Stimmung

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Stimmung

Beitragvon spanking the plank » Mi 15. Jan 2020, 14:23

Wie ist Eure Stimmung? Gemeint ist die Gitarrenstimmung. Bis ganz vor kurzem hab ich nahezu alles in Standardstimmung gespielt.

Jetzt hab ich vorgestern meine Strat (die auf dem Foto) auf Eb-Stimmung runtergestimmt und nach diesem Erweckungserlebnis die TV Yellow Junior (auch auf dem Foto) ebenfalls auf Eb-runtergestimmt. Zwei Vorteile: Es klingt besser, der offene "A"-Dur (ich weiß, es ist jetzt As) klingt geiler und hat verzerrt mehr Punch. Das Allerbeste ist aber: Ich kann dazu besser singen. Danke, Jimi Hendrix.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Stimmung

Beitragvon silversonic65 » Mi 15. Jan 2020, 15:02

Ich hatte früher auch mal alles in Es gestimmt. Seit ich dann aber teilweise in 3 Bands parallel gespielt habe, bin ich
wieder in normaler Stimmungslage unterwegs, weil das nicht alle gut fanden.
Strat in Es ist schon cool.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Stimmung

Beitragvon Großmutter » Mi 15. Jan 2020, 20:14

Elektrisch: Standard und schon seit langem viel Dropped D
Akustisch: Standard, Dropped D, Open D, Open G und Standard mit der G-Saite auf F# runter
Lapsteel: Dropped D (da geht schon so einiges!) und D6 (Hawaii-Tuning)
Bass: Prinzipiell Standard und Four Strings For Life!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Stimmung

Beitragvon Spanish Tony » Mi 15. Jan 2020, 21:32

Ich bin normal gestimmt. Aber Es ist schon geil

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Stimmung

Beitragvon Keef » Do 16. Jan 2020, 07:56

Seit Jahren halber Ton runter. Und das in allen 3 Bands… ist auch einfacher für die Sänger. :thumbup:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Stimmung

Beitragvon Großmutter » Do 16. Jan 2020, 18:47

..ich hab's auch mal in Es probiert, aber ich hab keinen regulären Saitensatz gefunden, der mir in dieser Stimmung getaugt hätte. Ich spiel auf der Tele ja 0.11 bis 0.52 (früher auch gerne 0.54) in Standard und entsprechend drüber hab ich nie was Akzeptables gefunden. Und aus dem Alter, als ich mir meine Saitensätze individuell aus diversen Musikshop-Grabbelkisten zusammengestellt habe sind vorbei - ginge heute eh nicht mehr ...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Stimmung

Beitragvon spanking the plank » Fr 17. Jan 2020, 07:28

Keef hat geschrieben:Seit Jahren halber Ton runter. Und das in allen 3 Bands… ist auch einfacher für die Sänger. :thumbup:



Du sagst es, Sympathy For The Devil ist viel leichter zu singen, :mrgreen: :thumbup: Wuhuhu

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Stimmung

Beitragvon spanking the plank » Fr 17. Jan 2020, 07:34

Großmutter hat geschrieben:Elektrisch: Standard und schon seit langem viel Dropped D
Akustisch: Standard, Dropped D, Open D, Open G und Standard mit der G-Saite auf F# runter
Lapsteel: Dropped D (da geht schon so einiges!) und D6 (Hawaii-Tuning)
Bass: Prinzipiell Standard und Four Strings For Life!



Find ich cool, was Du alles spielst, Lapsteel, Respekt :thumbup:

Auch dass Du 4 Saiter-Bass spielst, find ich cool. Ich hab noch einen Precision von Squier by Fender, Baujahr 1982, Made in Japan.
Hab ihm jetzt einen Satz neue Saiten spendiert und spiele zuhause wieder ganz gern Bass.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“