich bewege mich auch noch ab und an in dieser "Szene" oder in "Zusammenhaengen" die sich ueber diese Genres definieren. Sprich,wenn du hier ehrabschneidende Selbsverstaendlichkeiten ueber Metal und Hardcore raus haust ist a) der Experte fuer Pop- und Subkultur in mir gelangweilt und b) das Hardcore Kid in mir butt hurt.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mo 5. Nov 2012, 09:58

Mr Knowitall hat geschrieben:Hör ich mir später an!

Aber bitte komplett und am Stück!

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Nov 2012, 10:09

buttrock hat geschrieben:Ich kann ja durchaus falsch liegen in meiner Einschaetzung dessen was du schreibst. Da bricht beim Tippen immer so ne gewisse Arroganz durch, die mich glauben laesst ich wisse ueber alles und jeden ziemlich gut bescheid. Keine Ahnung ob du das kennst.
Nochmal: Dir scheint das mit dem Metal usw nicht so richtig zuzusagen. Soweit so klar. Ich wollte dir ja nur den Frust ersparen weiter nach "Metal, der dir gefaellt" zu suchen oder auf Hardcorekonzerten unterkomplexe Ansagen hoeren zu mussen. Ersteres scheint es nicht so richig zu geben, da du ja vieles was man so landlaeufig als Metal-typisch ansieht, ziemlich bescheuert findest und zweiteres ist "part of the game".

Und nochwas bevor du dir das auch ganz selber ueberlegst. Dieses Metal/Hardcore Ding ist integraler Teil meiner Sozialisation und ich bewege mich auch noch ab und an in dieser "Szene" oder in "Zusammenhaengen" die sich ueber diese Genres definieren. Sprich,wenn du hier ehrabschneidende Selbsverstaendlichkeiten ueber Metal und Hardcore raus haust ist a) der Experte fuer Pop- und Subkultur in mir gelangweilt und b) das Hardcore Kid in mir butt hurt.

They call me Mr. Knowitall
I have no time to waste.
My mouth it spews pure intellect.
And I've such elegant taste.

Solche Ansagen verderben mir den Spaß, da ich dann den Eindruck habe, ich habe es nicht mit Punkrockern, sondern mit Wichtigtuern zu tun, die ihrem Gerumpel den Anschein verleihen wollen, einem höheren Ziel, ja einem humanistischen Ideal zu dienen! Mein Kumpel ist übrigens ein Punkfan der ersten Stunde, kein Philosophieprofessor und dem geht es ähnlich...

Ich war jahrelang ein Hardcore :laughter: RATM-Fan. Wenn jemand sagt, dass diese ganze Politrockchose ein Haufen Quatsch bzw. absurd ist, muss ich ihm dennoch rechtgeben. Ich finde das auch nicht schön, aber es ist eben so, dass Gitarrenriffs, zu denen Menschen in Partylaune herumspringen, NAFTA wenig zusetzen. Daher fühle ich mich da nicht angegriffen. Als ich jünger (16,17) war, wäre das wohl anders gewesen.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 5. Nov 2012, 10:22

Schau, ich bin dir ja auch nicht boese weil du diese Politikchose absurd findest. Das tun viele. Dein Geschreibe erweckt aber so ein wenig den Eindruck, dass es schlicht unvorstellbar ist, dass man diese Musik trotzdem toll finden kann, oder dass man wenn man sie toll findet ehr einfach gestrickt und zur Analyse und Reflexion nicht faehig ist.(Sonst wuerde man den Scheiss ja nicht abfeiern). Aber unter uns Betschwestern: Es ist ganz anders, wirklich. Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter. Denn so richtig einfach ist es nicht so richitg kernige Maennermusik zu hoeren wenn damit sein Schlaues Buerschchen Image unterstreichen will. Das ist ein nicht zu schaffender Spagat, dem man meistens nur entkommt in dem man saeuberlich trennt: Dem Buerchregal und von mir aus der DVD Sammlung den Intellekt, dem Plattenteller die niederen Triebe uga uga und so. Wenn man das richitg austariert gehen da sogar manche Weiber richtig steil drauf.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 5. Nov 2012, 10:25

.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Nov 2012, 10:25

Später mehr! Muss weg.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mo 5. Nov 2012, 10:27

buttrock hat geschrieben:Wenn man das richitg austariert gehen da sogar manche Weiber richtig steil drauf.

:laughter:

Genau das ist der Trick. Bei mir ist es nur andersrum. Ich habe Mozart Complete im Regal stehen, schau aber Monty Python`s Flying Circus und Al Bundy.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 5. Nov 2012, 13:25

Matt 66 hat geschrieben:Ich hab`s ja schon oft geschrieben: Mit Slayer - Reign in Blood ist das Thema Metal abgeschlossen worden. Danach kamen nur noch alberne Witzfiguren

Nur weil man etwas wiederholt, wird's davon ja nicht richtiger. Schon gar nicht bezüglich dieser Slayer-Witzfiguren mit der überbewertetsten Platte aller Zeiten, Reign in Blood.

exaja hat geschrieben:Letztens erst beispielsweise Dew Scented.

Wie fandest Du die live? Ich habe Plattenzeug von denen, das ich ganz OK finde. Live allerdings klingt mir ein Song wie der andere...
Zuletzt geändert von Darthie am Mo 5. Nov 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 5. Nov 2012, 14:00

...ich hab am WE das erste Manowar-Album mal wieder gehört. Und das mag ich sogar gern, weil es so roh klingt. Bei den Texten tu ich so, als hätte ich sie nicht verstanden, aber die Texte, das ist so wie beiden den Blöhden...äähhhhhm....Böhsen Onkelz, die versteht man dummerweise fast immer, dabei will man das gar nicht. Musikalisch aber roh, gut, geil, die Battle Hymns.

Komm ich jetzt in die Hölle?

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mo 5. Nov 2012, 14:05

...und heute guck ich mir den Anvil-Film an, und morgen den Lemmy-Film....

Spaß beiseite, natürlich ist Vieles im Metal grenzwertig, wer solche Videos wie das erste macht, hat nichts verstanden. Aber es gibt im Metal eben auch viele Typen, und zwar Typen, die einfach authentisch sind, Lemmy und Dio seien hier einmal als Beispiele genannt. Ozzy mit seiner MTV-Show, bei der ich nur Ausschnitte sah und froh war, kein Kabelfernsehen zu haben, ist es nicht (mehr).

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mo 5. Nov 2012, 15:17

Ich hab jetzt natürlich den ganz Quatsch nicht gelesen. Was ist das Problem? Metal zu politisch? Nicht politisch genug? Von der Zeit überholt? Politisch zu korrekt oder zu inkorrekt?

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 5. Nov 2012, 15:29

Knowi gefaellts nicht!

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Nov 2012, 15:31

buttrock hat geschrieben:Schau, ich bin dir ja auch nicht boese weil du diese Politikchose absurd findest. Das tun viele. Dein Geschreibe erweckt aber so ein wenig den Eindruck, dass es schlicht unvorstellbar ist, dass man diese Musik trotzdem toll finden kann, oder dass man wenn man sie toll findet ehr einfach gestrickt und zur Analyse und Reflexion nicht faehig ist.(Sonst wuerde man den Scheiss ja nicht abfeiern). Aber unter uns Betschwestern: Es ist ganz anders, wirklich. Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter. Denn so richtig einfach ist es nicht so richitg kernige Maennermusik zu hoeren wenn damit sein Schlaues Buerschchen Image unterstreichen will. Das ist ein nicht zu schaffender Spagat, dem man meistens nur entkommt in dem man saeuberlich trennt: Dem Buerchregal und von mir aus der DVD Sammlung den Intellekt, dem Plattenteller die niederen Triebe uga uga und so. Wenn man das richitg austariert gehen da sogar manche Weiber richtig steil drauf.

Ich mach nochmal einen Anlauf!
Ich mag seit der Grundschule eher härtere Musik, wenn man da Deep Purple dazurechnen darf.
Musik ist (für mich) ein irgendwie geartetes Klangereignis, das mir gefällt oder nicht, egal, ob die Urheber Friedensnobelpreisträger, zahnlose Punks oder Vorsitzende der Friseurinnung Brunsbüttel sind. Natürlich finde ich die Musik gut, wenn ich sie gut finde :scratch:, auch wenn bspw. die Texte oder das Gehabe mir nicht zusagen.

Ich finde nur, dass die Videos, die ich gepostet habe, schlecht sind, die Musik eher lahmarschig und man sich nicht wundern muss, dass Metal von vielen als lächerlich empfunden wird, weil man sich, wie du schon sagest, durch einen Wust an solchem Müll wühlen muss. Grönemeyer und Wolfgang Petry sind da nicht alberner, aber über die darf man sich als Leggingsrocker mokieren!

Zum Glück ist das nicht überall so.
Albert King ist nicht albern! Der hat sich vielleicht auch aufgeführt wie ein Idiot, aber wenigstens keine Videos dazu gedreht.
Albern ist dagegen Randy Hansen, der sich anzieht wie eine Hendrixmumie. Oder diese Elvis-Imitatoren.
Das alles ist lustig aber nicht ärgerlich.

Ein anderes Thema:
Mittelschichtpunker in Sweatshopklamotten, die ihre Songs der Dritten Welt widmen, ärgern mich schon ein wenig. Die nächsten, die ich dabei erwische, werde ich ein paar Wochen bei Wasser und Brot im Keller einsperren und T-Shirts für mich nähen lassen. Dann können die das in Zukunft auch viel authentischer rüberbringen. Alles für die Kunst!

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 5. Nov 2012, 15:40

Ich plaediere ja auch nur dafuer die Albernheit auszuhalten, das laesst sich bei Metal einfach niemals vermeiden.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mo 5. Nov 2012, 15:44

Hi,

ganz kurz: ich habe, weil hier schlecht, nur die ersten paar Sekunden des ersten Videos gesehen. Es ist wohl auch kein Video der Band, wenn ich den ersten Kommentar nehme. Das macht es aber eigentlich noch schlimmer, daß irgendwer Musik von anderen Leuten mit seinem Video zusammen ins Netz stellt.

Das, was wir sagten, ist wichtig: Authentizität. Nicht, was man anhat oder wie man aussieht, da habe ich auch schon den einen oder anderen merkwürdigen Blick auf mich gezogen.

Metal und Authentizität: schau Dir mal THE EARLY YEARS von IRON MAIDEN an. Wirklich gut, wirklich authentisch.

Und das mit Reign In Blood ist grober Unfug vom Admin.

Grüße, Frank

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Nov 2012, 15:57

buttrock hat geschrieben:Ich plaediere ja auch nur dafuer die Albernheit auszuhalten, das laesst sich bei Metal einfach niemals vermeiden.

Da is wohl was dran.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Nov 2012, 16:01

wodim hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Zu 1. Versteh ich nicht. Ich brauche keine virtuellen Freunde.

Gratuliere. Diese Ausreden halten gute Plätze unter den mittlerweile 73 auf meiner "persönlichen Ausreden - Hitliste", die ich pflege, seit mein Vorhaben bekannt ist. ;)

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich habe nur geschrieben, was mMn schiefläuft, wenn du hier von deinen Gesprächen mit dem Psychiater erzählst.

Quatsch, du hast damit nur demonstriert, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst. Oder nicht sehen willst.

Mr Knowitall hat geschrieben:Sie sieht auch fast so gut aus wie ich.

Ganz kleines bisschen überheblich, wie schon dein Nick. Aber ansonsten vielleicht irgendwo schon ein bisschen in Ordnung. ;)

Ich würde dir gern etwas Sinnvolles antworten, aber ich habe wirklich Schwierigkeiten mit dem Verständnis.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mo 5. Nov 2012, 16:03

wodim hat geschrieben:Kommt wohl ganz auf die Texte an.

Seh ich nicht zwingend so. Natürlich ist manches grottendämlich, Metal hin oder her, Schlager hin oder her. Aber auch unter dem, was andere als Schwachsinn abtun, gibt es Authentisches.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 5. Nov 2012, 16:07

Und unter den Authentischen gibts auch ganz schoen dolle Arschloecher. Ich bin ja ehr vorsichtig, wenn das A-Wort als Guetesiegel herhalten muss....

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Nov 2012, 16:09

Ich mag Maiden nicht. Judas Priest auch kaum.

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“