Also für den Blauen:
0-E
1-F
2-F#
3-G
4-G#
5-A
6-A#
7-H
8-c
9-c#
10-d
11-d#
12-e
Jetzt zähl nochmal.

@Multi: Das ist mir zu einfach gedacht. Meine Frau unterrichtet (bald) Englisch und Musik. Es beherrscht auch niemand die englische Sprache, nur weil er es im Unterricht gelernt hat. Das hängt ganz essentiell vom Schüler ab!! Und die englische Sprache macht für die breite Masse natürlich mehr Sinn als die Kenntnis von Noten - welche in meiner Schulzeit wirklich nur rudimentär vermittelt wurde. Grund: Für uns Schüler war der Musikunterricht die Entspannungsphase zwischen Mathe und Chemie. Und die Lehrer hatten irgendwann auch keinen Bock mehr! In einem Schuljahr mussten wir 4-mal West Side Story über uns ergehen lassen. Ich kann's heut nicht mehr sehen.
Dementsprechend hast du in einer Schulklasse 5 Leute die ein Instrument spielen. Und von denen spielt vielleicht 1 nicht Gitarre und hat deswegen schonmal einen anderen Bezug zu Noten da viele Gitarrenlehrer leider auch nicht mehr den eigenen Willen haben den Kids Noten zu lernen. Dieses Argument "Noten lernt man in der Schule" ist sowas von überholt. Da gibts 4 Stunden Notenkunde und das war's. Was lernst denn als Unwissender in 4 Stunden Englisch?
Notenlesen lernen ist dann leicht, wenn man das Instrument dabei in der Hand und den Willen dazu hat. Ich fühle mich mit Noten jedenfalls irgendwie "komplett" im Gegensatz zu früher. Und Matt hat voll und ganz Recht wenn er sagt, harmonische Zusammenhänge sind damit leichter zu verstehen. Warum das so ist, ist sehr schwierig jemandem zu erklären, der sich gegen Noten sträubt.
Im Übrigen versuchst du ja genau das Gegenteil. Du willst Notenlesern als Nichtnotenleser erklären, warum das Notenlesen doof ist?

Verstehst du was ich mein? Also nochmal von meiner Seite aus: Noten lesen ist gut. Ich würde mir wünschen, dass mehr Gitarristen Noten lesen könnten. Das ist bei anderen Instrumenten gar keine Frage. Nur weil wir ein "einfacheres" System haben, sträuben wir uns davor. Übrigens sind die Klammern Absicht. Bin nicht ausgerutscht.