Eure Musik im Spielfilm-Soundtrack zu "Der Erste Stein" (AT)

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Re: Eure Musik im Spielfilm-Soundtrack zu "Der Erste Stein"

Beitragvon Bassfuss » Mo 20. Jan 2014, 11:06

Ich halte ja diese Anfrage auch für okay, allerdings für wenig konkret. Nach dem Motto: schickt alle Eure Musik zu uns. Damit würde man sich ja auch dort eine ganz gehörige Bibliothek zusammenstellen können.

Und wer vom Fach ist und Musik für Filme schreibt, geht leer aus. Das ist schon ein Mißverhältnis.

Dazu sollten sich die Leute auch mal äußern.

Grundsätzlich finde ich es ja schön, wenn jemand mit wenigen Mitteln etwas erschaffen möchte und kann und eine Chance bekommt. Aber müßte nicht das Projekt dann auch schon viel weiter sein als es ist? Verstehe mich nicht falsch, aber wenn das alles so gut ist, müßte man doch mittlerweile einen Status erreicht haben, der es einem ermöglicht, wenigstens kleine Gagen zu bezahlen. Professionell ist professionell, und Studentenprojekt ist Studentenprojekt. Das ist nichts Schlimmes, sondern was Tolles, aber "lies Deinem Namen auf einer großen Leinwand" macht denn dann doch falsche Hoffnungen, oder?!

Ehrlich ist: wir brauchen Eure Musik. Laßt uns zusammen etwas erschaffen.

Und daraus kann sich wieder etwas für die Zukunft entwickeln. Wer weiß, was für Potenzial in manchem schlummert. Ich halte es nur für überrissen, von deutlich Bekanntheitssteigerung zu sprechen u.s.w.

Viele Grüße,

Frank (bin ich jetzt der Spielverderber? Vielleicht, aber die Formulierung des Aufrufes hat mich ein wenig geärgert)

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 20. Jan 2014, 11:36

mag sein , dass mit professionell hier was anderes gemeint war. Sprich man wollte drauf hinweisen, dass da nicht einfach ein paar Leute in ihrer Freizeit nen Film zusammendengeln sondern, dass da Leute sind die zumindest auf dem Weg sind, richtig ausgebildet zu sein, ueber die technische Ausstattung verfuegen, der Film hoechswahrscheinlich im TV ausgetragen wird. Sicher war mit professionell nicht gemeint "Hier wird Geld verdient" , was ja in der Tat heissen wuerde es muesste was zu verteilen geben. Da war wohl neben der Zielgruppe auch die Formulierung verfehlt.
:dontknow:

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mo 20. Jan 2014, 11:47

...daß das natürlich mehr ist als die Video AG in der Schule, ist natürlich ebenfalls klar ;-)

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mo 20. Jan 2014, 17:37

...man schreibt sich eh den Wolf hier: 2 Beiträge, einer jetzt, einer vor genau einem Jahr mit fast exakt dem gleichen Text. Vermutlich schauen die nicht einmal wieder hier ´rein, um zu schauen, welche Reaktionen es denn so gibt. Schade eigentlich...

IlmMusik

Beitragvon IlmMusik » Mi 22. Jan 2014, 15:45

Bassfuss hat geschrieben:...man schreibt sich eh den Wolf hier: 2 Beiträge, einer jetzt, einer vor genau einem Jahr mit fast exakt dem gleichen Text. Vermutlich schauen die nicht einmal wieder hier ´rein, um zu schauen, welche Reaktionen es denn so gibt. Schade eigentlich...

Doch, wir schauen hier wieder rein - leider etwas verspätet.

Tatsächlich ist es so wie einige hier schon richtig herausgelesen haben: Das ganze ist ein Projekt von vielen Studenten der TU Ilmenau, die sehr viel freiwillige Arbeit in die Produktion stecken und das während ihrem regulären Studium mit Vorlesungen und Prüfungen. Mit "professionellen" Bedingungen ist an der Stelle gemeint gewesen, dass wir nicht gerade mit Camcordern und Baustrahlern, sondern professionellem Equipment drehen und der Produktionsablauf professionell stattfindet: Sprich es gibt ein Drehbuch, Drehpläne, eine klare Crewbesetzung (Regisseur, Aufnahmeleiter, Maske, Ton, und so weiter), ein mehrtägiges Casting, dutzende Drehtage und weiteres... Der Unterschied zu kommerziellen Produktionen ist jedoch, dass Mitwirkende lediglich eine tolle Erfahrung und ihren Namen im Abspann mitnehmen können. Dass der Film nicht auch noch aus eigener Tasche finanziert werden kann dürfte dabei klar sein - daher suchen wir Sponsoren und Unterstützer.

Übrigens ist es auch nicht so, wie hier behauptet wurde, dass durch diese Akquise hier die teure Arbeit von Filmkomponisten eingespart werden soll. Die Musik, die wir hier bekommen, wird für Montagesequenzen, Hintergrundmusik in Disko- oder Autoszenen usw. genutzt. Wir haben durchaus auch Leute, die genau auf die Szenen komponieren und zwar ebenfalls unentgeltlich aus Lust zum Projekt. Wer sich ein Bild machen möchte, wie das aussieht, kann gerne mal in "Die Vierte Gewalt" in der ARD Mediathek schauen:

http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehen/unicato/die-vierte-gewalt-uni-ausser-kontrolle?documentId=15979224

Der Film ist für die Mitwirkenden eine Chance, Erfahrungen im Bereich Filmproduktion zu sammeln und damit sogar eine gewisse Reichweite als Motivation zu genießen. Ähnlich sieht es bei der Ausschreibung für Filmmusik hier aus: Es ist eine Chance, seine Musik in einem Film wiederzufinden, der TV-Qualität hat und möglicherweise im TV ausgestrahlt wird. Es wird niemand gezwungen, sich zu bewerben - aber es gibt jedes Jahr wieder Künstler und Bands, die das Angebot und damit die mögliche Chance, ihre Musik evtl. auch mal im Fernsehen oder der ARD Mediathek zu sehen, gerne annehmen.

Für Rückfragen stehen wir hier gerne weiter zur Verfügung.
Freundliche Grüße und noch einen guten Nachmittag!

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mi 22. Jan 2014, 16:50

Hallo,

schön, daß sich jemand meldet. Ich habe ehrlich gesagt kaum damit gerechnet.

Es gibt an Eurem Projekt ja nichts auszusetzen, aber wie Du schon schrubtest: jeder muß für sich entscheiden, ob er teilhaben möchte oder nicht. Mir war es eben, wie ich oben schrieb, etwas zu sehr "drüber", mit was der Songschreiber da so rechnen kann (Bekanntheit u.s.w.). Und das fand ich nicht gut.

Grüße, Frank

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 23. Jan 2014, 13:03

Josef K hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben: Rant

Manchmal fühle ich mich alt. Aber so richtig..... :dontknow:

das dachte ich bereits bei Matts Beitrag zu Blacklist. Ich dachte, da geht es um E-Mail-Skandale.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 23. Jan 2014, 13:13

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 23. Jan 2014, 20:16

Multitone hat geschrieben:
das dachte ich bereits bei Matts Beitrag zu Blacklist. Ich dachte, da geht es um E-Mail-Skandale.

Entschuldigen Sie, mein Herr, aber wer sind Sie? Und wer ist dieser Matt?

;)

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Jan 2014, 09:35

Josef K hat geschrieben:Entschuldigen Sie, mein Herr, aber wer sind Sie? Und wer ist dieser Matt?

;)

wer ist diese Frau, die meinen Rollstuhl schiebt??

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 24. Jan 2014, 12:33

Multitone hat geschrieben:
Josef K hat geschrieben:Entschuldigen Sie, mein Herr, aber wer sind Sie? Und wer ist dieser Matt?

;)

wer ist diese Frau, die meinen Rollstuhl schiebt??

Alteeer... Witze auf Kosten Behinderter Menschen... Geht ja mal gar nicht, sowas.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Jan 2014, 14:28

Darthie hat geschrieben:
Alteeer... Witze auf Kosten Behinderter Menschen... Geht ja mal gar nicht, sowas.

das war ein Missverständnis. Der Witz ist rentner- und frauenfeindlich, nicht behindertenfeindlich.
Aber falls gewünscht, kann ich auch gerne noch was in der Richtung einbauen. Homophob gibt's dann gratis oben drauf.
Soll sich ja niemand zurückgesetzt fühlen.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 24. Jan 2014, 14:35

...nun ja, ich bin einer von zwei Drummern hier. Könntest Du diesbezüglich nicht noch was einbauen? ;-)

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 24. Jan 2014, 14:52

Bassfuss hat geschrieben: ich bin einer von zwei Drummern hier.

:scratch: :aah:

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 24. Jan 2014, 15:23

...tja, der andere ist noch im Untergrund ;-)

...wir werden mehr! :bravo:

damnX isr der andere

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Jan 2014, 15:43

Bassfuss hat geschrieben:...nun ja, ich bin einer von zwei Drummern hier. Könntest Du diesbezüglich nicht noch was einbauen? ;-)

Die Musiker und der Schlagzeuger bitte auf die Bühne!

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Jan 2014, 15:44

Josef K hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben: ich bin einer von zwei Drummern hier.

:scratch: :aah:

wie nennt man Leute, die ständig mit Drummern rumhängen?

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 24. Jan 2014, 15:44

Multitone hat geschrieben:Soll sich ja niemand zurückgesetzt fühlen.

Dann fehlen bitte noch
- Studenten
- Beamte
- Taxifahrer
- Prekariat
- Politiker
- Migranten*

*die männliche Form gilt jeweils auch für Frauen.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Jan 2014, 15:57

Darthie hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:Soll sich ja niemand zurückgesetzt fühlen.

Dann fehlen bitte noch
- Studenten
- Beamte
- Taxifahrer
- Prekariat
- Politiker
- Migranten*

*die männliche Form gilt jeweils auch für Frauen.

tut mir leid, ich kann nur noch Migranten und Beamte aufnehmen. Außer natürlich, die anderen sind Privatpatienten.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 24. Jan 2014, 16:23

Multitone hat geschrieben:wie nennt man Leute, die ständig mit Drummern rumhängen?

Bassisten?

Zurück zu „Biete“