Robert Johnson

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Robert Johnson

Beitragvon Matt 66 » Sa 4. Jul 2020, 14:43

...hat ja bekanntlich seine Seele an den Teufel verkauft, um endlich mal erdigen Blues spielen zu können. Jetzt sind Aufnahmen erschienen, die zeigen, was er vor seinem Treffen mit El Diablo so alles komponiert hat. Sehet und höret selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=p05HevyLmk4

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Robert Johnson

Beitragvon Spanish Tony » Sa 4. Jul 2020, 16:05

Du immer mit deinem Blues Kram!
Ich steh mehr auf Bach
https://www.youtube.com/watch?v=Ivbed1nybRU

Han Solo

Re: Robert Johnson

Beitragvon Han Solo » Sa 4. Jul 2020, 16:11


Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Robert Johnson

Beitragvon Reinhardt » Sa 4. Jul 2020, 18:56

Dieser Film hat mein Leben verpfuscht.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Robert Johnson

Beitragvon Spanish Tony » Sa 4. Jul 2020, 19:20

:think: Hast du einen Pakt mit dem Teufel geschlossen um so cool wie Steve Vai zu werden?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Robert Johnson

Beitragvon Reinhardt » Sa 4. Jul 2020, 19:42

Genau. ich fand Vai cooler und durfte es eigentlich nicht.
Verstehst Du das Dilemma eines Bluesers?
Da kann man schon mal eine musikalische Sinnkrise kriegen, die zwei, drei, vier Jahre dauert.
Ich habe zwischen 1985 und 1989 zunehmend versucht, wie Yngwie oder Vai zu spielen und hatte dann plötzlich abends die Erleuchtung:
Erstens, Du wirst eh nie so spielen können. Zweitens, noch wichtiger, Du findest das Zeug doch eigentlich auch noch Scheiße. Wieso solltest Du damit Deine Zeit verbringen? (Ich dutze mich übrigens.)
Dann schwenkte ich am nächsten Tag um auf SRV und Gary Moore (der just zum Glück für mich timingtechnisch wohl zum gleichen Zeitpunkt Ähnliches dachte), um den Übergang zu kriegen. Man kann ja nicht von einem Tag auf den anderen von Vai und Satriani zu Robben Ford und Joe Pass wechseln. ;-)
Zuletzt geändert von Reinhardt am So 5. Jul 2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Robert Johnson

Beitragvon Spanish Tony » Sa 4. Jul 2020, 19:48

Aber dann hast du doch alles richtig gemacht :dontknow:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Robert Johnson

Beitragvon Reinhardt » So 5. Jul 2020, 11:58

Stimmt, aber ich habe gelitten.
Ich weiß, es war unnötig. Abe heften wir es unter zunehmende Lebenserfahrung ab. ;-)
Ich war mit 16 weiter als mit 19. Nicht technisch, aber musikalisch. Das muss man aber erstmal merken.
Manchmal hat ein unnötiger Umweg auch einen Mehrwert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Robert Johnson

Beitragvon Matt 66 » So 5. Jul 2020, 13:17

Aber gerade das Technische ist ja trotzdem auch lohnenswert. Bei mir lief es ähnlich. Als ich angefangen habe, gab es nur höher-schneller-weiter für mich. Also habe ich geübt wie ein Blöder. Jeden Tag nach der Schule erst mal 2 Stunden in den Keller. Hausaufgaben kann man nach dem Abendessen immer noch machen... Und von dieser Zeit profitiere ich heute noch, obwohl mich das Schnellspielen schon lange nicht mehr interessiert.
Wenn ich mir andersrum vorstelle, ich hätte mit 16, 17 auf ollen Blueskram oder andere unvirtuose Musik gestanden... Nicht auszudenken, wo das hingeführt hätte... :aah:

Natürlich gibt es viele Schnellspieler, wo das Musikalische ein wenig auf der Strecke bleibt, aber als technische Grundlage finde ich es nicht verkehrt, wenn man sich gerade am Anfang seiner Karriere für solche Sachen begeistern kann. Deswegen sind mir die "virtuositätsorientierten" Metal-Kids als Schüler auch am liebsten. Die tun wenigstens was. Aber die sterben leider auch immer mehr aus. Heute muss man froh sein, wenn so ein Bengel oder Zicke einmal in der Woche das Plektrum findet. Hach ja, früher war halt...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Robert Johnson

Beitragvon Reinhardt » So 5. Jul 2020, 16:36

Ja das ist wohl dramaturgisch nicht ungewöhnlich, der Werdegang. Zumindest war es das damals.
Heute reicht es manchmal, wenn die Gitarre als Deko gut hängt. :mrgreen:
Gitarren will ja auch niemand mehr hören, von daher verstehe ich die teils mangelnde Identifikation.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Robert Johnson

Beitragvon Markus » So 5. Jul 2020, 18:01

Mein Tipp für alle Schnell- und Viele-Noten-Spieler: Einfach mal ein paar schöne Singer-Songwriter-Songs auf der Akustikgitarre spielen. Das erdet sehr. Ich habe gestern für einen alten Freund zu einem besonderen Jubiläum auf seinen persönlichen Wunsch hin das alte Alexandra-Lied "Mein Freund, der Baum" und dann noch die Harrison-Nummer "My Sweet Lord" geträllert. Vor allem ersteres hätte mich als 16- oder 20-jähriger nicht interessiert. Heute weiß ich, dass das sehr schöne Musik ist und man als Gitarrist und Sänger wirklich viel damit machen kann! Altersweisheit ist doch was Feines :flower:

P.S.: Nach der kurzen Performance haben mich jede Menge Leute angesprochen, wann mein nächster Auftritt in dieser Art wäre. Ich glaube, ich steige groß ins Singer-Songwriter-Business ein...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Robert Johnson

Beitragvon Spanish Tony » So 5. Jul 2020, 20:02

Es gibt durchaus auch Vorteile wenn man älter wird

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Robert Johnson

Beitragvon Reinhardt » So 5. Jul 2020, 20:20

Man braucht keinen Strom beim Musikmachen und hat auf einmal James-Taylor-Platten im Schrank!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Robert Johnson

Beitragvon Matt 66 » So 5. Jul 2020, 23:01

Ich glaube, ich würde auch heute noch lieber was von Tony MacAlpine gniedeln, als "Mein Freund, der Baum" zu spielen...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Robert Johnson

Beitragvon Reinhardt » Mo 6. Jul 2020, 07:59

Wenn es danach geht, was die Mädels mehr beeindruckt ...
:dontknow:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Robert Johnson

Beitragvon Markus » Mo 6. Jul 2020, 09:37

Reinhardt hat geschrieben:Wenn es danach geht, was die Mädels mehr beeindruckt ...
:dontknow:


Tja, die Mädels, die man noch beeindrucken kann, werden ja auch nicht jünger :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Robert Johnson

Beitragvon Matt 66 » Mo 6. Jul 2020, 10:35

Wer wegen der Mädels spielt, hat nix begriffen.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Robert Johnson

Beitragvon Keef » Mo 6. Jul 2020, 12:14

Matt 66 hat geschrieben:Wer wegen der Mädels spielt, hat nix begriffen.


2012 mit der Band bei nem Monkey-Jump gespielt. Die Beste der Besucherinnen von damals is heute meine Gattin :hearts:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Robert Johnson

Beitragvon Matt 66 » Mo 6. Jul 2020, 13:56

Was bitte ist ein Monkey-Jump? War das im Zoo? Deine Frau ist eine Schimpansin? :scratch:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Robert Johnson

Beitragvon Markus » Mo 6. Jul 2020, 16:20

Matt 66 hat geschrieben:Was bitte ist ein Monkey-Jump? War das im Zoo? Deine Frau ist eine Schimpansin? :scratch:



Der Herr Matt ist heute aber auf Krawall gebürstet, oder...?


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“