Der sanfte Ribot hat geschrieben:ist einfach nicht meine Welt....
Meine auch nicht......
Wie heißt es im Volksmund so schön: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!

Der sanfte Ribot hat geschrieben:ist einfach nicht meine Welt....
Hecky hat geschrieben:Nun, ich meine nicht die GEMA sondern noch grundsätzlicher halte ich das Anrecht auf geistiges Eigentum für Mumpitz: Die menschliche Zivilisation hat sich durch Sprache, Kommunikation, Zugang zu Kulturgütern und Austausch von Wissens entwickelt. Sowohl technische Erfindungen als auch Kunstwerken, Mode, Architektur, Design, Musik oder Literatur, befinden sich stets im Wandel, und bauen dabei stets auf vorherige Innovationen auf. Neue Werke sind fast immer Weiterentwicklungen, Verbindungen oder Verfeinerungen älterer Ideen.
LamaGeli hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmm, das hört sich fast so an, als hättest Du noch nie ne zündende Idee gehabt.
LamaGeli hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmm, das hört sich fast so an, als hättest Du noch nie ne zündende Idee gehabt.
raana3800+ hat geschrieben:LamaGeli hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmm, das hört sich fast so an, als hättest Du noch nie ne zündende Idee gehabt.
Ich darf doch sehr bitten!
Der Mann hat den Weltraumjazz erfunden!
![]()
![]()
![]()
Banausin!
Hecky hat geschrieben:raana3800+ hat geschrieben:LamaGeli hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmm, das hört sich fast so an, als hättest Du noch nie ne zündende Idee gehabt.
![]()
![]()
![]()
Banausin!
Nun liebe Freunde der Nachtmusik, hier spricht einer den ich beleidigt habe und der sich trotzdem für mich einsetzt!
Ich nenne ihn ab sofort den Forums-Christus, was soviel heißt wie Forums-Christus.
raana3800+ hat geschrieben:LamaGeli hat geschrieben:Hmmmmmmmmmmmm, das hört sich fast so an, als hättest Du noch nie ne zündende Idee gehabt.
![]()
![]()
![]()
Banausin!
LamaGeli hat geschrieben:Ne im Ernst, alles was Du (Hecky) über geistiges Eigentum geschrieben hast, gilt natürlich auch und für weltliches, materielles Eigentum. Will heißen, wenn das geistige Eigentum Mumpitz ist, dann das an weltlichem erst recht.
Nur ist irgendwie nicht einzusehen, weshalb man mit dem Einen seinen Lebensunterhalt verdienen können soll und mit dem Anderen nicht.
Ich will damit keineswegs die Machenschaften der GEMA oder gar den Patentwahnsinn der Pharmaindustrie auf südamerikanische Pflanzen rechtfertigen, aber Deine Argumentation scheint mir nicht schlüssig.
Gruß
Geli
Hecky hat geschrieben:Nun, bei materiellen Dingen gibt es etwas ganz entscheidendes, was bei imateriellen Gütern eben nicht möglich ist: Die Möglichkeit zum ausschließenden "Besitz", d.h. jemand kann eine Sache die irgendwo rumliegt wegnehmen und andere davon ausschließen. Wenn du eine Idee auf die Welt loslässt, kann sie niemand in Besitz nehmen, wohl aber durch die juristische Konstruktion "geistiges Eigentum" jemandem zurechnen.
Aber ich habe auch weder für noch gegen die GEMA argumentiert, ich weise nur auf den Grund für die praktischen Schwierigkeiten bei den Versuchen einer Sicherung geistigen Eigentums hin: Eigentlich gibts das garnicht.
Mr Knowitall hat geschrieben:Eine gute Stellung ist besser als jede Arbeit!
Hecky hat geschrieben: die Relativität der Weltsichten betonenden Haushalt
Tom hat geschrieben:Hecky hat geschrieben: die Relativität der Weltsichten betonenden Haushalt
Deinen geschätzten Mund Konstruktivistisches loben zu hören macht mich warm ums Herz.
Hecky hat geschrieben:Tom hat geschrieben:Hecky hat geschrieben: die Relativität der Weltsichten betonenden Haushalt
Deinen geschätzten Mund Konstruktivistisches loben zu hören macht mich warm ums Herz.
Nun, ein Jurastudium provoziert zu haben mag der Grundstein unerhörten Reichtums und neuen Glückes sein ... aber wer weiß denn schon was andere glücklich macht ...
Tom hat geschrieben:Glück im Spiel, Geld für die Liebe.
Zurück zu „Musikbezogene Themen“