Was ist für Euch die Musik
Re: Was ist für Euch die Musik
Musik für mich? Schlicht und ergreifend die Rettung des Alltags.
Aldaron hat geschrieben: Mein Schwiegervater kann kein Instrument.
Wird dieser Agrammatismus jetzt salonfähig? Erst in der 'Bild', dann im 'Spiegel'......

- Aldaron
Josef K hat geschrieben:Aldaron hat geschrieben: Mein Schwiegervater kann kein Instrument.
Wird dieser Agrammatismus jetzt salonfähig? Erst in der 'Bild', dann im 'Spiegel......
Es tut mir leid, ich wollte wirklich noch "spielen" schreiben.

Aldaron hat geschrieben:Wie mir scheint, kann ich Ihnen gerade nicht ganz folgen, werter rIAner.
Aber ich versuchs: Mein Schwiegervater kann kein Instrument. Hat aber ne HiFi-Anlage zum Niederknien. Schallplatte und pipapo. Und ich würde sagen, der Mann hat mehr Ahnung von Sound wie so mancher "ausführender" Musiker.
Schau, du schrubst doch, das selbst das Hören eigentlich zu wichtig sei, um es nur als Hobby zu halten.
Hobby, im Sinne von Eisenbahn im Keller, ok. Aber ansonsten ist doch nix falsch dran, wenn jemand sich meinetwegen nur im Auto, Büro und Küche berieseln lässt. Ist doch auch schön.
Man muss sich ja nicht abends in den Ohrensessel setzten und hochkonzentriert der Musik lauschen.
Gruß rAIner
Josef K hat geschrieben:Wird dieser Agrammatismus jetzt salonfähig? Erst in der 'Bild', dann im 'Spiegel'......
Du kannst uns mal

- Aldaron
Achso. Ne, da hast du Recht. Ich persönlich kann nur sagen: Hab früher exzessiv im Auto Musik gehört. Heute lass ichs oft bleiben und hör Nachrichten und genieße die Musik daheim über Kopfhörer in aller Ruhe. Jeder wie er mag. Ist ja wie bei den Instrumenten: Auch beim Hören kann man's schnell übertreiben und nur noch Kataloge wälzen. 

raana3800+ hat geschrieben:Josef K hat geschrieben:Wird dieser Agrammatismus jetzt salonfähig? Erst in der 'Bild', dann im 'Spiegel'......
Du kannst uns mal
Undank ist der Welten Lohn

- spanking the plank
Al Burky hat geschrieben:Musik für mich? Schlicht und ergreifend die Rettung des Alltags.
Ich machs wie der Waldi Hartmann, ich spiel nicht selbst, ich red nur drüber

- Blues Bird
Tom hat geschrieben:Blues Bird hat geschrieben:"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche
Aha.
Du also Nietzsche. Dacht ich's mir doch.
Sympatisch!
Kennst du die Nietzsche Bio "der ängstliche Adler"?
Nein. Lohnt sich?
- Blues Bird
Josef K hat geschrieben:"The man that hath no music in himself,
Nor is not mov'd with concord of sweet sounds,
is fit for treasons, stratagems, and spoils;
The motion of his spitit are dull as night,
And his affections dark as Erebus:
Let no such man be trusted. Mark the music."
Der Kaufmann von Venedig
Shakespeare rulez

Blues Bird hat geschrieben:Tom hat geschrieben:Blues Bird hat geschrieben:"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche
Aha.
Du also Nietzsche. Dacht ich's mir doch.
Sympatisch!
Kennst du die Nietzsche Bio "der ängstliche Adler"?
Nein. Lohnt sich?
Ich hatte mal eine umfangreiche Leseprobe - war sehr gut (also mir als Sitzbiesler hat s gefallen).
Blues Bird hat geschrieben:Shakespeare rulez
Da sind wir uns durchaus einig.

Musik ist vor allem eins: Gegensätze
"Musik wird als störend oft empfunden, da sie mit Geräusch verbunden" (Wilhelm Busch?)
Musik kann das größte Glück, oder die größte Qual sein. Ein Aufheizer, oder ein Abtörner. Musik kann einem durch große Schwierigkeiten helfen, Musik kann leider (und wird auch) als Propagandainstrument und zur Folter eingesetzt werden.
Für mich steht fest: Ohne Musik ist alles nichts, ohne die "richtige" Musik ist aber alles noch viel schlimmer. Was nun "richtig" ist entscheidet jeder selbst und vor allem (siehe oben) teilweise sehr gegensätzlich.
Grüße
Kwyjibo
"Musik wird als störend oft empfunden, da sie mit Geräusch verbunden" (Wilhelm Busch?)
Musik kann das größte Glück, oder die größte Qual sein. Ein Aufheizer, oder ein Abtörner. Musik kann einem durch große Schwierigkeiten helfen, Musik kann leider (und wird auch) als Propagandainstrument und zur Folter eingesetzt werden.
Für mich steht fest: Ohne Musik ist alles nichts, ohne die "richtige" Musik ist aber alles noch viel schlimmer. Was nun "richtig" ist entscheidet jeder selbst und vor allem (siehe oben) teilweise sehr gegensätzlich.
Grüße
Kwyjibo
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Blues Bird hat geschrieben:"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche
Das wäre jetzt eigentlich meine Antwort gewesen... Gut, dass ich vorher erst mal alles gelesen habe...
Einen detailierteren Beitrag liefere ich morgen nach. Denn das Thema schreit ja geradezu nach einer fachkundigen Antwort.

Kwyjibo hat geschrieben:Musik ist vor allem eins: Gegensätze
Grüße
Kwyjibo
Schon interessant das die eine Musik bei einem Qualen auslöst, während der Andere dahinschmelzen tut vor Lust. Musik ist wie Sex, vielfältig und schön. Kunstvoll, oder grausam für den einen, während der andere sagt das ist eine Offenbarung.
Ja Chili ich weiss, kling esoterisch, nicht bluesig

- Blues Bird
Josef K hat geschrieben:Blues Bird hat geschrieben:Shakespeare rulez
Da sind wir uns durchaus einig.
Na, das ist doch schon ein Anfang...

- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Jetzt bin ich doch etwas später dran, und weil es sowieso keine Sau interessiert, fasse ich mich kurz:
Musik ist für mich was das Wollknäuel für die Katze.
Matt 66 hat geschrieben: und weil es sowieso keine Sau interessiert,

. . . . mich hätte es aber interessiert.
- spanking the plank
Ja, so kann man das sehen.
Zwar mögen unsere Katzen keine Wollknäuel, das sind aber halbe Wildkatzen, die mögen Wühlmäuse und andere Nager
Musik ist einfach wichtig im Leben.
VG
Peter
Zwar mögen unsere Katzen keine Wollknäuel, das sind aber halbe Wildkatzen, die mögen Wühlmäuse und andere Nager

Musik ist einfach wichtig im Leben.
VG
Peter
Matt 66 hat geschrieben:Jetzt bin ich doch etwas später dran, und weil es sowieso keine Sau interessiert, fasse ich mich kurz:
Verdienen Katzen mit ihren Wollknäuel auch Geld?

Weil - unsere ist chronisch pleite...
Zurück zu „Musikbezogene Themen“