Gary Moore ist tot

tortitch

Re: Gary Moore ist tot

Beitragvon tortitch » Di 28. Feb 2012, 18:24

Frickler hat geschrieben:3,8 Promille? Na und? Deswegen gleich sein Dienstzeitende einzureichen finde ich echt übertrieben.

Anbei das Beste von Gary Moore:

http://www.youtube.com/watch?v=lWp-Mazm ... plpp_video

Ist der Hals-Pu nicht irgendwie "verkehrt herum"? Dass diese Stars immer denken, die können sich alles erlauben.

Kobold

Beitragvon Kobold » Di 28. Feb 2012, 18:47

Der Clip mit Gary gefällt mir sehr sehr gut, solange er mit dem wenigen Gain am Anfang des Clips spielt. Hier kommt für mich sein Ton viel intensiver und dynamischer rüber, als dann mit heißer Bratröhre. Ich hätte mir bei ihm immer gewünscht, daß er generell mit weniger Gain spielt, denn mit dem vielen Gain klingt das für mich irgendwie, hmmmm ............. - langweilig.

Auch Keefs Clip gefällt mir nicht ab dem Punkt, wo er Gas gibt. Hmmmm .......... vielleicht bin ich Gain-Krank?

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Di 28. Feb 2012, 19:44

Gary Moore selbst hat diesen Hardrockscheiß gehasst!

poundcake

Beitragvon poundcake » Mi 29. Feb 2012, 10:02

Für das hat er den Hardrock aber ziemlich lange zelebriert, Gott sei Dank- waren geile Konzerte in 8oern; Sehr gut finde ich ihn übrigens auch auf dem Lizzy/Lynott Tribute (noch so'n Hardrockscheiß!)- Night in Dublin oder so ähnlich........einfach(er) guter Marshallsound mit Paula- fertig!

Seiner Mimik zufolge muß er den Blues aber auch gehasst haben...hab da mal ne DVD gesehen, da sieht er bei jedem Solo aus, als würde er gerade Drillinge bekommen ;-)))

Grüße

Kobold

Beitragvon Kobold » Mi 29. Feb 2012, 10:21

Gary Moore wollte eigentlich wieder richtig auf Tour gehen mit dem Rockkram, dann war´s vorbei. Ich denke eher daß er sich in der Rockwelt ziemlich wohl gefühlt hat.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 29. Feb 2012, 11:28

Er hat das in einem Interview überdeutlich gesagt!
Der Blues war sein Ding, nicht das Shredding.

Kobold

Beitragvon Kobold » Mi 29. Feb 2012, 11:41

Naja, nicht alles was in Interviews gesagt wird, muß so auch stimmen ........................

Die Info zu dem Touren mit dem Rockkram habe ich von einem guten Freund Garys.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 29. Feb 2012, 11:50

Das ist kein Widerspruch!

Money makes the world go round!

100000e gehen mit Zeug auf Tour, weil es Kohle bringt, nicht, weil es das ist, was sie eigentlich machen wolllen.

Ralf

Beitragvon Ralf » Mi 29. Feb 2012, 11:54

Hi,

aus ziemlich sicherer Quelle weiß ich, daß sein neues Album (nach seinem Urlaub wollte er mit den Aufnahmen beginnen) wieder rockiges mit keltisch, irischen Einflüssen enthalten sollte.
Einige der neuen Songs spielt er auch bzw. sind auf der letztens erschienenen Montreux-DVD zu sehen/hören.
Und ja - er stand eindeutig mehr auf die Blues-Sachen, hatte aber immer wieder eine Affinität zu irisch, keltischen Rock-Songs. (Gott sei Dank!) ;)
Ob er damit wieder an die Erfolge in den 80er/90ern anknüpfen wollte......hm, man wird es nie erfahren.
Für mich bleibt er - egal ob Rock oder Blues - einer der größten Gitarristen aller Zeiten!!!
Egal was er spielte - er gab dem ganzen immer seine persönliche Note mit einem unfassbaren Gespür für Melodie und einem sagenhaften Ton.

Gruß

Ralf

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 29. Feb 2012, 11:59

Wenn schon Ballade, dann die hier!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=i3wg6_ILNW8

Kobold

Beitragvon Kobold » Mi 29. Feb 2012, 12:00

Wobei Blues bei Gary für mich eigentlich immer mehr Rock als Blues ist.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 29. Feb 2012, 12:05

Mr Knowitall hat geschrieben:Er hat das in einem Interview überdeutlich gesagt!
Der Blues war sein Ding, nicht das Shredding.

Moin,

hat aber beides auch sehr schön kombiniert, wie man live immer schön bei Parisienne Walkaways hören kann. Am schönsten ist eine Aufnahme aus Montreux (Moore mit gelbem Sweat Shirt, und mittendrin Sound weg, weil einer über das Kabel hinter der Bühne gestolpert ist). Der Drummer hat die Situation sehr schön gerettet.

Live At Monster Of Rock ist auch ´ne schöne DVD mit Cass Lewis von Skunk Anansie am Bass. Da kombiniert er alles auch sehr schön miteinander.

Grüße, Frank

Ralf

Beitragvon Ralf » Mi 29. Feb 2012, 12:38

Wobei Blues bei Gary für mich eigentlich immer mehr Rock als Blues ist.

:up:

Definitiv - und das ist auch gut so!!!!

Gut finde ich, daß er immer er selbst blieb!

Er konnte sich aber auch sehr zurücknehmen und trotzdem authentisch bleiben, siehe "Blues for Greeny"

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mi 29. Feb 2012, 12:50

Wie viele Gitarristen haben schon über so lange Zeit immer wieder tolle Songs gebracht, immer wieder grossartiges Spiel gezeigt und das gleich in mehreren Genres ... BBM, Thin Lizzy, solo und mit Coliseum II.

Gary Moore war mit Sicherheit einer der allergrössten - und das über Jahrzehnte! Und dazu gehört, dass sein Spiel nie "pur" irgendwas war, sondern eben immer diese Mischung aus keltischen, rockigen, bluesigen Elementen. Wer die reine Lehre wollte, war sicher mit John Sykes oder Albert King besser dran. Aber ich mochte Moore immer lieber.

Ralf

Beitragvon Ralf » Mi 29. Feb 2012, 13:10

Wer die reine Lehre wollte, war sicher mit John Sykes oder Albert King besser dran. Aber ich mochte Moore immer lieber.

:up:

Ist genau meine Meinung!

Gary Moore blieb sich immer treu!

Ralf

Beitragvon Ralf » Mi 29. Feb 2012, 13:13

@Mr Knowitall:

in Deinem Avatar sieht er zugegenenermaßen nicht sehr gesund aus!

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 29. Feb 2012, 13:59

Frickler hat geschrieben:
Anbei das Beste von Gary Moore:

http://www.youtube.com/watch?v=lWp-Mazm ... plpp_video

oh man, welch ein Ton!!! :worship:

Gruß
Frickler

Ich hatte im Paläozoikum diese Nummer auch mal im Programm und spielte sie dem Zeitgeist entsprechend in der Moore-Version, was Härte und Zerrgrad angeht. Dahinter konnte man auch gut spieltechnische Mängel verbergen. Heute finde ich das nicht mehr adäquat, auch dem Titel gegenüber. Ich würde ihn gerne mal im Stil von Gregor Hilden, Peter Green o.Ä. hören.
Der Songtitel erfordert meiner Ansicht nach eine gewisse Zerbrechlichkeit und Unterwürfigkeit, um Intensität zu erzeugen, die ich im Spiel des von mir sehr verehrten Herrn Moore aber recht wenig (und im forgeschrittenen Alter von Gary interessanterweise entgegen dem Trend immer weniger) erkennen konnte und kann.
Man unterschätze also nicht die unkopierbare Kaputtness des Roy B.!

Strato.G

Beitragvon Strato.G » Mi 29. Feb 2012, 14:44

lesbar

linus

Beitragvon linus » Mi 29. Feb 2012, 15:30

Wenn Gregor Hilden (Meister des selbstversunkenen Endlos-Fiedelns auf Youtube...) dieses Stück in einer Version hinbekommen sollte, die mich berührt - dann wäre ich das erste mal von ihm angetan ;-)

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 29. Feb 2012, 16:24

linus hat geschrieben:Wenn Gregor Hilden (Meister des selbstversunkenen Endlos-Fiedelns auf Youtube...) dieses Stück in einer Version hinbekommen sollte, die mich berührt - dann wäre ich das erste mal von ihm angetan ;-)

Das sind ja Verkaufsvideos. Kennst Du die Platten?
Würde vielleicht so klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=F6AukMCaSSc

Zurück zu „Musikbezogene Themen“