Live LPs…

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Live LPs…

Beitragvon spanking the plank » Mi 15. Jul 2020, 18:03

Matt 66 hat geschrieben:Also gut:

1990! Tesla
https://en.wikipedia.org/wiki/Five_Man_Acoustical_Jam
(die Vorlage zu MTV unplugged)
Best Live-Album ever!

Die hab ich auch. Von Tesla hab ich noch 4 Studioscheiben.
Geile Band. Wer kennt von Euch Honky Tonk Woman von Tesla (Stones-Cover). Nahezu authentisch nachgespielt.
Ok bis auf das Solo.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Live LPs…

Beitragvon spanking the plank » Mi 15. Jul 2020, 18:10

Von B B King hab ich Live At The Regal von 1962.
Die Satriani/Vai/Johnson hab ich auch. Da gefällt mir I'm Going Down noch am besten.
Dann hab ich noch ein Schätzchen als Live LP.
Taste Live von 1970. War die erste Band von Rory Gallagher.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Live LPs…

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Jul 2020, 20:23

spanking the plank hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Also gut:

1990! Tesla
https://en.wikipedia.org/wiki/Five_Man_Acoustical_Jam
(die Vorlage zu MTV unplugged)
Best Live-Album ever!

Die hab ich auch. Von Tesla hab ich noch 4 Studioscheiben.
Geile Band. Wer kennt von Euch Honky Tonk Woman von Tesla (Stones-Cover). Nahezu authentisch nachgespielt.
Ok bis auf das Solo.

Du meinst damit, das Solo ist besser? :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Live LPs…

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Jul 2020, 20:26

Johnny A. - One November Night.

Hammerscheibe. Der Sound ist nicht ganz so hyperperfekt wie auf den Studioalben, er fährt auch merklich mehr Zerre beizeiten, dafür ist ein unglaublicher Spannungsbogen im Konzert.
Leider sind auf der DVD und der CD nicht gerade identische Setlists.
Sprich, wer das vollständige Set hören will, muss beides haben bzw. hören/sehen.
Und: Ich habe die Box mit Original-Unterschrift. :dance1:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Live LPs…

Beitragvon Markus » Do 16. Jul 2020, 10:24

Reinhardt hat geschrieben:Johnny A. - One November Night.

Hammerscheibe. Der Sound ist nicht ganz so hyperperfekt wie auf den Studioalben, er fährt auch merklich mehr Zerre beizeiten, dafür ist ein unglaublicher Spannungsbogen im Konzert.
Leider sind auf der DVD und der CD nicht gerade identische Setlists.
Sprich, wer das vollständige Set hören will, muss beides haben bzw. hören/sehen.
Und: Ich habe die Box mit Original-Unterschrift. :dance1:


Jetzt fehlt Dir nur noch die Klampfe dazu :out:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Live LPs…

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Jul 2020, 12:28

Im August komme ich bei Station Music vorbei.
Da wollen wir doch mal sehen!
https://www.station-musicshop.de/epages ... ducts/9847

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Live LPs…

Beitragvon Markus » Do 16. Jul 2020, 13:11

Reinhardt hat geschrieben:Im August komme ich bei Station Music vorbei.
Da wollen wir doch mal sehen!
https://www.station-musicshop.de/epages ... ducts/9847



Ich drücke die Daumen!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Live LPs…

Beitragvon spanking the plank » Do 16. Jul 2020, 13:45

Reinhardt hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Die hab ich auch. Von Tesla hab ich noch 4 Studioscheiben.
Geile Band. Wer kennt von Euch Honky Tonk Woman von Tesla (Stones-Cover). Nahezu authentisch nachgespielt.
Ok bis auf das Solo.

Du meinst damit, das Solo ist besser? :mrgreen:

Nein, es ist ein wenig anders gespielt, von besser kann man aus meiner Sicht nicht reden. Zumal sich Tesla insgesamt sehr nah am Original halten. Zu einem Midtempo verschleppten Blues passt übrigens per se kein Shreddersolo. Das haben TESLA sehr wohl erkannt und berücksichtigt.
Zuletzt geändert von spanking the plank am Mi 22. Jul 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Live LPs…

Beitragvon Keef » Fr 17. Jul 2020, 13:04

Grossartige Scheibe - gibbetz ja 2 von…
Grade gestern gehört - gute Autofahr-Musik und tolle sozusagen Best-Of-Rock-Scheiben :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Live LPs…

Beitragvon Reinhardt » Fr 17. Jul 2020, 20:51

Jeff Beck - Live at Ronnie Scott's.
Wer nur eine Scheibe von Beck haben muss, dann diese bitte.
Auch wieder ärgerlich: Die Höhepunkte der Show mit den weiblichen Gästen fehlen teilweise darauf, es gibt aber eine Bootleg-DVD mit dem vollständigen Konzert.

Carl Verheyen: The Road Divides live
Gibt's auch als DVD und CD. Großartiges Schlagzeug, insgesamt Konzert für Gitarristen. Auch wenn Verheyen kein Entertainer ist wie Tommy Emmanuel oder Joscho Stephan, die Show ist trotzdem gut und der Chef sowie seine Rhythm Section sind in blendender Tagesform.

John Mayer Trio: Try! Live
Eines der besten Trios, das überhaupt je die Bühne zusammen betreten hat, mit einem Mittzwanziger in Bestform.

Derselbe Herr, etwas älter und mit komplexer wechselnder Band, atmosphärisch dichter, halt nur über kurze Phasen powertriomäßig:
John Mayer: Where the Light Is - Live in Los Angeles

Robben Ford: Soul On Ten
Im Prinzip kein Konzertmitschnitt, sondern eine Zusammenstellung von Live-Aufnahmen.
Wer den etwas kantigeren Robben Ford in der Truth-Phase bzw. danach mit noch einer Schippe drauf in energetischer Live-Verfassung erleben will, bitte schön.
Mit satt zerrender Rock-Les-Paul im Bluesjazzrockflow alles andere als West-Coast-Carlton-Cocktail-Geschlürfe.

Status Quo: Live (1977)
Besser als die Live at the NEC ein paar Jahre später, noch in Originalbesetzung, so geht Rock'n'Roll, und das über erstaunlich wenige Boogiestrecken in 12-Takterform.

ZZ Top: Fandango!
Auch nur knapp zur Hälfte eine Live-Platte, aber mit dem coolsten Intro der Rockgeschichte, abgesehen vielleicht von dem der Quo 1977 ...

Zum Jazz kommen wie später.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Live LPs…

Beitragvon Keef » Mo 20. Jul 2020, 11:56

Thin Lizzy - Live And Dangerous
…auch wenn es überspielt ist

Manu Chao - Baion Arena
Spielfreude, Spass und Rhytmus hoch 18

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Live LPs…

Beitragvon Reinhardt » Mo 20. Jul 2020, 16:38

Jetzt mal kurz zum Jazz:

Medeski, Scofield, Martin & Wood: In Case The World ... live.
Eine Lehrstunde in Dynamik, eine einzige Achterbahnfahrt durch Stile, Dramaturgien und Lautstärken.
Wer denkt, das ist nicht zu toppen, besorgt sich die SWR2-Bootleg derselben Truppe vom Tollhaus Zeltival Karlsruhe, da geht nochmal mehr, da Scofield hier noch besser in Form ist, stärker angelehnt auch an "Out Louder", das Studioalbum, mit einer unglaublichen Darbietung von The Beatles' "Julia".

Esbjörn Svensson Trio: Live In Hamburg.
Studioalben, nun auch sehr gut, aber hier zeigt sich das ganze Potenzial dieses ... Powertrios?
Was das ist ... Jazz? Rock? Klassik? Eine eigene Kategorie? Es entwickelt sich ein energetischer Sog, der seinesgleichen sucht und Grenzen überwindet.
Ganz großer europäischer mehr als zeitgenössischer Jazz, seiner Zeit voraus. Echte Kunst eben. Die verblüffenderweise ihre Wirkung auch auf Nichtjazzhörer nicht verfehlt.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Live LPs…

Beitragvon spanking the plank » Di 21. Jul 2020, 08:58

Live! Live! Live! Bryan Adams und Band Live At Rock Werchter,
Belgium, 3. Juli 1988.
Das beste Album, das er jemals gemacht hat. Ein LiveRock Knaller. Keine schmalzigen Schmusebaladen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Live LPs…

Beitragvon spanking the plank » Di 21. Jul 2020, 09:09

Ten Years After Recorded Live im gude Frankfort om Maa in Amsterdam und Paris so 1975

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Live LPs…

Beitragvon Reinhardt » Di 21. Jul 2020, 20:08

Oh ja, stimmt, das sind zwei überraschend gute Platten!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Live LPs…

Beitragvon Großmutter » Di 21. Jul 2020, 22:04

Miles Davis : "Live-Evil" (1971)
Miles Davis: "We Want Miles" (1982)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Live LPs…

Beitragvon spanking the plank » Mi 22. Jul 2020, 08:38

PINK FLOYD: Delicate Sound Of Thunder 1988
JOHNNY WINTER: Captured Live 1976
JOHNNY WINTER: Live At The Filmore East 1970 (erschien erst 2010!)
JOHNNY und EDGAR WINTER: Together 1976
MOUNTAIN: Twin Peaks 1974

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Live LPs…

Beitragvon spanking the plank » Mi 22. Jul 2020, 09:59

Reinhardt hat geschrieben:Jeff Beck - Live at Ronnie Scott's.
Wer nur eine Scheibe von Beck haben muss, dann diese bitte.
Auch wieder ärgerlich: Die Höhepunkte der Show mit den weiblichen Gästen fehlen teilweise darauf, es gibt aber eine Bootleg-DVD mit dem vollständigen Konzert.

Carl Verheyen: The Road Divides live
Gibt's auch als DVD und CD. Großartiges Schlagzeug, insgesamt Konzert für Gitarristen. Auch wenn Verheyen kein Entertainer ist wie Tommy Emmanuel oder Joscho Stephan, die Show ist trotzdem gut und der Chef sowie seine Rhythm Section sind in blendender Tagesform.

John Mayer Trio: Try! Live
Eines der besten Trios, das überhaupt je die Bühne zusammen betreten hat, mit einem Mittzwanziger in Bestform.

Derselbe Herr, etwas älter und mit komplexer wechselnder Band, atmosphärisch dichter, halt nur über kurze Phasen powertriomäßig:
John Mayer: Where the Light Is - Live in Los Angeles

Robben Ford: Soul On Ten
Im Prinzip kein Konzertmitschnitt, sondern eine Zusammenstellung von Live-Aufnahmen.
Wer den etwas kantigeren Robben Ford in der Truth-Phase bzw. danach mit noch einer Schippe drauf in energetischer Live-Verfassung erleben will, bitte schön.
Mit satt zerrender Rock-Les-Paul im Bluesjazzrockflow alles andere als West-Coast-Carlton-Cocktail-Geschlürfe.

Status Quo: Live (1977)
Besser als die Live at the NEC ein paar Jahre später, noch in Originalbesetzung, so geht Rock'n'Roll, und das über erstaunlich wenige Boogiestrecken in 12-Takterform.

ZZ Top: Fandango!
Auch nur knapp zur Hälfte eine Live-Platte, aber mit dem coolsten Intro der Rockgeschichte, abgesehen vielleicht von dem der Quo 1977 ...

Zum Jazz kommen wie später.

Bis auf Robben Ford und Carl Verheyen hab ich die Scheiben und stimme Dir in der Bewertung im Wesentlichen zu.

Von Jeff Beck gibt es ein m. E. noch besseres Livekonzert auf DVD/Blueray aus dem Greek Theater in LA und noch eine Live CD/LP mit fast dem gleichen Programm, aber an anderem Ort. Da hat er auch ne Bassistin dabei, aber eine andere, Aufnahmen sind von 2016/2017?

Zu Live At Ronnie Scott´s. Ich hab die BlueRay, da ist das ganze Rockabilly Konzert mit drauf. Nix Bootleg. Gibt´s bei Amazon.de im Pack mit Jeff Beck zu Ehren von Les Paul Live in einem kleinen Club in New York. Spielt Brian Setzer mit und David Bowie sitzt interessiert im Publikum. Rockabilly Konzert mit der gleichen Rockabilly Besetzung wie bei Ronnie Scott´s. Ich hab 7,95 € für das Package gezahlt, ist aber schon Jahre her.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Live LPs…

Beitragvon Reinhardt » Mi 22. Jul 2020, 10:37

Interessant, das Les-Paul-Tribute habe ich auch als Bootleg-DVD und dafür die CD dazu.
Wusst nicht, dass es da ein Package gibt.
Ronnie Scott's ist bei mir das Konzert mit Imogean Heap und Joss Stone, am Bass ist da Tal Wilkenfeld, Vinnie Colaiuta am Schlagzeug glaube ich.
Nur Tal Wilkenfeld rules!
Die anderen Damen sind mir zu unjeffig vom musikalischen Zugang. Dieses Bombast-Funk-Zeug passt einfach nicht zu der Musik. Ist leider häufig bei seinen Besetzungen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Live LPs…

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Jul 2020, 10:29

Cheap Trick Live At Budokan 1976


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“