spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Mi 14. Okt 2020, 09:09

In loser Folge will ich über mir in erster Linie konvenierende Bluerays/DVDs mit Musikbezug informieren. Gelegentlich auch über Cds/Platten, die ich für interessant halte.
Es geht hier nicht um vordergründig "Neues","Aktuelles", sondern um den Spaß und das Wohlbefinden, den das Ansehen der bewegten Bilder in Kombination mit dem Hörgenuss beim Zuschauer (that´s me :mrgreen: ) hervorrufen.

Starten wir mit zwei Bluerays/DVDs der unbekannten Band The Beatles aus Anfang/Mitte der 1960er Jahre.
"A Hard Day´s Night" und "Help". Es geht dort weniger um die mit englischem Humor der 60er Jahre vorgetragene "Handlung" der beiden Filme, sondern darum, wie sie den Geist der "swingin´sixties" in London und England widerspiegeln und natürlich auch vor allem die darin enthaltenen Songs der Fab Four. Man sollte allerdings einigermaßen Englisch, und ich betone bewusst: britisches Englisch verstehen. Denn die Beatles muss man in ihrer Sprache im besten Sinne des Wortes "verstehen". Beide Filme sind restauriert (filmisch und vom Ton her) und es ist jeweils noch ein Bonus mit drauf, wie die Filme restauriert wurden und sogenannte Outtakes von Filmszenen, die es nicht auf den Film geschafft haben. Sehr unterhaltsame Reise in die 60er, nicht nur für Beatles-Fans. A Hard Day´s Night hab ich als Blueray, Help als DVD.
Film und Ton sind jeweils in sehr gutem Zustand ;-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Spanish Tony » Mi 14. Okt 2020, 09:21

Ich liebe beide Filme

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Do 15. Okt 2020, 07:01

Wir bleiben in good old England, in London. Es sind zwei Tage im Dezember 1968 und die Rolling Stones (damals noch mit Brian Jones) starten ihren Rock And Roll Circus. Mit von der Partie: Die damals noch unbekannte Band Jethro Tull mit Song For Jeffrey; The Who mit A Quick One While He´s Away; Taj Mahal mit Ain´t That A Lot Of Love (das er so spielt wie Gimme Some Lovin´von der Spencer Davis Group :mrgreen: ); Marianne Faithful mit Something Better; The Dirty Mac alias John Lennon mit einer All Star Band: Mitch Mitchell (Hendrix Experience) Drums; Keith Richards Bass Guitar; Eric Clapton mit seiner roten ES 335 (ex-Cream) Guitar; John Lennon mit seiner naturfarbenen Epiphone ES, Guitar: Sie spielen den Yer Blues vom Weißen Album der Beatles, wobei Keith Richards am Fender Bass mit Original McCartney Bassläufen überzeugt!!. Danach kommt noch ein Geiger zu dieser Truppe: Ivry Gitlis und Yoko Ono darf schreien, was das Zeug hält: Der Song nennt sich Whole Lotta Yoko.
Dann performen die Stones ihre Songs: Jumpíng Jack Flash; Parachute Woman; No Expectations; You Can´t Always Get What You Want; Sympathy For The Devil; Salt Of The Earth. Also fast alles Songs vom Beggars Banquet Album bis auf die Single JJF und die Singlerückseite YCAGWYW,
Das Album "Let It Bleed" wurde ja erst 1969 veröffentlicht. Dazwischen treten ein paar Zirkus-Artisten auf. Typisch Ende 60er Jahre Feeling.
Ich zitiere:"You are about to be transported to another age: swinging London in the late sixties. The Rolling Stones Rock and Roll Circus is a time capsule. Two days in December 1968 that in many ways capture the spontaniety, aspirations und communal spirit of an entire era. ...for a brief moment it seemed that rock´n´roll would inherit the earth" Das schrieb Mr. David Dalton 1995 als Liner Notes zu dieser DVD-Veröffentlichung.

Die DVD bekommt 100 von 100 Punkten; sind noch jede Menge "Special Features" drauf. Im Extra gibt es noch einen Auftritt von Taj Mahal mit John Lennon, Keith Richards, Eric Clapton & Mitch Mitchell, also Besetzung wie oben beschrieben. Das Ganze kommt in Farbe. Bild ist gut, Ton sehr gut. Highly recommended :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Spanish Tony » Sa 17. Okt 2020, 21:11

:thumbup: you're blues, John!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Keef » So 18. Okt 2020, 10:40

Ich meine er sagt: Your blues, John :scratch:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Spanish Tony » So 18. Okt 2020, 18:02

stimmt!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Do 29. Okt 2020, 09:34

In diesen schwierigen Zeiten erforderlicher Vereinzelung ab 2. November 2020 aufgrund explosiv steigender Coronainfektionszahlen tut ein wenig "Heimkultur" gut. Mehr als 51 Jahre ist es jetzt her, dass das Woodstock-Festival stattfand, damals war ich zarte 14 ;-)
Warner Brothers haben zum 50. Jahrestag ein 4 DVD-Set herausgebracht, das gestern bei mir ankam. Die ersten beiden DVDs beinhalten einen gut 4stündigen Director´s-Cut des Woodstock-Films mit zusätzlichen im "Original" rausgeschnitten Szenen auch musikalischer Darbietungen der beim Festival aufgetretenen Bands. Soweit, so gut, werdet Ihr sagen. Das Filmmaterial wurde nochmals digital restauriert und der Ton optimiert.
Klingt jetzt erheblich besser und nicht mehr so dumpf wie meine Einzel-DVD des Woodstock-Films, die ich vor gefühlt 20 Jahren gekauft habe.
Der eigentliche Knaller des Paketes sind aber 2 zusätzliche DVDs mit bisher niemals gezeigten (auch zusätzliche) Live-Aufnahmen folgender Bands: Creedence Clearwater Revival, The Who (der ganze Konzertauftritt in Woodstock!), Jefferson Airplane, Mountain mit Leslie West!!, Johnny Winter und Band! etc. pp. Man sieht also erstmalig in nahezu voller Länge (bis auf Jimi Hendrix - wegen der vergebenen Rechte -) alle Interpreten. Von Jimi Hendrix gibt es ja den vollumfänglichen Woodstock-Auftritt ebenfalls auf DVD/CD/Blueray, den ich ebenfalls habe, so dass man also das Woodstock-Festival in Gänze mit tollem Bild und Ton nachverfolgen kann. Highly recommended und preisgünstig, knapp 9 Euro bei Amazon für die 4 fach DVD. I´m totally lost in the 1960s :cheer: :thumbup: :hearts:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Do 29. Okt 2020, 10:13

Ich vergaß auf den 2 Zusatz-DVDs der Warner Brothers Woodstock-Edition die Filmaufnahmen der Konzerte von Joe Cocker, Canned Heat, Joan Baez, Paul Butterfield Blues Band, Grateful Dead, Santana, Sha-Na-Na, Country Joe & The Fish und noch ein bissl Hendrix!

LOHNT SICH :thumbup: :guitar4: :drums: :piano: :violin:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Spanish Tony » Do 29. Okt 2020, 21:28

Woodstock hat mich noch nie wirklich gekickt :dontknow:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Fr 30. Okt 2020, 07:08

Mir geht es nicht um den Mythos Woodstock, sondern schlicht um die Musik. Ich skippe immer (beim eigentlichen Film) zum nächsten Auftritt.
Und die zwei Bonus-DVDs beinhalten Song after Song, ohne überflüssige Szenen von matschbeschmutzten Zuschauern.
Ich finde es spannend Bands in ihrer "Prime-Time", wo sie auf ihrem Höhepunkt waren oder gerade ganz "frisch und neu" waren, live zu sehen:
Joe Cocker & Grease Band, Grateful Dead mit zwei Drummern (das haben die Allman Bros. dann abgekupfert, auch die Gitarrenläufe von Jerry Garcia :mrgreen: ), Jefferson Airplane, The Who, Jimi Hendrix, Mountain, Johnny Winter, CCR.

Das sonstige Gewese kickt mich auch nicht. Ich bin kein Kultursoziologe ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6639
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Matt 66 » Fr 30. Okt 2020, 11:14

Arbeitest Du eigentlich auch mal, oder schaust Du den ganzen Tag nur DVDs? :twisted:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Markus » Fr 30. Okt 2020, 13:05

Matt 66 hat geschrieben:Arbeitest Du eigentlich auch mal, oder schaust Du den ganzen Tag nur DVDs? :twisted:


Er schrub ja an anderer Stelle in anderem Zusammenhang, dass er Chef ist. Und Chefs arbeiten nicht. Kenne ich ja von mir :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Fr 30. Okt 2020, 13:06

Ich arbeite täglich 10 Stunden netto zuzüglich unbezahlter Pause von 45 Minuten.

Musik höre und sehe ich ausschließlich zuhause, also in der Freizeit ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Fr 30. Okt 2020, 13:10

Markus hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Arbeitest Du eigentlich auch mal, oder schaust Du den ganzen Tag nur DVDs? :twisted:


Er schrub ja an anderer Stelle in anderem Zusammenhang, dass er Chef ist. Und Chefs arbeiten nicht. Kenne ich ja von mir :laughter:


Bei uns sind Chefs unverzichtbar :mrgreen: , die werden nämlich NICHT in Home-Office geschickt. Warum? Weil sie den Laden steuern müssen und die Kommunikation/Koordination mit den höchsten Chefs im Ministerium sicherstellen müssen. :tongue:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Reinhardt » Fr 25. Dez 2020, 21:18

David Bowie - A Reality Tour
Prince - Rave un2 the Year 2000

Zwei atmosphärisch extrem dichte Live-Sets mit Protagonisten in Hochform.

Damit das hier nicht wieder in Stones-Gefilde abdriftet, gleich mal so als Pfosten. ;-)

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Speed » Sa 26. Dez 2020, 13:36

Reinhardt hat geschrieben:Prince - Rave un2 the Year 2000


Während meiner Gastarbeiterzeit in Polen habe ich 2011 das Opener-Festival in Gdynia besucht. Prince war an einem der Abende Headliner.
Tja, im besten Fall hat man am ersten Juli-Wochenende Superwetter und kann mittags in der Ostsee planschen, bevor man nachmittags auf's Festival geht.
Oder - wie in diesem Falle - es regnet in einer Tour. Dann muss man sich, nachdem man schnell den Hafen besichtigt hat (für länger macht einem das Wetter ja keine Lust), irgendwo ne Kneipe suchen. Und was läuft dort: o. g. Video von Prince. Das war wirklich ein Appetitmacher!

Am Abend das Konzert war einmalig, ein echtes Teamplay, jedeR MusikerIn wurde gewürdigt, alles andere als eine Egomanenshow. Musikalisch ganz weit vorne. Meine damaligen Bandkollegen waren mit dabei, sie waren auch begeistert ("Das Konzert meines Lebens!", meinte unser Drummer).

Natürlich habe ich mir danach die "Rave un2 the Year 2000" besorgt. Auch hier toll, wie jedeR MItwirkende ihren/seinen Slot bekommt.
Prince war ein Genie, das wird in den Konzerten besonders deutlich.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Reinhardt » Sa 26. Dez 2020, 17:49

Ich habe ihn um diese Zeit auch gesehen, Frankfurt Jahrhunderthalle oder so.
Gehört auch zu den Top3 der Konzertbesuche.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Mi 6. Jan 2021, 14:36

Na, dann seit Ihr 2 ja an Silvester von DreiSat, nennen die das wirklich noch "Rock Around The Clock?" (bei dem Programm :mrgreen: ) gut versorgt worden. Zwei Prince-Konzerte, von denen ich mir keins angeschaut habe, statt DreiSat zu glotzen, hab ich YouTube geschaut und mir bisher unbekannte Künstler entdeckt, die es in sich haben.
# 1 The Dead South, vier Musiker aus Kanada (nicht, wie der Name geriert aus den Südstaaten) Live At The House of Blues in Boston im Januar (glaube am 20.01.) 2020. Kein Schlagzeuger, aber Power ohne Ende: Besetzung: Banjo, Backgroundvocals, der Banjospieler bedient nebenberuflich noch die Bass-Drum und die Schellen; (Haupt-)Gesang, Westerngitarre, Mandoline, das war Musiker # 2; Mandoline, Westerngitarre, Gesang (Sänger Nr. 2) und Musiker # 3; Cello, Gesang; der Cellist spielt das Cello wie einen Kontrabass und geigt auch noch drauf. Mega. Muss man gesehen und gehört haben.

Interpret Nr. 2 heißt HANK 3 in der Langversion Hank Williams 3 und ist der 47jährige Sohn des Country-Stars Hank Williams Jr.
Ja, auch Hank 3 macht Country, aber sehr speziell und geil. Er spielt Westerngitarre und singt, dazu ein Drummer, ein Kontrabassist, ein Banjo-Spieler und ein wahnsinnig geiler Pedal-Steel Gitarrist, der eine uralte Fender-Lapsteel anno 1946 spielt. Mehr Vintage geht nicht.
Und sie spielen zwischen 2 1/2 und 4 Stunden live. Es geht mit gemütlichem Country los, dann wird der Countrysound immer rockiger und am Ende spielen sie Countrypunk, Speed- und Doom-Metal. Total verzerrt mit ner Guild-Western. Megageil. Und was der Lapsteeler dazu spielt ist die Hölle.

Reinhören, lohnt sich; besser als die uralte Prinzenrolle :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6639
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon Matt 66 » Mi 6. Jan 2021, 15:11

Ich habe mir da nur das Grammy Prince Tribute Concert gegeben (nachdem ich zuvor Shakira und Christina Aguilera beim Arschwackeln zugeschaut habe). Ist eigentlich nicht so meine Musik, dieses R&B-Funk-Soul Zeug, aber zelebrieren können die Amis, das muss man ihnen lassen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4686
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: spankys music Blueray/DVD/CD Tips

Beitragvon spanking the plank » Mo 18. Jan 2021, 10:02

Ich hab mir gestern und vorgestern einmal wieder die beiden ersten CROSSROADS-Gitarrenfestivals, die Eric Clapton organisierte, angeschaut.
Meine Güte, wie viele dort aufgetretene Künstler schon tot sind: J.J. Cale, B.B. King, Hubert Sumlin, der Bassist Donald "Duck" Dunn.

Interessant, einen jungen John Mayer zu sehen, Sonny Landreth, Steve Vai, John Mc Lauglin, Joe Walsh, Billy F. Gibbons, Derek Trucks, Doyle Bramhall II, Buddy Guy, Larry Carlton (welchen Steely Dan Titel wird er wohl gespielt haben; kleiner Tipp: vom Aja-Album), James Taylor, Albert Lee, Robert Randolph, Vince Gill, Stevie Winwood, Sheryl Crow, Los Lobos, Willie Nelson

Macht Spaß, weil die Musiker hier entspannt miteinander umgehen.


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“