Spielen wie die Helden

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Spielen wie die Helden

Beitragvon Spanish Tony » Di 11. Aug 2020, 10:04

Wohin sollen diese ganzen schnellen, technisch anspruchsvollen und allseits bekannten Soli und Riffs eigentlich führen? Wenn man sich auf youtube irgendwelche Tests von Gitarren oder Amps so anschaut, könnte man ja fast verzweifeln. Ich kann das inzwischen kaum noch hören und ertragen. Wieviele geile Versionen ich schon von bsw. Little Wing gehört habe. Das ist ja teilweise besser als Hendrix oder Van Halen (jedenfalls technisch). Ich glaube, das zu toppen ist der Holzweg und führt eher zu Frustrationen. "Einfach nur" musikalisch zu sein erscheint mir richtig zu sein. Die Idole sind ja irgendwie alle schon getoppt. Sogar von irgendwelchen " Verkäufern". Also was tun? Musik machen! Mit Emotionen und Herzblut!!! Und da ist es völlig egal, wieviel Töne ein Solo hat. Versuchen zu berühren geht auch mit nur einem einzigen Ton

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Cat Carlo » Di 11. Aug 2020, 13:48

Na dann mach dat doch.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Matt 66 » Di 11. Aug 2020, 16:01

Spitzenablenkungsoffensive! :mrgreen:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Markus » Di 11. Aug 2020, 16:36

Sehe ich auch so! Der Tony will sich bestimmt eine neue Klampfe kaufen - und jetzt weiß er nicht, wie er es uns sagen soll. Aber natürlich fallen wir auf diesen billigen Ablenkungstrick nicht herein....

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Spanish Tony » Di 11. Aug 2020, 17:12

Nö! Ich weiß, das Thema ist jetzt nicht wahnsinnig neu, ist mir aber mal wieder aufgefallen

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Cat Carlo » Di 11. Aug 2020, 21:46

Also noch ein Hinweis dazu: So wie Yoko Ono sich das vorstellt geht es jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Spanish Tony » Di 11. Aug 2020, 21:50

Da kann ich dir ausnahmsweise mal zustimmen ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Keef » Mi 12. Aug 2020, 10:17

Markus hat geschrieben:Sehe ich auch so! Der Tony will sich bestimmt eine neue Klampfe kaufen - und jetzt weiß er nicht, wie er es uns sagen soll. Aber natürlich fallen wir auf diesen billigen Ablenkungstrick nicht herein....

Bild

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Großmutter » Do 13. Aug 2020, 19:07

...na dann mal eines meiner Lieblingsbeispiele zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=jREf47BPe5w ...steht im ewigen Riff-Pantheon und das Solo ...eine Note. Aber die Dinge entwickeln sich halt. Die Virtuosen werden immer virtuoser, aber sie verdrängen ja auch nicht wirklich die "Klassiker" ...

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Cat Carlo » Do 13. Aug 2020, 20:55

Großmutter hat geschrieben:...na dann mal eines meiner Lieblingsbeispiele zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=jREf47BPe5w ...steht im ewigen Riff-Pantheon und das Solo ...eine Note. Aber die Dinge entwickeln sich halt. Die Virtuosen werden immer virtuoser, aber sie verdrängen ja auch nicht wirklich die "Klassiker" ...

Da ist die Orff-Gruppe der Mittelschule aber um einiges mitreißender...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Aug 2020, 09:37

Peter Green ist tot!!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Großmutter » Fr 14. Aug 2020, 20:02

Cat Carlo hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben:...na dann mal eines meiner Lieblingsbeispiele zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=jREf47BPe5w ...steht im ewigen Riff-Pantheon und das Solo ...eine Note. Aber die Dinge entwickeln sich halt. Die Virtuosen werden immer virtuoser, aber sie verdrängen ja auch nicht wirklich die "Klassiker" ...

Da ist die Orff-Gruppe der Mittelschule aber um einiges mitreißender...

...Banause ... :twisted:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Spielen wie die Helden

Beitragvon Markus » Sa 15. Aug 2020, 13:44

Cat Carlo hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben:...na dann mal eines meiner Lieblingsbeispiele zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=jREf47BPe5w ...steht im ewigen Riff-Pantheon und das Solo ...eine Note. Aber die Dinge entwickeln sich halt. Die Virtuosen werden immer virtuoser, aber sie verdrängen ja auch nicht wirklich die "Klassiker" ...

Da ist die Orff-Gruppe der Mittelschule aber um einiges mitreißender...


Die Bedeutung von Orff-Gruppen darf man im Übrigen nicht unterschätzen. Mit Sicherheit haben viele Musikerkarrieren in einer solchen "Band" begonnen. Ich musste/sollte vor mehr als 50 Jahren im Orff-Orchester meiner Grundschule das Metallophon bedienen. Damit hat gewissermaßen meiner musikalische Sozialisation begonnen. Allerdings hat mich der Weg seltsamerweise nicht vom Metallophon zum Heavy Metal geführt... :guitar4:


Zurück zu „Musikbezogene Themen“