Now Playing

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Di 15. Dez 2020, 12:37

Deshalb kann ich Euch auch was von SEX & RELIGION erzählen. Matt weiß, was ich meine :mrgreen:

Meine Uhr ist Moskauer Zeit, ihr müsst ne Stunde abziehen :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Now Playing

Beitragvon Matt 66 » Di 15. Dez 2020, 13:45

Dann hast Du ausgerechnet das schwächste Album erwischt. Gemessen am Zeitgeist der späten 80er und frühen 90er ist Passion & Warfare einfach ein ziemlich verdammt sehr gutes, in sich geschlossenes Album. V.a. auch wenn man die VÖs und das Schaffen Vais davor berücksichtigt.
Heute würde ich eher Guthrie Govan - Erotic Cakes empfehlen. Stilistisch noch flexibler, und er macht einfach alles richtig. Er kann abdrücken wie blöd, aber er übertreibt es eben nicht (wie bspw. Herr Malmsteen). Das Album wird niemals langweilig!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Now Playing

Beitragvon Markus » Di 15. Dez 2020, 14:52

Matt 66 hat geschrieben:Dann hast Du ausgerechnet das schwächste Album erwischt. Gemessen am Zeitgeist der späten 80er und frühen 90er ist Passion & Warfare einfach ein ziemlich verdammt sehr gutes, in sich geschlossenes Album. V.a. auch wenn man die VÖs und das Schaffen Vais davor berücksichtigt.
Heute würde ich eher Guthrie Govan - Erotic Cakes empfehlen. Stilistisch noch flexibler, und er macht einfach alles richtig. Er kann abdrücken wie blöd, aber er übertreibt es eben nicht (wie bspw. Herr Malmsteen). Das Album wird niemals langweilig!


Guthrie Govan ist aber auch echt eine coole Sau:

https://www.youtube.com/watch?v=Bg_6CWcJqNM

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Now Playing

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Dez 2020, 20:12

Jedenfalls ist er einer der flexibelsten technisch perfekten Gitarristen, was sein Vokabular angeht, und auch ein profunder Komponist.
Im Gegensatz zu Carl Verheyen, der auch unglaublich breit aufgestellt ist, ist mir sein Ton manchmal zu heavy, aber das ist Geschmackssache.
Aktuell sehe ich auf dem Variabilitätslevel eigentlich nur noch Matteo Mancuso, aber der steht ja erst am Anfang seiner Karriere.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Now Playing

Beitragvon Markus » Di 15. Dez 2020, 22:07

Reinhardt hat geschrieben:Im Gegensatz zu Carl Verheyen, der auch unglaublich breit aufgestellt ist...


Carl Verheyen habe ich schon ein paar Mal live gesehen. Sein Gesang ist nervig, aber das ist ein anderes Thema. Trotz seines Könnens waren die Konzerte doch irgendwie nicht mitreißend. Das Beste beim letzten Konzert, das ich mit ihm vor ein paar Jahren gesehen habe, war Stu Hamm am Bass:-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Now Playing

Beitragvon Reinhardt » Mi 16. Dez 2020, 08:06

Ich habe ihn auch schon ein paar Male gesehen, ja, der Gesang ... von allen Frickelbrüdern kann er am wenigsten singen. Aber wollen wir ihm anrechnen, dass er nicht nur Instrumentals spielt, sondern Songs. ;-)
In der Tat finde ich aber auch, dass ihm in den letzten 10 Jahren etwas das Feuer verlorengegangen ist. Er wird wohl auch älter. Auch die Platten gefallen mir nicht mehr so gut.
Ein entscheidender Faktor für den Live-Drive war damals Walfredo Reyes an den Drums. Der brachte die Stimmung und den Groove rein. Sobald er mit anderen Konstellationen unterwegs ist, fehlt etwas.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Mi 16. Dez 2020, 08:32

@ matt: Passion & Warfare von Mr. Vai hab ich auch als CD. Das ist ein sehr virtuoses Werk, das ich auch sehr mag.

Als alter Hippie & Zappa Freak war mir Steve Vai, der ja im zarten Alter von 20 Jahren bei Frank Zappa eingestiegen ist (und der "gute" Frank war ein knallharter Boss: Wer keine Noten lesen konnte, hatte keine Chance in der Band) bereits bekannt und dann hab ich im Guitar Player aus den USA, den ich in den 1970ern und 1980ern abonniert hatte, so eine weichplastik-Vinylsingle entdeckt, die dort als Bonus mitgeliefert worden war, mit Songs von Steve Vai. Die Single lief auf 33 rpm und das Gitarrenspiel war so geil, dass ich - wie die Amis sagen - "sold" war. Seitdem war ich Steve Vai Fan. Ich hab ihn auch mit dem Schlagzeuger Terry Bozzio, dem alten Zappa-Schlagzeuger und Dweezil Zappa, dem Sohn von Frank Zappa, der auch prima Gitarre spielt, 2006 live in Prag gesehen bei Zappa Plays Zappa. Alleine für den Song "My Guitar Wants To Kill Your Mama" hat sich der ganze Aufwand schon mehr als gelohnt :mrgreen: War ein geiles Konzert mit noch einem Top-Gitarristen, dessen Name mir leider entfallen ist und dem Ex-Keyboarder von Frank Zappa.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Now Playing

Beitragvon Reinhardt » Mi 16. Dez 2020, 10:53

Zappa Plays Zappa habe ich auch gesehen.
Das war musikalisch der absolute Hammer.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Mi 16. Dez 2020, 11:27

Jawoll! Hammerkonzert.

And she said with a tear in her eye:
watch out where the huskies go
and don´t you eat that yellow snow
watch out where the huskies go
and don´t you eat that yellow snow :laughter:

Zappa war einfach zuuu geil, jedenfalls manchmal :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Now Playing

Beitragvon Reinhardt » Sa 19. Dez 2020, 20:45

Manchmal wünschte ich, ich wäre zweisprachig mit Englisch aufgewachsen, dann hätte man noch mehr Spaß an ihm.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Mo 21. Dez 2020, 07:02

Joe´s Garage: A Stratocaster with a whammy-bar :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Mo 21. Dez 2020, 07:14

Ich liebe gute Texte, die sind genauso wichtig, wie die Musik.

Gestern hab ich nach langer Zeit mal wieder Ten CC gehört. Wahnsinnstexte, musikalisch top umgesetzt: Wall Street Shuffle, Rubber Bullets (zu geil!!), Worst Band In The World: "Here I am playing on your HiFi, a little piece of plastic with a hole, fade me....", The Sacro-Illiac; jeder Mediziner weiß, was das ist und 60 % der Deutschen haben damit zu kämpfen, me included: Kleiner Auszug: "Well I´m tired of dancing the boogaloo and the lindy is leaving me cold, well I´ve never been funky or freaky or laidback and that dance on the floor doesn´t work anymore, so come on Mac and do the sacroilliac, yeah, come on mac and do the sacroilliac". Das gute an dem "Tanz" ist, das man sich nicht bewegt (weil man sich wegen seines steifen Rückens nicht mehr bewegen kann :mrgreen: ), an der Bar sitzt und einen Drink nach dem anderen runterspült :laughter: Auch supercool: The Clockwork Creep von Ten CC. Alle Songs vom 1974er Album Sheet Music, also notierte Musik (Musik nach Noten) Der Bass Sound ist auch cool, typischer Rickenbaker 4001 Sound, Yeah, give it to me Eric...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Now Playing

Beitragvon Keef » Mo 21. Dez 2020, 10:40


Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Mo 21. Dez 2020, 14:43

Ich mache hierzu mal einen Gegenvorschlag:

einen schönen Gitarrenblues: Chuck Berry mit "Merry Christmas Baby"

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Mo 21. Dez 2020, 14:51

Weitere Alternative ist eine ganze LP/CD mit Weihnachtsliedern:

Voilá: The Brian Setzer Orchestra: CHRISTMAS ROCKS!

Geht doch :mrgreen:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Now Playing

Beitragvon Bassfuss » Do 24. Dez 2020, 21:53

spanking the plank hat geschrieben:Ich stand auf Steve Vai, Eric Johnson und Joe Satriani (ja, man glaubt es kaum :mrgreen: ). Von denen habe ich Platten und CDs.

Auch von Chickenfoot :laughter:

Die 3 erstgenannten kann ich bestätigen -leider bin ich mit Chickenfoot nicht warm geworden -trotz der Helden, die dort spielen (und das Wort Helden meine ich auch so). Vai - Passion and Warfare, Hagar und Anthony: Van Halen, Satriani solo (z. B. Crystal Planet), Johnson nur von G3 bekannt.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Now Playing

Beitragvon Keef » Do 14. Jan 2021, 14:54

Hach - weils grad ma so geil is.
Phil X is ne geile Drecksau un hat's druff - inclusive Orgelsolo

https://www.youtube.com/watch?v=4gDF9nBDHi4

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Now Playing

Beitragvon Reinhardt » Do 14. Jan 2021, 19:34

Einer der besten Top-40-Gitarristen da draußen! :mrgreen:

Han Solo

Re: Now Playing

Beitragvon Han Solo » Do 14. Jan 2021, 20:12

Leider klingt mit ihm BonJovi noch lahmer als in der letzten Samboraphase.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Now Playing

Beitragvon Reinhardt » Do 14. Jan 2021, 21:05

Bon Jovi ist aber eine gute Top-40-Band!

Und trotz allem muss ich, auch wenn es in der Speiseröhre weh tut, mal eine Lanze brechen gelegentlich für Herrn Sambora. Zumindest strecken- und zeitweise.


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“