Bassisten

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Bassisten

Beitragvon spanking the plank » Do 21. Feb 2019, 08:36

Wer sind Eure All-Time Lieblingsbassisten im Bereich Rock, Blues, Fusion und Jazz?

Meine Liste: 1. Willie Dixon 2. Jamie Jamerson (Der Motown-Soul-Motor) hört Euch nur sein Bass-Spiel auf "Tears Of A Clown" von den Miracles an
3. Nr. 2 hat ihn beeinflusst: Paul McCartney 4. Donald "Duck" Dunn, der weiße, leider schon verstorbene Bassist der anderen Soul-Schmiede von Atlantic Records (Otis Redding, Wilson Pickett, Aretha Franklin, Arthur Conley usw.) 5. Jack Bruce (ich stelle gerade fest, bis auf Paul Mc Cartney sind meine Idole bereits alle verstorben) 6. Felix Pappalardi (erschossen von seiner Frau!), der Mountain-Bassist und Produzent 7. Roger Waters (ja, der lebt noch) 8. Hellmut Hattler (wegen Kraan) 9. Bill Wyman (weil er den Bass so geil hält :mrgreen: ) 10. John Paul Jones (Ihr wisst, warum, ist ja eigentlich Kirchenorganist)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Bassisten

Beitragvon Spanish Tony » Do 21. Feb 2019, 17:47

Jah Paul Jones!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Bassisten

Beitragvon Großmutter » Do 21. Feb 2019, 17:49

...ohne dezidierte Reihenfolge:

- Paul McCartney
- John Deacon auf den frühen Queen-Sachen (so in etwa bis zur "News Of The World")
- Brian Ritchie von den Violent Femmes
- Tom Fowler
- Les Claypool
- Lemmy
- James Jamerson
- Verdine White
- Peter Hook
- John Entwistle
- Flea
- Carol Kaye
- Rick Laird
- Leland Sklar
- Mike Watt
- Chuck Rainey
- Bootsy Collins
- Rocco Prestia
- Tony Levin
- Joe Osborn
- Berry Oakley
- Robbie Shakespeare
- Tim Bogert
- jetzt reißt mir der Faden, aber ich finde inzwischen sogar mich ganz gut ... 8-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Bassisten

Beitragvon Keef » Do 21. Feb 2019, 19:29

Gary McAvoy fällt mir spontan ein, John Entwhistle, Bill Wyman weil er wirklich gut spielt, der Maiden-Bassist, die Ex-Bassistin meiner Ex und ein paar aus Großmutters Liste find ich gut.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bassisten

Beitragvon spanking the plank » Fr 22. Feb 2019, 06:11

ja, ich finde die Liste von GM auch gut.
Carol Kaye hat so viele Studiojobs gemacht (Beach Boys u. A.) und Chuck Rainey hat auf vielen Steely Dan Platten mitgespielt. Leland Sklar sowieso,
der hat gefühlt auf fast jeder Westcoast-Scheibe mitgespielt. Mir sind halt mehr nicht eingefallen :laughter:

Ich wollte mich mal bewusst auf 10 beschränken, da sind bei mir leider auch schon Billy Cox und Noel Redding durchs Raster gefallen :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bassisten

Beitragvon spanking the plank » Fr 22. Feb 2019, 06:19

Den Bassisten von Sly & The Family Stone habe ich leider auch vergessen, Das ist eine Sünde. Bill Graham hieß er, glaub ich. Ist dann bei Sly ausgestiegen und hat Graham Central Station gegründet, Die erste Scheibe von denen 1978 glaub ich, ist ein Knaller, Graham war einer der ersten Slapper und coolen Funkbassisten.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bassisten

Beitragvon spanking the plank » Fr 22. Feb 2019, 06:30

Larry Graham heißt der Gute (Bassist). Bill Graham war doch der Manager vom Filmore East oder West; irgendwie so was.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Bassisten

Beitragvon Großmutter » Fr 22. Feb 2019, 17:08

...mir fällt gerade noch ein, dass ich auch Colin Hutchinson und Glenn Cornick ziemlich super finde ...ach ja und Bert Ruiter von den 70er-Jahren Focus. Ich wage es kaum zuzugeben, aber ich liebe das "Focus III"-Album. Jan Akkerman war damals der Wahnsinn!!!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bassisten

Beitragvon Reinhardt » Sa 23. Feb 2019, 18:03

Colin Hodgkinson
Neil Murray
Pino Palladino
Paul McCartney
Tal Wilkenfeld

Eigentlich jede(r), der/die nicht klingen will wie Marcus Miller oder ein Gitarrist, mit vier Saiten auskommt und dessen/deren Instrument nicht aussieht, als sei es aus einem Rolls-Royce-Armaturenbrett gesägt.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Bassisten

Beitragvon Läster Paul » Sa 23. Feb 2019, 21:43

Reinhardt hat geschrieben:Colin Hodgkinson
Neil Murray
Pino Palladino
Paul McCartney
Tal Wilkenfeld

Eigentlich jede(r), der/die nicht klingen will wie Marcus Miller oder ein Gitarrist, mit vier Saiten auskommt und dessen/deren Instrument nicht aussieht, als sei es aus einem Rolls-Royce-Armaturenbrett gesägt.

Sind Bassistinnen jetzt auch Bassisten? :think:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Bassisten

Beitragvon Spanish Tony » Sa 23. Feb 2019, 21:47

Tal hat noch ganz andere Qualitäten :mrgreen:

Han Solo

Re: Bassisten

Beitragvon Han Solo » Sa 23. Feb 2019, 23:04

Reinhardt hat geschrieben:Eigentlich jede(r), der/die nicht klingen will wie ... ein Gitarrist


Billy Sheehan?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6630
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bassisten

Beitragvon Matt 66 » So 24. Feb 2019, 18:15

Mir sind Bassisten weitestgehend egal. Ich achte da eher auf die Schlagzeuger.
Deshalb gibt es von meiner Seite nur einen:

Stu Hamm

sowohl spiel-, groove- und soundtechnisch als auch als Typ. Hab ihn vor ein paar Jahren mal persönlich kennenlernen dürfen. Haben ein wenig geplaudert, v.a. warum er beim Satriani Beppi schon länger keine Rolle mehr spielt. Ich habe sein Debütalbum auf Vinyl dabei gehabt, welches er mir begeistert signierte. Da hatte ich natürlich gleich einen Stein im Brett. :-)

Typischer Ami halt, aber ich mag ihn. Unvergessen, wie er in den 90ern mit Satriani live unterwegs war und on stage Rüffel vom Chef bezogen hat, weil ihm das Bier (vor der Show!) zu gut schmeckte... Ach ja, das waren noch Zeiten. Da waren Satriani Konzerte auch noch was... Gehe schon lange nicht mehr hin.

Ich weiss ja, hier sind nur old schooler unterwegs, aber hört es euch ganz an - und laut!
https://www.youtube.com/watch?v=nnq3ZW6OyTI

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bassisten

Beitragvon Reinhardt » So 24. Feb 2019, 19:51

Han Solo hat geschrieben:
Reinhardt hat geschrieben:Eigentlich jede(r), der/die nicht klingen will wie ... ein Gitarrist


Billy Sheehan?

:laughter:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Bassisten

Beitragvon Speed » Fr 1. Mär 2019, 10:28

Cliff Williams
James Jamerson
uvm.
Mehr fallen mir gerade nicht ein. Werden nachgereicht.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bassisten

Beitragvon Reinhardt » Fr 1. Mär 2019, 20:29

Zu meiner Schande habe ich Steve Swallow vergessen, ohne den es solche Artisten wie Hamm, Berlin oder Miller wohl gar nicht gäbe ...

Han Solo

Re: Bassisten

Beitragvon Han Solo » Fr 1. Mär 2019, 21:59

Der Typ ist ja eher ein Entertainer und Geschäftsmann, aber die Basslinie find ich ganz cool:
https://www.youtube.com/watch?v=Y4kTtGbNa-8

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Bassisten

Beitragvon Spanish Tony » Fr 1. Mär 2019, 22:14

Einer der coolsten Songs von Kiss

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Bassisten

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 6. Mär 2019, 21:48


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Bassisten

Beitragvon Spanish Tony » Mi 6. Mär 2019, 23:49

Du bist echt ein komischer Typ


Zurück zu „Musikbezogene Themen“