Eddie is gone

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Eddie is gone

Beitragvon Spanish Tony » Di 6. Okt 2020, 22:09

Auch Helden müssen sterben. RIP!

Han Solo

Re: Eddie is gone

Beitragvon Han Solo » Di 6. Okt 2020, 22:42

:aah:
:-(

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Eddie is gone

Beitragvon Markus » Di 6. Okt 2020, 22:42

In jedem Fall ein richtungsweisender Gitarren-Hero - sehr traurig, dass er gestorben ist!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Eddie is gone

Beitragvon spanking the plank » Mi 7. Okt 2020, 07:32

Das ist sehr traurig und bedauerlich. Edward Van Halen war einer DER einflussreichsten Rockgitarristen. Viele seiner Fans vergessen ob seiner schnellen und virtuos gespielten Gitarrensoli, welch geiler Rhythmusgitarrist der gute Edward auch war. Ein Vollblutmusiker, der mir fehlen wird.
Er war auch Jahrgang 1955, genau wie ich. Viel zu jung, um zu sterben. Mach es gut!
C´mon Eddie, keep "Runnin´With The Devil"!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Eddie is gone

Beitragvon spanking the plank » Mi 7. Okt 2020, 07:35

Er war fast auf den Tag so alt wie ich, 5 Tage jünger war er. Holy Shit :aah:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Eddie is gone

Beitragvon Keef » Mi 7. Okt 2020, 11:20

Fuckin cancer… :doof:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Eddie is gone

Beitragvon Matt 66 » Mi 7. Okt 2020, 15:42

Auch wenn das jetzt manchem pietätlos erscheinen mag, aber Herbert Feuersteins Tod berührt mich hundert mal mehr.
Van Halen haben mich nie interessiert. Harald Schmidt schon.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Eddie is gone

Beitragvon Reinhardt » Mi 7. Okt 2020, 15:47

Gut, das ist jetzt musikalisch aber auch eine andere Baustelle. :mrgreen:

Äh Moment mal, Herbert Feuerstein ist auch gestorben? Echt jetzt? Der war noch wahrlich alte Schule im positiven Sinn. Agiler im Geiste als so mancher, der nur ein Drittel so viel Jahre auf der Uhr hatte.

Zurück an Anfang: Wundert mich, da Du ja Satriani-Jünger warst/bist, ich dachte, Du nahmst alle Frickelbrüder mit?

Der Eddie. In der Tat, er war (auch) ein sensationeller Rhythmusgitarrist.
Und nur eine Handvoll anderer Rockgitarristen konnte aus 10 Sekunden Solozeit ein Song-im-Song-Feuerwerk so komponieren wie er.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Eddie is gone

Beitragvon Keef » Mi 7. Okt 2020, 18:03

Bild

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Eddie is gone

Beitragvon Matt 66 » Do 8. Okt 2020, 10:20

Reinhardt hat geschrieben:Zurück an Anfang: Wundert mich, da Du ja Satriani-Jünger warst/bist, ich dachte, Du nahmst alle Frickelbrüder mit?


Du willst doch nicht ernsthaft van Halen mit Satriani in einen Topf werfen! :shock:

Wie Tony sicher bestätigen kann ;-) , habe ich nichts für Stadion-Poser-Classic-Hard-Rock übrig. Habe ich nie gehört! Okay, fast nie! Beim Radiohören passiert es schon mal, dass Jump oder Whay can't this be love läuft. Und ich habe mir seinerzeit tatsächlich diese Live Doppel CD gekauft (Right Here oder so...). Und das auch nur wegen der allgemeinen medialen Euphorie bzgl. Eddie. Die habe ich einmal durchlaufen lassen, danach wieder verscherbelt.

Ich komme einfach aus einer anderen Generation. Die ganze Gitarristenwelt betet seit Jahrzehnten unabläßlich runter, dass Hendrix und Eddie die wichtigsten Rock-Gitarristen aller Zeiten waren. Und genau mit den beiden kann ich überhaupt nichts anfangen. Klar, der Musikwissenschaftler und Gitarrenlehrer in mir kann das schon historisch einordnen. Und ich leugne sicher nicht, dass die beiden Herren Einfluß auf die Entwicklung der Rockgitarre hatten, aber als Privatperson hören kann ich das alles nicht. Aus unterschiedlichen Gründen.

Meine Kindheit/Jugend und musikalische Sozialisation sah grob so aus:

ca. 9 bis 12 Jahre: v.a. Spider Murphy Gang und etwas NDW
ca. 11- 14 Jahre: v.a. Duran Duran und aktueller Pop wie Frankie goes to Hollywood, Dead or Alive usw.
ca. 14 - 16 Jahre: Sex Pistols, Exploited, Hosen, Ärzte, Dead Kennedys
ca. 16- 19 Jahre: Slayer, Metallica, Megadeth, Testament und anderes, noch viel schlimmeres Gebolze (Punk wurde mir zu lasch)

Angefangen mit der Gitarre habe ich also mit Punk/Hardcore und ziemlich bald schon Speed/Thrash Metal. Das sind quasi meine Roots! :laughter:
Und von dort kam ich dann schnell zu instrumentalem (!!!) Rock wie eben Satriani, MacAlpine und solchen Leuten. Ich habe mir Mixed Tapes gebastelt, wo nur die Instrumentals der Thrash-Bands drauf waren. Ich bin lange Zeit irgendwie total weg vom Gesang. Es musste alles instrumentale Musik sein.

Tja und dann habe ich mich auf einen Schlag in Tori Amos verliebt... :hearts:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Eddie is gone

Beitragvon spanking the plank » Do 8. Okt 2020, 10:25

und was kommt jetzt so ab geschätzt 40 :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Eddie is gone

Beitragvon spanking the plank » Do 8. Okt 2020, 10:31

Ich kann Dich beruhigen. Ich stand mal rein musikalisch auf Joni Mitchell als ich so 21 war. Es ist lange vorbei.
Ich hör mir von ihr nur noch "Big Yellow Taxi" an :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Eddie is gone

Beitragvon Matt 66 » Do 8. Okt 2020, 10:51

Non, non, non, monsieur. Die 50 winkt schon!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Eddie is gone

Beitragvon spanking the plank » Do 8. Okt 2020, 11:11

Matt 66 hat geschrieben:Non, non, non, monsieur. Die 50 winkt schon!


Chapeau! Dann hast Du Dich prima gehalten :thumbup:

Das Forum hier scheint ja ein echter Jungbrunnen zu sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Eddie is gone

Beitragvon Matt 66 » Do 8. Okt 2020, 13:20

Ich werde auch ständig von wildfremden Kassiererinnen, die meine Mutter sein könnten, geduzt. Mir ist das ja im Grunde wurscht, aber ich scheine für viele noch als Teenager durchzugehen... :dontknow: Liegt wohl an meinem sonnigen Gemüt. :laughter:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Eddie is gone

Beitragvon Spanish Tony » Do 8. Okt 2020, 13:49

Ich wurde vor ein paar Jahren noch für einen Zivi gehalten. Das macht Mut :-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Eddie is gone

Beitragvon spanking the plank » Do 8. Okt 2020, 14:18

Wenn ich bei unserem Supermarkt an der Käsetheke/Wursttheke stehe oder beim Bäcker Brötchen kaufe, werde ich stets mit "junger Mann" angesprochen :laughter: :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Eddie is gone

Beitragvon Reinhardt » Do 8. Okt 2020, 14:51

Matt 66 hat geschrieben:Ich werde auch ständig von wildfremden Kassiererinnen, die meine Mutter sein könnten, geduzt. Mir ist das ja im Grunde wurscht, aber ich scheine für viele noch als Teenager durchzugehen... :dontknow: Liegt wohl an meinem sonnigen Gemüt. :laughter:


Ich bin ja noch älter als Du und werde im Gegensatz zu meiner Tochter im sehr frühen Teenageralter, die zunehmend bereits von Leuten in meinem Alter gesiezt wird, in Fahrradläden, natürlich Gitarrenläden und ähnlichen Sponti-Etablissements, auch grundsätzlich geduzt.
Zumindest, wenn ich eine Maske trage ... :mrgreen:
Und ich bin nicht mal jugendlich gekleidet wie so etliche peinliche Midlife-Crisler in unserem Alter.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Eddie is gone

Beitragvon spanking the plank » Do 8. Okt 2020, 15:29

Was verstehst Du unter "jugendlich gekleidet"? Ich trage seit meinem 15. Lebensjahr Blue Jeans und werde in 3 Monaten 66. Das liegt aber auch daran, dass ich immer noch US-Weite 34 habe, Länge US Größe 34 - 36. Ich trage auch seit gefühlt 50 Jahren Jeanshemden, Rory Gallagher/John Fogerty Gedächtnisholzfällerhemden. Im eigentlichen Sinne habe ich mich seit der Pubertät nicht großartig (modemäßig) verändert, ich hör ja auch noch immer Rolling Stones :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Eddie is gone

Beitragvon Matt 66 » Do 8. Okt 2020, 15:49

Dass man sich in einem Musikgeschäft oder auf der Alm duzt, ist ja völlig normal. Aber ich werde eben auch ständig geduzt, wo ich das nicht erwarten würde. Wobei mir gerade einfällt: REWE und ALDI duzen auf ihren Werbe-Plakaten inzwischen generell jeden. LIDL, glaube ich, auch. Geht seit nem knappen Jahr so. Ich fühle mich da jetzt natürlich nicht persönlich angegriffen, aber so rein objektiv gesehen, Stichwort Verrohung der Sprache, finde ich das eigentlich nicht richtig. Da bin ich konservativ. Selbst Nachrichtensprecher formulieren heute ja schon kausale Nebensätze (", weil...") falsch. Scheint außer mir aber niemanden zu stören. Ich prangere das an! :mag:


Zurück zu „Musikbezogene Themen“