Leslie West gestorben

Han Solo

Leslie West gestorben

Beitragvon Han Solo » Mi 23. Dez 2020, 22:00

https://www.blabbermouth.net/news/mount ... ead-at-75/

Oh man. Da denkt man, 2020 kann nicht beschissener werden und dann das. Leslie West ist DER Grund, warum ich E-Gitarre lernen wollte. Als ich das erste mal das Woodstock Video gesehen habe, gab es da die üblichen Singer Songwriter Hippies und die bekannten Rockacts. Aber am rockigsten und heaviesten von allen war Mountain. Dis Reibeisenstimme und das improvisierte aber unglaublich coole Solo von Southboundtrain haben mich umgehauen. Das wollte ich auch können:

https://youtu.be/selNrkgmZK0

https://youtu.be/VbP4qf8PjfI

https://youtu.be/0l_x0xH9fLM

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Leslie West gestorben

Beitragvon Spanish Tony » Do 24. Dez 2020, 14:07

West ist immer ein wenig an mir vorbei gerauscht. Aber was für eine Energie und was für eine fette Les Paul! :thumbup:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Leslie West gestorben

Beitragvon Keef » Do 24. Dez 2020, 16:17

Geht/ging mir auch lange so

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Leslie West gestorben

Beitragvon spanking the plank » Di 29. Dez 2020, 14:29

Mir geht es wie Han Solo. Einer meiner Helden, wegen derer ich Gitarre spiele. Montain waren eine fette heavy Band, die vom Blues beeinflusst war. Mississippi Queen ist immer noch geil.
Leslie West , all The best.
@ Tony: die fette Les Paul war ne Junior.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Leslie West gestorben

Beitragvon Markus » Mi 30. Dez 2020, 12:06

Wenn ich die alten Sachen höre, denke ich sehr oft: Damals waren das echte Rock-Heroen - nach heutigem Qualitätsverständnis hört sich das allerdings echt bescheiden an. Und der Kram, den Herr West sich da zusammengniedelt, würde selbst bei einer mittelmäßig besetzten Kneipen-Session heutzutage durchfallen. Waren eben andere Zeiten! Und jetzt seid Ihr dran!

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Leslie West gestorben

Beitragvon linus » Mi 30. Dez 2020, 12:59

Ich kannte den Namen jahrelang überhaupt nicht - und das, wo ich '79 mit dem
Gitarrespiel begann... und ich bin nicht im Osten aufgewachsen...!

Ich habe den Namen erstmalig in der Gitarre&Bass gelesen. Hat aber auch nicht
dazu geführt, mich mit ihm zu beschäftigen.
Es wird wohl an den Songs liegen, das er es nicht in mein Archiv schaffte...!

Han Solo

Re: Leslie West gestorben

Beitragvon Han Solo » Mi 30. Dez 2020, 14:05

Markus hat geschrieben:Wenn ich die alten Sachen höre, denke ich sehr oft: Damals waren das echte Rock-Heroen - nach heutigem Qualitätsverständnis hört sich das allerdings echt bescheiden an.

Die Produktionstechnik von damals war natürlich im Vergleich zu heutigen Maßstäben kacke. Dass der Mann es auch bis ins hohe Alter noch richtig drauf hatte, zeigen seine jüngeren Soloalben:
https://www.youtube.com/watch?v=TEJSycIdxNw
Und der Kram, den Herr West sich da zusammengniedelt, würde selbst bei einer mittelmäßig besetzten Kneipen-Session heutzutage durchfallen. Waren eben andere Zeiten! Und jetzt seid Ihr dran!

M. Schenker war ein großer Fan von West. Beide haben Folgendes gemeinsam: Sie sind brilliante Songwriter, gute Rhythmus- und Riffgitarristen und haben einen tollen, dicken, süßlichen Soloton. Bei den Kneipensessions wird m.E. selten Musik veranstaltet. Entweder Du hast totale Stümper oder Malmsteens-für-Arme, die sich in feinster Autistenmanier auf der Bühne selbst befriedigen. Ganz davon zu schweigen, dass 99% der Kneipenmusiker keine guten Songs schreiben können.


Zurück zu „Musikbezogene Themen“