Wie wird McLaughlin ausgesprochen?
Wie wird McLaughlin ausgesprochen?
Wie wird der Name des Musikers "John McLaughlin" ausgesprochen?
Meines Wissens (..und dokumentiert) werden die Buchstaben "gh" gar nicht ausgesprochen, also wie Luft.
Beispiele:
- Glenn Hughes (eigene youtube videos)
- Hughes & Kettner
- Stevie Ray Vaughan
- Rory Gallagher: (auf einer live Scheibe ich weiß es nicht mehr welche, heißt die Ansage: "Rory Galla-her"
also: - "John Mc Lawlin"? Oder wie?
Ich habe mich letztens noch am Telefon mit einem 50jährigen(!) Profi(!)-Gitarristen unterhalten, der von "Dschibson" Gitarren geredet hat. Shame on you! Was soll ich davon halten...
Es fehlen noch ein paar Beispiele, die mir jetzt gerade nicht einfallen.
Gruß
Meines Wissens (..und dokumentiert) werden die Buchstaben "gh" gar nicht ausgesprochen, also wie Luft.
Beispiele:
- Glenn Hughes (eigene youtube videos)
- Hughes & Kettner
- Stevie Ray Vaughan
- Rory Gallagher: (auf einer live Scheibe ich weiß es nicht mehr welche, heißt die Ansage: "Rory Galla-her"
also: - "John Mc Lawlin"? Oder wie?
Ich habe mich letztens noch am Telefon mit einem 50jährigen(!) Profi(!)-Gitarristen unterhalten, der von "Dschibson" Gitarren geredet hat. Shame on you! Was soll ich davon halten...
Es fehlen noch ein paar Beispiele, die mir jetzt gerade nicht einfallen.
Gruß
-
Re: Wie wird McLaughlin ausgesprochen?
Also ich bin nicht so der Sprachenmaster,aber soweit ich weiss,gibt es im Englischen für Namen keine Regel in der Aussprache.
Bei Gallagher höre ich da ein "ch" ,also "Gällächer" ausgesprochen.Aber das ist ein irischer Name,insofern gelten da vielleicht noch andere Regeln.
Bei Gallagher höre ich da ein "ch" ,also "Gällächer" ausgesprochen.Aber das ist ein irischer Name,insofern gelten da vielleicht noch andere Regeln.
Läster Paul hat geschrieben:Bei Gallagher höre ich da ein "ch" ,also "Gällächer" ausgesprochen.Aber das ist ein irischer Name,insofern gelten da vielleicht noch andere Regeln.
Nee, da hat fn2 Recht. Es heisst Galla-her.
Ich habe stundenlang über den Namen mit einer irischen Landlady am Küchentisch eines B&B diskutiert.

Über die Aussprache von McLaughlin könnte ich aber nur Vermutungen anstellen.
- lady starlight
...fn2, +1 für den Faden!
Zum Thema Fragen die mich schon lange interessieren aber nie gestellt wurden.
Vor allem Hughes & Kettner wüsst ich gern...
lgls
Zum Thema Fragen die mich schon lange interessieren aber nie gestellt wurden.

Vor allem Hughes & Kettner wüsst ich gern...
lgls
Ich sag zu Hughes and Kettner immer Heinz Conrads
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
John McLaughlin [dʒɒn məkˈlɒklɪn]
sagt wikipedia.
Im Oxfordenglischen gibt es nämlich kein "ch".
sagt wikipedia.
Mr Knowitall hat geschrieben:John McLaughlin [dʒɒn məkˈlɒklɪn]
sagt wikipedia.
Nun ja, das "Mc" lässt ja durchaus die Vermutung zu, dass wir hier die Ausspracheregelungen des Oxfordenglischen vernachlässigen können.
Ansonsten schlage ich vor, dass Du Angus, Douglas und Connor in einem Pub in Drumnadrochit erklärst, wie man diesen Ort und zum Beispiel auch Loch Lomond in Oxfordenglisch ausspricht.
Erbe ich Deine Gitarren?

- Mr Knowitall
Is mir schon schon klar.
Der Ire sagt McLochlin, aber wer ist schon Ire...
/məˈklɔːxlɨn/
Der Ire sagt McLochlin, aber wer ist schon Ire...
/məˈklɔːxlɨn/
- nighthawk
Ich hab es schon etliche Muttersprachler wie 'laugh' aussprechen hören. Und zumindest die Engländer sprechen Gallagher als Gallager aus.
- Mr Knowitall
Die Deutschen können ja auch kein Deutsch mehr...
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Die Deutschen sagen Paris, die Franzosen Parie, die Engländer Pärriß...
Und nu?
Was ich dazu sagen kann: meine inzwischen verstorbene Tante in den USA habe ich genau daraufhin auch mal interviewt. Sie meinte, dass man das Mäcklacklin aussprechen würde, v.a. wegen des Mäcks. (doppelter K-Laut klingt gleichmäßiger) Würde er einfach nur Laughlin heißen, wäre es wohl wie beim lachenden Laugh ein Lahflin.
Alan Bangs (kennt den noch jemand? Was ist aus dem eigentlich geworden?) hat im TV immer MäckLochlin gesagt, also das a wurde schon ein richtiges o und das gh zum ch.
Hughes und so, klar, das wird als langes u ausgesprochen. Entscheidend scheint mir auch, ob nach dem gh ein Vokal oder Konsonant kommt. Für ziemlich falsch halte ich Mäcklaflin, auch wenn es viele Deutsche so aussprechen...
Und nebenbei: schon allein innerhalb der USA wird bspw. der Name Marilyn Monroe unterschiedlich betont. Es gibt da also keine endgültige Lösung.
Und nu?
Was ich dazu sagen kann: meine inzwischen verstorbene Tante in den USA habe ich genau daraufhin auch mal interviewt. Sie meinte, dass man das Mäcklacklin aussprechen würde, v.a. wegen des Mäcks. (doppelter K-Laut klingt gleichmäßiger) Würde er einfach nur Laughlin heißen, wäre es wohl wie beim lachenden Laugh ein Lahflin.
Alan Bangs (kennt den noch jemand? Was ist aus dem eigentlich geworden?) hat im TV immer MäckLochlin gesagt, also das a wurde schon ein richtiges o und das gh zum ch.
Hughes und so, klar, das wird als langes u ausgesprochen. Entscheidend scheint mir auch, ob nach dem gh ein Vokal oder Konsonant kommt. Für ziemlich falsch halte ich Mäcklaflin, auch wenn es viele Deutsche so aussprechen...
Und nebenbei: schon allein innerhalb der USA wird bspw. der Name Marilyn Monroe unterschiedlich betont. Es gibt da also keine endgültige Lösung.
lady starlight hat geschrieben:Vor allem Hughes & Kettner wüsst ich gern...
Ich dachte, genau wie Glenn Hughes:
http://www.youtube.com/watch?v=MEaSjtXry4g
fn2 hat geschrieben:lady starlight hat geschrieben:Vor allem Hughes & Kettner wüsst ich gern...
Ich dachte, genau wie Glenn Hughes:
http://www.youtube.com/watch?v=MEaSjtXry4g
Genau so spricht man ihn aus. Und ich werd ihn nachher beim BCC Konzert sehen. *freu*
- Plaintop
- Instrumente: Fruchtgummiorgel
Im irischen (und verwandten) bedeutet das H das der vorherige Buchstabe nicht ausgesprochen wird z.B 

- Reinhardt
Han Solo hat geschrieben:
Genau so spricht man ihn aus. Und ich werd ihn nachher beim BCC Konzert sehen. *freu*
isser denn wieder gesund? In Stuttgart war ja krankheitsbedingte Absage und Verlegung.
ich hörte im UK des öfteren "MäckLogglin"... 

Multitone hat geschrieben:Han Solo hat geschrieben:
isser denn wieder gesund? In Stuttgart war ja krankheitsbedingte Absage und Verlegung.
Ja er war gesund. Das Konzert war richtig geil, die haben gegroovt ohne Ende. Und gefilmt wurde auch. Vielleicht kommt ne DVD.
- Reinhardt
Han Solo hat geschrieben:
Ja er war gesund. Das Konzert war richtig geil, die haben gegroovt ohne Ende. Und gefilmt wurde auch. Vielleicht kommt ne DVD.
Dann freu isch misch doch glatt auf Montag. Wurde Mistreated gespielt?
Multitone hat geschrieben:Han Solo hat geschrieben:
Dann freu isch misch doch glatt auf Montag. Wurde Mistreated gespielt?
nee, von DP nur Burn als Zugabe.
Zurück zu „Musikbezogene Themen“