Die coolsten Bass-Lines ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Großmutter » Mi 23. Sep 2020, 23:24

...das wird dann wohl ein kurzer Thread. Bin nur gerade wieder mal über das hier gesstolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=yKLNyZjIQyY

...like very much. Wie auch immer ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Matt 66 » Do 24. Sep 2020, 08:52

Dass wir beide mal einen gemeinsamen Schnittpunkt finden würden... :roll:
Sicher, dass Du die richtige URL verlinkt hast? ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Keef » Do 24. Sep 2020, 10:28

Die Bassline is echt cool - aber der Geplärr is greislich un macht die Nummer kaputt…

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon spanking the plank » Do 24. Sep 2020, 14:35

Ich kann den Bass hier über diesen PC Zero hören.

Aber die ALLERCOOLSTE Bassline kommt von KEITH RICHARDS. Er spielt den BASS bei SYMPATHY FOR THE DEVIL :worship: :thumbup:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon spanking the plank » Do 24. Sep 2020, 14:41

UND DIE ZWEITCOOLSTE BASSLINE kommt ebenfalls von MR. KEITH RICHARDS. Er spielt die Bassgitarre bei dem Stück "LIVE WITH ME" vom
LET IT BLEED ALBUM 1969. So, jetzt könnt Ihr mit irgendwelchen Rumpelbassisten kommen :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon spanking the plank » Do 24. Sep 2020, 14:47

...aller guten Dinge sind DREI: MR. KEITH RICHARDS ON THE BASS WITH THE BASSLINE ON: "BEFORE THEY MAKE ME RUN" vom "SOME GIRLS" ALBUM 1978


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Spanish Tony » Do 24. Sep 2020, 18:22

Ramble on!!!!
Something!!!
Whole lotta love

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon spanking the plank » Fr 25. Sep 2020, 06:27

Come Together, Beatles, Paul Macca McCartney
Silly Love Songs, Paul McCartney ohne Beatles
Sarahs Ritt Durch Den Schwarzwald, Kraan, Helmut Hattler on Bass Guitar
Black Dog, Led Zeppelin John Paul Jones
My Generation, The Who Mr. Entwhistle
Zuletzt geändert von spanking the plank am Fr 25. Sep 2020, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon spanking the plank » Fr 25. Sep 2020, 06:28

The Ocean, Led Zep

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon spanking the plank » Fr 25. Sep 2020, 08:23

Don´t Wait , J.J. Cale

Sweet Emotion, Aerosmith

Another One Bites The Dust, Queen

The Tears Of A Clown, Smokey Robinson and The Miracles

Papa Was A Rolling Stone, The Temptations

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Keef » Fr 25. Sep 2020, 08:31

Easy Livin - Uriah Heep

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Keef » Fr 25. Sep 2020, 08:38


Er hat Scorpions und Jon Doofi geschrieben :nono: :nono:

Han Solo

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Han Solo » Fr 25. Sep 2020, 20:11

Keef hat geschrieben:

Er hat Scorpions und Jon Doofi geschrieben :nono: :nono:

Und Schiss

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Großmutter » Fr 25. Sep 2020, 20:20

... https://www.youtube.com/watch?v=HaZpZQG2z10 ...John Deacon find ich schon sehr cool. Und hier geht's weniger um eine Bass-Line, das ganze Bass-Arrangement ist ja Kontrapunkt vom Feinsten. Obwohl ich da mit dem "Kontrapunkt" nie kapiert habe. Als Musiker hab ich aber immerhin mal als Kontrapunk angefangen ...ja klar ...der musste aber jetzt sein ...und weg ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Großmutter » Fr 25. Sep 2020, 20:43

...und weil ich grad drin bin. Das genaue Gegenteil von "You're My Best Friend": https://www.youtube.com/watch?v=nntDj18oePI ...der Song IST die Bass-Line - und die ist so geil, weil sie so maximal simpel ist. Hab Alabama 3 gerade wieder entdeckt, ich mag sie noch immer ...sind übrigens Briten ...wahrscheinlich Südbriten ...sweet acid house gospel music ...für die Ungeduldigen: ab 1:49 beginnt der eigentliche Song ...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Keef » Sa 26. Sep 2020, 07:45

Alabama 3 sin geil :thumbup: - auch schon lang nit mehr gehört…

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Reinhardt » Sa 26. Sep 2020, 19:47

Alles von Colin Hodgkinson. :flower: Oder Neil Murray. Deacon, natürlich gerne.

Funk und Soul lassen wir jetzt mal weg, wir reden in diesem Forum ja nicht über Jazz. :laughter: :out:

Han Solo

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Han Solo » Sa 26. Sep 2020, 21:07


Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Die coolsten Bass-Lines ...

Beitragvon Speed » Sa 3. Okt 2020, 00:16

"Another One Bites the Dust" ist doch von einer Chic-Nummer ("Good Times") "inspiriert"! ***räusper***
Hier das Original:
https://www.youtube.com/watch?v=Er9xGRolrT4
----------------------------------------------

Wenn es um die Bass-Linie an sich geht:
"Billy Jean" - Michael Jackson ist für mich in dieser Kategorie ganz weit vorne. Dicht gefolgt von
"Last NIght a DJ saved my life" - Indeep. Sehr geil recycled in
"Black Betty" - Tom Jones
'My Name Is Not Susan'' extended remix ( f.t.e.) - Whitney Houston
"Stayin' Alive" - Bee Gees


Geiler finde ich aber fast Bass lines, die für sich allein noch nicht unbedingt hitmäßig klingen, aber den Song dermaßen unterstützen, dass es einfach groovt wie Sau.
Jamerson ....
Auf der "Super Trooper" von Abba sind auch klasse Sachen drauf, neulich mal wieder gehört
"Simple life" - Toto
to be continued


Zurück zu „Musikbezogene Themen“