Paul McCartney Frontmann bei Nirvana Reunion
- lady starlight
Re: Paul McCartney Frontmann bei Nirvana Reunion
...ich find den Paul gut! Ehrlich!
lgls

lgls
- Reinhardt
ach! Nicht Jack Bruce oder Gene Simmons? Lemmy wäre auch zu haben gewesen!
alles jetzt nicht viel unpassender als McCartney 

- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Sind keine Leftys… 

- Reinhardt
Keef hat geschrieben:Sind keine Leftys…
ah! Endlich ein Kriterium!
- Reinhardt
buttrock hat geschrieben:alles jetzt nicht viel unpassender als McCartney
Vorsicht. Nachher wird das noch das beste Nirvana aller Zeiten und kein Mensch spricht mehr von Cobain ...
mir ist ein munter mitrockender Rentner lieber als der Rest der Truppe, die als Endvierziger noch meinen, den Teeniestar geben zu müssen. Wobei ich der Musik des Grohlers durchaus manchmal etwas abgewinnen kann. An guten Tagen. Also meinen guten Tagen.
Wo sind die Zeiten geblieben, als Revoluzzertum noch ein Privileg der Jugend war?
Ich vergaß zu erwähnen, dass diese momentanen Gesetze der Musikindustrie und Gesellschaft natürlich nicht auf Frauen/Mädchen zutreffen. Die gelten selbstverständlich mit Mitte 20 schon als alternde Schachteln ... paranoid.
Ob die ganze Sache an sich Sinn macht, ob man das 2012 braucht muss man ja gesondert disskutieren. Aber wenn man bedenkt, welchen Einfluss Nirvana gehabt haben,woher die Band kommt fuer was die Band und ihr Erfolg standen, naemlich dafuer, dass aus der ganzen Indie/Punk/Krach/DoItYourself Szene ein Nr1 Album rauskommen kann, waere es fuer mich persoenlich netter gewesen, wenn da jemand mit "Stallgeruch" den Job uebernommen haette: Der Dinousaur Jr Typ oder Thurston Moore von Sonic Youth zum Beispiel. Sich mit McCartney komplett im Rock-Establishment zu postitionieren, ist fuer jemanden wie mich, der die Band frueher verehrt hat und heute immer noch mag und wichtig findet, schon etwas entaeuschend. Vielleicht nicht sonderlich ueberraschend aber enttaeuschend.
- Reinhardt
buttrock hat geschrieben:Ob die ganze Sache an sich Sinn macht, ob man das 2012 braucht muss man ja gesondert disskutieren. Aber wenn man bedenkt, welchen Einfluss Nirvana gehabt haben,woher die Band kommt fuer was die Band und ihr Erfolg standen, naemlich dafuer, dass aus der ganzen Indie/Punk/Krach/DoItYourself Szene ein Nr1 Album rauskommen kann, waere es fuer mich persoenlich netter gewesen, wenn da jemand mit "Stallgeruch" den Job uebernommen haette: Der Dinousaur Jr Typ oder Thurston Moore von Sonic Youth zum Beispiel. Sich mit McCartney komplett im Rock-Establishment zu postitionieren, ist fuer jemanden wie mich, der die Band frueher verehrt hat und heute immer noch mag und wichtig findet, schon etwas entaeuschend. Vielleicht nicht sonderlich ueberraschend aber enttaeuschend.
Sorry, aber die Nirvana-Überlebenden SIND heute Rock-Establishment. Von daher ergibt das aus aktueller Sicht durchaus Sinn. Retrospektivisch kann man natülrlich lange streiten. Ich war mit Anfang 20 schon zu alt für den damaligen Indie-Hype um diese Seattle-Bands sowie musikalisch davon zu weit weg und konnte daher das Ganze zeitgeistig nicht nachvollziehen.
Fuer Grohl trifft das sicher zu, der Krist Novoselic hat sichs mit dem Rolling Stone und MTV verschissen und hat deshalb Solo keine Fuss auf den Boden gekriegt (so richtig geil war der Kram zudem wohl auch nicht
) und hat sich dann in der Politik versucht und bei Flipper ne Weile Bass gespielt. Immerhin 50:50
Wie schon gesagt, wenn man mit alten Wegbegleitern die Reunion als Verneigung der eigenen Vergangenheit gegenueber gemacht hat, haette es fuer halt mehr Charme gehabt. Dass da evtl Business-Ueberlegungen stehen und der gute Novoselic mitmacht um auch nochmal was von Kuchen abbekommen will mag ja alles sein. Als Fan haett ich mir die Sache cooler gewuenscht.

- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
...und das ist als Fan eben auch gut so. Daß man es eben nicht vollkommen abgeklärt sieht. Geld kann ich mir aber als Grund eigentlich nicht vorstellen. Bei Paul sowieso nicht, bei Grohl auch nicht, und vermutlich bei Novoselic auch nicht.
Im Lemmy-Film ist Grohl ja auch dabei. Ich denke, der ist einfach an einem Punkt, wo er viel gesagt hat und einfach herumprobiert und so eine Sache einfach mitmacht. Und vermutlich sind die Beatles ja u. a. auch seine Wurzeln. So wie Lemmy diese Head Cat Nummer macht, ist es vermutlich für Grohl - und für wen nicht - eine besondere Ehre, mit Paul zu spielen. Und warum dann nicht "Variationen von Smells Like Teen Spirit."
Es muß nicht unbedingt cool sein...
Grüße, Frank
Im Lemmy-Film ist Grohl ja auch dabei. Ich denke, der ist einfach an einem Punkt, wo er viel gesagt hat und einfach herumprobiert und so eine Sache einfach mitmacht. Und vermutlich sind die Beatles ja u. a. auch seine Wurzeln. So wie Lemmy diese Head Cat Nummer macht, ist es vermutlich für Grohl - und für wen nicht - eine besondere Ehre, mit Paul zu spielen. Und warum dann nicht "Variationen von Smells Like Teen Spirit."
Es muß nicht unbedingt cool sein...
Grüße, Frank
Na ja, man muss ja auch nicht unbedingt alles glauben, was man liest! DAS Ding jedenfalls glaube ich erst wenn ich es sehe!
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
...auch wieder wahr 

Gamma hat geschrieben:Na ja, man muss ja auch nicht unbedingt alles glauben, was man liest! DAS Ding jedenfalls glaube ich erst wenn ich es sehe!
Gehen wir mal davon aus.
DANN ist es für mich auf der Popkonsumebene auch seltsam und irritierend.
MUSIKALISCH würde ich mich freuen, wenn Paul mit seiner Helter Skelter Stimme Smells like Teen spirit singen würde.
Oder Come as you are mit seiner Paperback Writer Stimme.

aber wahrscheinlich gibts nur seine Hope of Deliverance oder Mull of Kintyre Stimme. Aber im Ernst, das ist doch Scheisse, was kommt als Nachstes? Black Flag treten mit Tom Jones auf? Slayer - Das Musical?
Manchmal bin ich froh, dass ich mein eigenes kleines Universum hab.
Manchmal bin ich froh, dass ich mein eigenes kleines Universum hab.
Welches mich ja interessiert.
Aber kannst du mal einfach nur den musikalischen Moment isoliert betrachten?
Ohne das Image?
Wär doch ein, zwei Gefühle wert, oder?
Aber kannst du mal einfach nur den musikalischen Moment isoliert betrachten?
Ohne das Image?
Wär doch ein, zwei Gefühle wert, oder?
Die Trennung ist für mich wie du weißt nicht einfach, und da ich nicht gerade ein glühender McCartney Verehrer bin regt sich bei mir da nicht sehr viel. Die Positionen die Nirvana und McCartney in der Popmusik einnehmen, alles womit diese Künstler aufgeladen und verknüpft sind, sind so konträr, dass ich es einfach nur blöd finde 

buttrock hat geschrieben:Ob die ganze Sache an sich Sinn macht, ob man das 2012 braucht muss man ja gesondert disskutieren. Aber wenn man bedenkt, welchen Einfluss Nirvana gehabt haben,woher die Band kommt fuer was die Band und ihr Erfolg standen, naemlich dafuer, dass aus der ganzen Indie/Punk/Krach/DoItYourself Szene ein Nr1 Album rauskommen kann, waere es fuer mich persoenlich netter gewesen, wenn da jemand mit "Stallgeruch" den Job uebernommen haette: Der Dinousaur Jr Typ oder Thurston Moore von Sonic Youth zum Beispiel. Sich mit McCartney komplett im Rock-Establishment zu postitionieren, ist fuer jemanden wie mich, der die Band frueher verehrt hat und heute immer noch mag und wichtig findet, schon etwas entaeuschend. Vielleicht nicht sonderlich ueberraschend aber enttaeuschend.
Natürlich ist es genau so (gilt auch für die nachfolgenden Beiträge).
Ansonsten: s. Gamma
Achso: Wer soll da hingehen? Guest list only?
@Tom nochmal
Wenn das zum Beispiel mit mehreren Saengern im Wechsel gemacht wuerde, waere McCartney sicher eine interessante Farbe. Waer auch ein cooler Move sich da in eine Reine von anderen Freudnen, Bewunderern - was auch immer- einzureihen. McCartney ist halt alleine eine so schillernde Figur, die vieles ueberstrahlt. Fuer mich ist der Bezug den McCartney zu Nirvana haben soll einfach nicht klar.
Wenn das zum Beispiel mit mehreren Saengern im Wechsel gemacht wuerde, waere McCartney sicher eine interessante Farbe. Waer auch ein cooler Move sich da in eine Reine von anderen Freudnen, Bewunderern - was auch immer- einzureihen. McCartney ist halt alleine eine so schillernde Figur, die vieles ueberstrahlt. Fuer mich ist der Bezug den McCartney zu Nirvana haben soll einfach nicht klar.
Der Bezug ist mir allerdings auch überhaupt nicht klar.
Riecht auch mächtig nach Marketingfuzzi, Altrockstarego usw.
Wenn Nirvana meine Helden wären/gewesen wären (ich mag so richtig eh nur smells und come as you are, der Rest ist mir zu selbstbezogen) würd ich auch kotzen.
Ich schbeib ja auch bei Queen mit Paul Rodgers z.B.
Ich wollt ja eigentlich nur sagen: Paule hat für mich immer wieder überraschend wenn er mal "odrugd" eine supergeile, dem Wahnsinn nahe Stimme. Eben bei Helter Skelter oder bei Hey Jude am Ende und so.
Aber mit Nirvana (Erlöschen) hat das nix zu tun.
Ich lehne es nun ab und prangere es an.
Riecht auch mächtig nach Marketingfuzzi, Altrockstarego usw.
Wenn Nirvana meine Helden wären/gewesen wären (ich mag so richtig eh nur smells und come as you are, der Rest ist mir zu selbstbezogen) würd ich auch kotzen.
Ich schbeib ja auch bei Queen mit Paul Rodgers z.B.
Ich wollt ja eigentlich nur sagen: Paule hat für mich immer wieder überraschend wenn er mal "odrugd" eine supergeile, dem Wahnsinn nahe Stimme. Eben bei Helter Skelter oder bei Hey Jude am Ende und so.
Aber mit Nirvana (Erlöschen) hat das nix zu tun.
Ich lehne es nun ab und prangere es an.
Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“