Glückwunsch, Sir Van Morrison!

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Glückwunsch, Sir Van Morrison!

Beitragvon Honk04 » Mo 31. Aug 2020, 22:20

Heute wird Van Morrison 75 Jahre alt. :flower:
Es gibt viele Künstler, die ich mag, doch diesen Kerl verehre ich. :applaus:
Zweimal habe ich ihn live erlebt und hatte jedesmal Tränen in den Augen und wurde mitgerissen von dieser echten Intensität und dem Gespür für Stimmung, Melodie, Groove, Dramaturgie, ...
Mächtig produktiv ist er ja bis heute.

Hier ein Paradestückchen: "Caravan", aus Martin Scorsese grandiosem Konzertfilm "The Last Waltz" mit The Band:
https://www.youtube.com/watch?v=44wDwMQVqCc

Und damit Ihr was zu lesen habt, hier der ZEIT-Geburtstagsartikel: https://www.zeit.de/news/2020-08/30/gra ... on-wird-75

Was sich auch lohnt: In YT stöbern nach "Rave on, Van Morrison".
Ihm zu Ehren haben 75 Künstler 75 Songs von ihm gecovert.

Rave on, Van The Man!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Glückwunsch, Sir Van Morrison!

Beitragvon spanking the plank » Di 1. Sep 2020, 06:41

Here Comes The Night!

Mit "THEM" fand ich ihn am besten. Die waren damals DIE Konkurrenten der Rolling Stones.

Ist schon Wahnsinn, wie viele gute Musiker aus Belfast und dem kleinen Nordirland stammen.

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Glückwunsch, Sir Van Morrison!

Beitragvon Honk04 » Di 1. Sep 2020, 23:31

spanking the plank hat geschrieben:Mit "THEM" fand ich ihn am besten. Die waren damals DIE Konkurrenten der Rolling Stones.


Musikalisch tat sich das wenig, aber Morrison war halt nicht die Poser-Rampensau.


spanking the plank hat geschrieben:Ist schon Wahnsinn, wie viele gute Musiker aus Belfast und dem kleinen Nordirland stammen.


Jo, entweder musizieren sie oder schreiben Gedichte oder Romane oder sie brauen und brennen, diese Iren ...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Glückwunsch, Sir Van Morrison!

Beitragvon Markus » Mi 2. Sep 2020, 08:59

Honk04 hat geschrieben:Jo, entweder musizieren sie oder schreiben Gedichte oder Romane oder sie brauen und brennen, diese Iren ...


Und manchmal saufen sie sich - wie Rory Gallagher - beim Musizieren auch die Leber weg :dizzy:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Glückwunsch, Sir Van Morrison!

Beitragvon Keef » Mi 2. Sep 2020, 09:06

Ich glaube ich hab‘s schon ma erzählt…
War das leisesre Konzert das ich je erlebt hab. Zitadelle in Mainz mit der wundervollen Candy Dulfer am Sax.
Durtest dich nicht zu laut mit deinen Nachbarn unterhalten, weil du dann die Musik nicht mehr gehört hast… : War so Radiolautstärke vom Auto… Aber nicht von der Ufftsufftzufftz-Fraktion


Zurück zu „Musikbezogene Themen“