Der Vati Khan...

Das M!

Der Vati Khan...

Beitragvon Das M! » Fr 7. Jan 2011, 15:35

....ist wohl der Pappi von einem Bollywood-Darsteller....

aber hat jemand gestern Abend zufällig die Doku über den Vatikan gesehen?
Ich will hier kein Religionsbashing betreiben, aber als ein Chorknabe im
Interview meinte, dass sobald der Heilige Vater den Mund öffnet, Gott spricht,
wäre mir fast mein Abendmahl wieder rausgefallen.
Das kann es doch eigentlich nicht geben.. gut, die Katholische Kirche
hat ja immerhin den Limbus (das ist die Vorhölle, wo die ungetauften Kindlein
und die Höhlenmenschen rumhängen müssen) abgeschafft und das soziale
Engagement von Kirchen allgemein allen Ehren.
Aber was soll immer diese Dogmen-Mist?
Wie rechtfertigen die das eigentlich?? Es saßen ja auch einige Leute
auf dem Stuhl Petri, die Sachen wie "mehr Huren und mehr Wein" sagten.
Sprach durch die auch Gott??

Grüsse
M!

Tom

Re: Der Vati Khan...

Beitragvon Tom » Fr 7. Jan 2011, 17:48

Na: die Mächtigen müssen mächtig bleiben.
So wie die Reichen reich bleiben müssen.
Schliesslich ist die Institution "Papst" eher als die Nachfolge der römischen Kaiser zu sehen als
der Stellvertreter einer früh verratenen Idee, die viel zu gefährlich für die Mächtigen ist.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Sa 8. Jan 2011, 02:53

Tom hat geschrieben:Na: die Mächtigen müssen mächtig bleiben.
So wie die Reichen reich bleiben müssen.
Schliesslich ist die Institution "Papst" eher als die Nachfolge der römischen Kaiser zu sehen als
der Stellvertreter einer früh verratenen Idee, die viel zu gefährlich für die Mächtigen ist.

Du schreibst doch ab!

:wave:

Tom

Beitragvon Tom » Sa 8. Jan 2011, 09:03

raana3800+ hat geschrieben:Du schreibst doch ab!
:wave:

Von wo soll ich abschreiben tun? Hä? :scratch:

Honk04

Beitragvon Honk04 » Sa 8. Jan 2011, 10:22

Das M! hat geschrieben:Aber was soll immer diese Dogmen-Mist?
Wie rechtfertigen die das eigentlich??

Die rechtfertigen das durch die sog. "apostolische Sukzession", d.h. die himmlische Power wurde seit Petrus durch die Jahrhunderte von Papst zu Papst weitergereicht. :dizzy:
Die Unfehlbarkeit gilt imho jedoch "nur" für Entscheidungen eines vom Papst geleiteten Konzils.
Näheres guckst Du hier z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeitsdogma
Der Chorknabe schießt da wohl selbst für röm.-kath. Verhältnisse übers Ziel hinaus;
so sind sie halt, die jungen Fans ...

Gruß
Honk

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Sa 8. Jan 2011, 11:26

Allein wenn man sich einige Aussagen von Jesus aus dem Neuen Testament anschaut und mit dem vergleicht, was die kath. Kirche daraus gemacht hat... Luke 9:58: "Und Jesus sprach zu ihm: „Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels haben Schlafsitze, der Menschensohn(-> Jesus) aber hat keine Stätte, wo er sein Haupt niederlegen kann." Nicht einmal nen kleinen Papstpalast.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Sa 8. Jan 2011, 14:11

Aldaron hat geschrieben:Allein wenn man sich einige Aussagen von Jesus aus dem Neuen Testament anschaut und mit dem vergleicht, was die kath. Kirche daraus gemacht hat... Luke 9:58: "Und Jesus sprach zu ihm: „Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels haben Schlafsitze, der Menschensohn(-> Jesus) aber hat keine Stätte, wo er sein Haupt niederlegen kann." Nicht einmal nen kleinen Papstpalast.

Oder Patterson? :scratch:

Wie war das noch mit dem Strohlam, wenn im eigenen Auge ein Balken ist?

Jesus hat oft geseufzt über seine Jünger, warum sollte es heute anders sein? :-)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Sa 8. Jan 2011, 14:39

Patterson?

Versteh nicht ganz was du mir mit dem Strohalm sagen möchtest. Ich wohne in keinem Palast. Und selbst wenn ich könnte, würde ich es einfach nicht wollen. Ich finde es sch... wenn sich Mächtige (genau das, was dieser Verein NICHT sein sollte) in Reichtum baden. Du weißt doch sehr gut was im NT so steht. Und nach meinem Verständnis sollte jemand, der sich dieses Buch als Glaubensgrundlage an die Brust heftet, auch danach leben. Gerade die Leute die eine gewisse Vorbildfunktion inne haben. Und da steht der Vatikan doch ganz vorne. Man kann von Religion halten was man will. Aber wenn nicht danach gelebt wird was eigentlich gelehrt wird, dann kann doch was nicht stimmen. Ganz wertfrei: Wenn man sich selbst eine bestimmte Religion auf die Fahne schreibt, dann muss man auch danach leben. Sonst machts doch keinen Sinn, oder?

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“