Die letzte Neuerung

chili

Re: Die letzte Neuerung

Beitragvon chili » Mi 22. Dez 2010, 11:37

Al Burky hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:was is fuer euch eigentlich Indie? Sportfreunde Stiller?

Hmm, den Begriff gabs ja schon in den 80ern.Hier stand er für kleine Labels, die sich um unbekannte Bands kümmerten. Ich denke aber mal, es geht hier um die Dinge, die von Dir und auch Kai hier in Youtubelinks gepostet werden. Nur darauf kann ich mich beziehen. Der Freund meiner Nichte spielt in einer Grunzmetalband (Kuttenmucke?). Sowas meint ihr jawohl nicht.

Gruß, Al

Anfang der 80er habe ich auch viel Indie-Zeuch gehört. Da das aber keine Gattungsbezeichnung ist, kann man alles mögliche darunter verstehen, Hauptsache kommerziell nicht erfolgreich :mrgreen: Ich beziehe mich auch auf die hier in diesem Zusammenhang geposteten Links.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 22. Dez 2010, 11:37

jazz hab ich mir auch "erarbeiten" muessen, was durchaus bereichernd war.
Grunzmetal und Geballer darf auf jeden Fall mitspielen. Ich werde mein Teil dazu schon noch beitragen :bang: :gun: :guitar1:

chili

Beitragvon chili » Mi 22. Dez 2010, 11:43

buttrock hat geschrieben:jazz hab ich mir auch "erarbeiten" muessen, was durchaus bereichernd war.
Grunzmetal und Geballer darf auf jeden Fall mitspielen. Ich werde mein Teil dazu schon noch beitragen :bang: :gun: :guitar1:

ja, manchmal muss man sich auch Mühe geben. Bei Jazz war's bei mir genauso wie bei dir. Vieles davon verstehe ich immer noch nicht, aber ich weiß, dass es sich für mich lohnt, dort weiterzumachen. Gegrunze und Geballere hingegen interessiert mich einfach nicht, keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 22. Dez 2010, 11:45

Kartharsis

aber stimmt schon, wenn man Pig Destroyer zum Beispiel nicht mag, ist das vollkommen ok :-)

chili

Beitragvon chili » Mi 22. Dez 2010, 11:48

ok, dazu braucht man aber die jugendliche Grundwut. Brauche ich nicht mehr. Ich höre Musik, weil mir das Spaß, Gelassenheit, Genuss usw. bringt.

Es geht mir garnicht so sehr ums "nicht mögen". Es fehlt einfach das Interesse, sich damit auseinanderzusetzen.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 22. Dez 2010, 11:51

die Wut wird zunehmend zu wissend-ironischer Distanz. Ganz ehrlich ich merk mit der Zeit bei manchen Sachen nicht mehr, dass das "hart" ist. Da gehoert einfach ne gewisse Gewoehnung dazu. Aber wie gesagt, sicher nicht fuer jeden was, deswegen stell ich von den Sachen ehr selten hier was vor.
Ganz allgemein ist ja fehlendes Interess kein Problem (bei uns sagt man:"Ma kann nit nach alle Mugge schnabbe"), dann aber vorsichtig in der Beurteilung sein (ganz allgemein gesprochen, hab da niemanden konkret im Visier). Ich halt mich ja in Country Threads auch vornehm zurueck.
Zuletzt geändert von buttrock am Mi 22. Dez 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mi 22. Dez 2010, 11:52

chili hat geschrieben:ok, dazu braucht man aber die jugendliche Grundwut. Brauche ich nicht mehr. Ich höre Musik, weil mir das Spaß, Gelassenheit, Genuss usw. bringt.

Es geht mir garnicht so sehr ums "nicht mögen". Es fehlt einfach das Interesse, sich damit auseinanderzusetzen.

Geht mir ähnlich. Ich hör mir das gern mal an, stelle aber dann meist fest, daß mir das nix bringt. Ging mir mit Jazz leider auch so, ist absolut nicht mein Weg.

chili

Beitragvon chili » Mi 22. Dez 2010, 11:52

buttrock hat geschrieben:die Wut wird zunehmend zu wissend-ironischer Distanz. Ganz ehrlich ich merk mit der Zeit bei manchen Sachen nicht mehr, dass das "hart" ist. Da gehoert einfach ne gewisse Gewoehnung dazu. Aber wie gesagt, sicher nicht fuer jeden was, deswegen stell ich von den Sachen ehr selten hier was vor.

das sind wir doch völlig einer Meinung, ich bin wahrscheinlich nur ein paar Jährchen weiter ;-)

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mi 22. Dez 2010, 11:54

chili hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:die Wut wird zunehmend zu wissend-ironischer Distanz. Ganz ehrlich ich merk mit der Zeit bei manchen Sachen nicht mehr, dass das "hart" ist. Da gehoert einfach ne gewisse Gewoehnung dazu. Aber wie gesagt, sicher nicht fuer jeden was, deswegen stell ich von den Sachen ehr selten hier was vor.

das sind wir doch völlig einer Meinung, ich bin wahrscheinlich nur ein paar Jährchen weiter ;-)

In der Tat, der Weg ist der richtige. Vermutlich aber ganz normal, sowas.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 22. Dez 2010, 11:55

man kann sich gar nicht vorstellend wie rasend einen dieses Onkelhafte machen kann, von dem her sind noch ein zwei Jahre Grindcore machbar fuer micht :mrgreen:

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mi 22. Dez 2010, 11:58

buttrock hat geschrieben:man kann sich gar nicht vorstellend wie rasend einen dieses Onkelhafte machen kann, von dem her sind noch ein zwei Jahre Grindcore machbar fuer micht :mrgreen:

Kommt das so rüber? Sollte nicht. Obwohl, bin ja schon mehrfacher Onkel und auch schon Opa. Irgendwas ist ja immer. :aah:

chili

Beitragvon chili » Mi 22. Dez 2010, 11:59

buttrock hat geschrieben:Ganz allgemein ist ja fehlendes Interess kein Problem (bei uns sagt man:"Ma kann nit nach alle Mugge schnabbe"), dann aber vorsichtig in der Beurteilung sein (ganz allgemein gesprochen, hab da niemanden konkret im Visier). Ich halt mich ja in Country Threads auch vornehm zurueck.

ich be- oder verurteile das ja auch nicht, ich will ja nicht werden wie meine Oma (Negermusik war das Stichwort). Habe immer das Glück oder Pech, Bands aus der Grunz-Kategorie nebenan im Ü-Raum zu haben. Das waren bisher immer sehr nette Leute, die nur eben zufällig Musik machen, der ich nix abgewinnen kann.

chili

Beitragvon chili » Mi 22. Dez 2010, 12:00

buttrock hat geschrieben:man kann sich gar nicht vorstellend wie rasend einen dieses Onkelhafte machen kann, von dem her sind noch ein zwei Jahre Grindcore machbar fuer micht :mrgreen:

:laughter: :haha: schocken kannst uns damit aber nicht, falsche Zielgruppe :mrgreen:

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mi 22. Dez 2010, 12:17

So, bevor wir uns hier noch wohlfühlgruppig einigen, noch ein kleines Nebenfass, das ich aufmachen möchte: :twisted:

Der Durchsatz beim Tonträgererwerb!

Wenn von Dir, butty, jeden zweiten Tag eine Liste mit 10 Neuerwerbungen gepostet wird, stellt sich mir die Frage, wann und wie oft Du das alles überhaupt hörst.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass pro Tag maximal etwa 2 h zum Musikhören zur Verfügung stehen, muss man unterstellen, dass Du entweder a) gar nicht richtig hinhörst oder b) die Musik so gehaltlos ist, dass man ständig etwas neues braucht. :tongue:

Ich habe an meinen CDs so lange zu knabbern, dass ich gar nicht auf die Idee käme, mir schon wieder was neues zu kaufen. Ganz im Gegenteil. Ich habe etliche noch verpackte CDs rumliegen, die ich vor einem Jahr gekauft habe...

Los, verteidige er sich! ;)

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 22. Dez 2010, 12:39

erstens uebertreibst du mit der Zahl ein wenig (ich zaehle 9! in diesem Forum)
zweitens sinds ehr 4 Stunden am Tag (ich bin Pendler, kann wenn ich will bein Arbeiten Musikhoeren)
drittens hab ich ne ultraschnelle Auffassungsgabe
viertens bin Vinylfetischist der Angst hat was zu verpassen

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 22. Dez 2010, 12:47

buttrock hat geschrieben:was is fuer euch eigentlich Indie? Sportfreunde Stiller?

Moin,

ich glaube, daß man das eben nicht so genau einordnen kann. Und die Grenzen sind da fließend, wie man was wo einordnet. Na gut, die Stillers sind z. B. für mich Popmusik. Ich würde auch mal sagen, daß die Begrifflichkeiten mit der Zeit eine andere Bedeutung bekommen haben. Indie hätte ich früher z. B. eher auf den Plattenlabelstatus einer Band bezogen, jetzt ist es ein Stil.

Für Dich sind die Beatles vielleicht Pop, für viele Leute damals waren sie die Bösen, und zwar die richtig bösen wie heute nur noch Blackmetalbands.

Also, Deine Frage pauschal überhaupt zu beantworten ist eigentlich unmöglich.

Grüße, Frank

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 22. Dez 2010, 12:50

war auch nur ne rhetorische Frage ;-)

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mi 22. Dez 2010, 13:02

buttrock hat geschrieben:erstens uebertreibst du mit der Zahl ein wenig (ich zaehle 9! in diesem Forum)
zweitens sinds ehr 4 Stunden am Tag (ich bin Pendler, kann wenn ich will bein Arbeiten Musikhoeren)
drittens hab ich ne ultraschnelle Auffassungsgabe
viertens bin Vinylfetischist der Angst hat was zu verpassen

Moin Buttrock,

da bin ich auch nah bei Matt. Schnelle Auffassungsgabe hin oder her: hat das was mit Auffassungsgabe überhaupt zu tun? Oder doch eher mit Hörgenuss. Auffassungsgabe klingt mir zu sehr nach Datenverarbeitung, Input, der verarbeitet werden muß. Ich denke, so meinst Du das nicht, aber mir geht es wie Matt, daß ich nämlich einige Zeit für so eine CD oder DVD brauche und zuviel Neues nicht unterkriege. Das ist ganz sicher keine Intelligenzfrage, aber bei ganz, ganz vielen neuen Scheiben habe ich doch gar nicht die Zeit, diese zu würdigen bzw. auch häufig zu hören.

Das ist auch das, was ich mich bei Plattenkritikern immer frage. Da muß es schon vorurteilsbehaftete Einschätzungen geben, auf die dann irgendwie ein Punkt draufgehauen wird. Wer will denn 50 Alben monatlich gerecht beäugen und bewerten und dabei noch seinen eigenen Hörgenüssen nachkommen können? Tut mir leid, das kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn es der Job ist. Denn auch da gibt es ja noch adndere Dinge zu tun, als die CD´s zu hören.

Viele Grüße,

Frank

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mi 22. Dez 2010, 13:03

buttrock hat geschrieben:war auch nur ne rhetorische Frage ;-)

...wovon reden wir dann?

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 22. Dez 2010, 13:14

ned so wichtig.

Zum vorhergehenden Post: Ich hoere die Sachen die ich kaufe an, das variert sicher von Platte zu platten. Manche Sachen kauf ich mir sicher auch aus gewissen andern Gruenden: Gutes Livekonzert, dann nehm ich halt die Scheibe mit und aehnliches...
Ausserdem kauf ich die Sachen ja nicht blind, sondern kenne zum Teil den Kram schon ( :nono: ) und meistens kommen dann nur die Platten in mein Regal, die mich schon ueberzeugt haben. Und ja ich hoere einfach viel Musik und zu nem gewissen Anteil hoer ich Musik auch anders in dem Sinne das ich manche Sachen "durcharbeite" weil es mich einfach interessiert, grade wenn sich Sachen erstmal sperren. Zugegebener massen kenn ich jetzt nicht alle Sachen so in und auswendig wie die UseYourIllusionII die ich aus Mangel an Alternativen rauf und runtergehoert habe. Die Balance zwischen auf dem laufenden bleiben und die Sachen richtig zu wuerdigen ist nicht einfach :oops:
Aber die Sachen die ich hier weiter kommuniziere haben ihre wohlverdienten Durchlaeufe hinter sich, duerft ihr mir glauben.

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“