Tontechniker - Livegeschichten

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Aldaron » Sa 19. Feb 2011, 10:55

Gestern einen echt geilen Gig gehabt. Und heute morgen die Live-Aufnahme angehört und festgestellt: Der Techniker hatte uns ab dem 2. Song den "Gefallen" gemacht und uns Echo auf den Gesang gelegt. :fyou:

UniCut

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon UniCut » Sa 19. Feb 2011, 14:24

hi david,
wie hat die klampfe funktioniert?

gruß, flo

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Aldaron » Sa 19. Feb 2011, 14:33

Ja saugeil! Bin regelrecht verwachsen mit dem Teil. :up:

Grüße!

Dregen

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Dregen » Sa 19. Feb 2011, 15:43

Aldaron hat geschrieben:Ja saugeil! Bin regelrecht verwachsen mit dem Teil. :up


Sieht das nich n bisschen komisch aus? So als halbgrünes Männchen? ;)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Aldaron » Sa 19. Feb 2011, 16:00

Das sieht dann auf der Bühne so aus: :mrgreen:

;)

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Großmutter » Mo 21. Feb 2011, 13:50

...Tontechniker, der natürliche Feind des Musikers - eine unendliche Geschichte...

raana3800+

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon raana3800+ » Mo 21. Feb 2011, 16:42

Lass mal hören.

Nee, ist jetzt nicht die forentypische Anmache, sondern reines Interesse :-)

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Aldaron » Mo 21. Feb 2011, 18:19

Vielleicht stellen wir den ersten Song auf Myspace, dann würd ich Bescheid geben. Leider is das halt auch nur der Bühnenmix.

step by step

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon step by step » Do 24. Feb 2011, 10:36

hi ... ich will mal eine lanze für die tontechniker brechen!

wenn einer seinen job versteht, dann ist er ein fester und
enorm wichtiger baustein einer band! ... und dass es da auch
viele schnullerbacken gibt, die "fadern" was der unfug so an wahnsinn hergibt ...

(die größten "schnulleriche" stehen gar nicht am mischer,
sondern zumeist als musiker auf der bühne!*g) ...

... das eben so, wie in jeder anderen sparte auch.

gruß
stephan

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Aldaron » Do 24. Feb 2011, 10:41

Hoi!

Mittlerweile sind wir auch beschwichtigt worden. Einer der Tontechniker hat uns erklärt, dass man eben oft Hall/Delay auf die Stimme gibt, um sie mehr nach vorne zu bringen. Klingt halt nur im Bühnenmix komisch. Naja, wenn ers sacht. Jedenfalls wars schon cool und ich hatte den besten Live-Sound meines Lebens. Muss natürlich auch erwähnt werden. Nich immer nur schimpfen. ;)

Grüße!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Bassfuss » Do 24. Feb 2011, 13:10

Moin Aldi,

eben, nicht den Fehler machen, das auf dem Tape aufgenommene direkt vom Mischpult kommende mit dem Livesound zu verwechseln. Was nicht laut über die PA geht, ist eben auch auf dem Band leise, trotzdem stimmt vielleicht der Gesamtsound draußen.
Ich habe ein, zwei, drei Aufnahmen, bei denen das Verhältnis trotzdem stimmt. Das ist aber eher Glück oder der Örtlichkeite geschuldet, wenn nämlich alles abgenommen werden muß, was bei kleineren Örtlichkeiten nicht Fall sein muß.

Und: Gespräche mit dem Mixer erleichtern das Leben. Völlig mit Hall und sonstigen Effekten aufgebauschten Gitarrensounds kriegt der Mann am Mischpult in der Halle nicht mehr dargestellt, genausowenig wie bollernde Bassdrums oder Snares mit kaputten Snareteppichen. Da ist ihm ein totgeklebtes Tom wieder lieber, denn das kann er "aufbauen".

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Tontechniker - Livegeschichten

Beitragvon Aldaron » Do 24. Feb 2011, 14:46

Ne, Gitarre mag ich pupstrocken. Effekte nur da, wo sie Sinn machen. Ich spiel nichtmal clean mit Chorus wenn es nicht dringend erforderlich ist. Ich hab sowieso zu viel Schiss, dass ein Teil der Kette ausfällt. Und je weniger drin hängt, desto besser. ^^ Ich steh aber voll drauf, wenn man Delay o. Ä. zum Element des Riffs macht. Quasi ein wenig Frage/Antwort oder sowas. Das find ich schon geil. Bei mir muss sich da jedenfalls (noch) kein Mischer ärgern. Vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen Amp der in ein paar Monaten eintrudelt. ^^


Zurück zu „Musikbezogene Themen“