Muckertum! Was ist das?

Basslümmel

Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Basslümmel » Mi 22. Dez 2010, 15:49

Ich lese hier ab und an was von Muckertum. Was ist das eigentlich? Was kann man darunter verstehen. Ich habe da null Ahnung was damit wirklich gemeint, oder zu verstehen ist? Helft mir doch mal bitte :worship:

Al Burky

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Al Burky » Mi 22. Dez 2010, 15:51

Selbstüberschätzung anhand der Beherrschung eines Instruments?

Basslümmel

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Basslümmel » Mi 22. Dez 2010, 16:11

Al Burky hat geschrieben:Selbstüberschätzung anhand der Beherrschung eines Instruments?



Sozusagen ein Narzisst?

Al Burky

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Al Burky » Mi 22. Dez 2010, 16:15

Weiß nicht, ist nur ne Vermutung, die sich mir hier teilweise aufdrängt. Ich denke, man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen. Ich mache Musik, oder besser versuche es, weil mir das Spaß bringen soll. Wenns nervt, hör ich damit auf. Ich muß mir doch nix beweisen. :-)

Basslümmel

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Basslümmel » Mi 22. Dez 2010, 16:22

Al Burky hat geschrieben:Weiß nicht, ist nur ne Vermutung, die sich mir hier teilweise aufdrängt. Ich denke, man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen. Ich mache Musik, oder besser versuche es, weil mir das Spaß bringen soll. Wenns nervt, hör ich damit auf. Ich muß mir doch nix beweisen. :-)


Hier auf keinen Fall. Es sei denn man(n) macht einen auf musikalischen Weltverbesser.

Al Burky

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Al Burky » Mi 22. Dez 2010, 16:24

Wie auch immer, eigentlich kann man darüber nur lachen. Hier giften sich Leute an, die sich kaum oder gar nicht kennen. :applaus:

chili

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon chili » Mi 22. Dez 2010, 16:26

aus dem Duden:

Muckertum
(Artikelvorschau)

Mu|cker|tum, das; -s (abwertend): durch Feigheit, Heuchelei u. Duckmäuserei gekennzeichnete menschliche Haltung.

Basslümmel

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Basslümmel » Mi 22. Dez 2010, 16:30

Warum soll es hier anders sein wie auf den Bühnen, wo sich Amateurmusiker herumtreiben dürfen? Elitäres gehabe gibt es überall.

Basslümmel

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Basslümmel » Mi 22. Dez 2010, 16:32

chili hat geschrieben:aus dem Duden:

Muckertum
(Artikelvorschau)

Mu|cker|tum, das; -s (abwertend): durch Feigheit, Heuchelei u. Duckmäuserei gekennzeichnete menschliche Haltung.


Ein Mucker ist also nur ein Mensch. Verstehe, in jedem Menschen steckt ein Idiot. Der eine mehr, der andere weniger. ;)

Han Solo

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Han Solo » Mi 22. Dez 2010, 17:58

Al Burky hat geschrieben:Selbstüberschätzung anhand der Beherrschung eines Instruments?


Wobei von "Beherrschung" oft nicht die Rede sein kann. Je größer das Maul, umso kleiner die musikalische Kompetenz.

Auf Rockkonzerten in der Warteschlange gibt es immer diese lustigen Klugscheißer. Einer meinte zu seinem Kumpel, dass sich Eddie van Halen immer mit dem Rücken zum Publikum stellte, damit man nicht sehen konnte, dass das alles Playback war. Denn in Wirklichkeit habe Billy Gibbons die ganzen Tapping Soli gespielt. :shock:

Buddha

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Buddha » Mi 22. Dez 2010, 19:16

SEX & DRUGS & ROCK 'N' ROLL :tongue2:
That's it.
Gruß Peter

Tom

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Tom » Mi 22. Dez 2010, 19:27

Muckertum ist wenn du mit Musikmachen deinen Lebensunterhalt verdienst und deswegen den Rock and Roll verraten hast.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6690
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Matt 66 » Mi 22. Dez 2010, 19:30

Han Solo hat geschrieben:Auf Rockkonzerten in der Warteschlange gibt es immer diese lustigen Klugscheißer. Einer meinte zu seinem Kumpel, dass sich Eddie van Halen immer mit dem Rücken zum Publikum stellte, damit man nicht sehen konnte, dass das alles Playback war. Denn in Wirklichkeit habe Billy Gibbons die ganzen Tapping Soli gespielt. :shock:



Genau! Wo doch jeder weiss, dass Roy Black das eingesungen hat!

Der sanfte Ribot

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mi 22. Dez 2010, 20:35

Muckertum:

Du glaubst fest daran mit deinem Gitsolo den Karren aus der Scheiße ziehen zu können.......................

Buddha

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Buddha » Mi 22. Dez 2010, 21:43

Muckertum kann aber in Extremfällen auch sowas sein:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 7Yk1xpoJvg

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Aldaron » Do 23. Dez 2010, 08:30

Muckertum ist, wenn man meint man gehöre zu den großen Rockern aber dann Gigs absagt weil ja sonst am Samstag die Haustiere so lang alleine sind. Oder wenn er 20 (!) Gitarren im Keller hat die allesamt im Preisbereich von 200 und 500 Euro (O-Ton: Boa, die war jetzt mal RICHTIG teuer) rumstehen hat, mit dem V-Amp aufnimmt und darüber philosophiert das er diesen und jenen Sound ja NUR mit dieser und jener seiner Gitarren hinbekommen hat.

Und dann noch fest davon überzeugt sein, dass man ja der einzig wahre Gitarrist wäre und alle anderen keine Ahnung haben. :up:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7516
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Reinhardt » Do 23. Dez 2010, 09:20

Tom hat geschrieben:Muckertum ist wenn du mit Musikmachen deinen Lebensunterhalt verdienst und deswegen den Rock and Roll verraten hast.


Habe ich mir ausgedruckt. Mache ich T-Shirts draus, die ich vor Musikhochschulen und Festivals verkaufen werde. Wir machen halbehalbe.

Tom

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Tom » Do 23. Dez 2010, 09:27

Multitone hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Muckertum ist wenn du mit Musikmachen deinen Lebensunterhalt verdienst und deswegen den Rock and Roll verraten hast.


Habe ich mir ausgedruckt. Mache ich T-Shirts draus, die ich vor Musikhochschulen und Festivals verkaufen werde. Wir machen halbehalbe.


Ne: ich kauf dir - ganz im Ernst - 10 Stück sofort ab.
Schlag ein!
Super Idee!

lg Tom

Basslümmel

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Basslümmel » Do 23. Dez 2010, 09:52

Tom hat geschrieben:Muckertum ist wenn du mit Musikmachen deinen Lebensunterhalt verdienst und deswegen den Rock and Roll verraten hast.


Den Rock and Roll kann man doch nicht verraten, höchstens sich selbst.

Frage: Möchets Du mit mir tauschen was den Lebensunterhalt verdienen angeht?

Basslümmel

Re: Muckertum! Was ist das?

Beitragvon Basslümmel » Do 23. Dez 2010, 09:56

Aldaron hat geschrieben:Und dann noch fest davon überzeugt sein, dass man ja der einzig wahre Gitarrist wäre und alle anderen keine Ahnung haben. :up:



Ex Gitarrist zu mir: Ich habe jemanden unsere Demo CD vorgestellt und weist Du was der gesagt hat?

Wow...das bist Du? :laughter:

Al Burky und Nicknack, ich denke ihr wisst wem ich meine ;-)


Zurück zu „Musikbezogene Themen“