Islam
Re: Islam
Ich verstehe immer nicht wieso der Diskurs hier unter Ausblendung einfachster Einsichten stattfindet !
upss..... soll ich lieber in den Aggrothread ?!
die knallharte interessenswahrung einzig der ökonomischen Interessen der weit entwickelten Industriestaaten , die geostrategischen Überlegungen eines Putin und co und der US Administrantion führen zu immer weiteren Terror in unserer schönen Welt.
Die unüberlegte Förderung der Waffenindustrie als " Wirtschaftsstandbein" (wie pervers ist das ?? ) hat eben Konsequenzen!
Wenn der Klimawandel richtig losgeht---wir werden uns ganz schön umschauen !!
Gewählt sind sie alle ! Demokratisch ! und heute beschliesst das Bundeskabinett in einen Konflikt NOCH aktiver hineinzugehen um ...ja was denn????
MEHR LEID , MEHR TERRORISMUS zu züchten.
Tja-die Lektion aller semitischen Völker auf das Elend des letzten Jahrhunderts ist eben sich auch wehren zu wollen. Hat wenig mit dem islam zu tun, sondern mehr das dieser instrumentalisiert wird. sicher auch dies zulassen kann....aber das können alle Buchreligionen !
ich weiss , viele nehmen den nicht wirklich ernst , aber ich diesen Fragen bin ganz bei J.Todenhöfer !
Mann was könnt ich kotzen heute wieder.
upss..... soll ich lieber in den Aggrothread ?!
die knallharte interessenswahrung einzig der ökonomischen Interessen der weit entwickelten Industriestaaten , die geostrategischen Überlegungen eines Putin und co und der US Administrantion führen zu immer weiteren Terror in unserer schönen Welt.
Die unüberlegte Förderung der Waffenindustrie als " Wirtschaftsstandbein" (wie pervers ist das ?? ) hat eben Konsequenzen!
Wenn der Klimawandel richtig losgeht---wir werden uns ganz schön umschauen !!
Gewählt sind sie alle ! Demokratisch ! und heute beschliesst das Bundeskabinett in einen Konflikt NOCH aktiver hineinzugehen um ...ja was denn????
MEHR LEID , MEHR TERRORISMUS zu züchten.
Tja-die Lektion aller semitischen Völker auf das Elend des letzten Jahrhunderts ist eben sich auch wehren zu wollen. Hat wenig mit dem islam zu tun, sondern mehr das dieser instrumentalisiert wird. sicher auch dies zulassen kann....aber das können alle Buchreligionen !
ich weiss , viele nehmen den nicht wirklich ernst , aber ich diesen Fragen bin ganz bei J.Todenhöfer !
Mann was könnt ich kotzen heute wieder.
Slayer hat geschrieben:Sicher ist es einfacher, unter ungebildeten perspektivlosen jungen Menschen billiges Kanonenfutter zu rekrutieren, als in der gebildeten Mittelschicht. Aber ich denke, dass es genug Beispiele für Terroranschläge gibt, wo fehlendes Geld kein Argument war. Viele haben einfach auch nur einen an der Waffel. Da kann weder die Religion noch die Ökonomie was dafür. Allerdings sehe ich zwischen Religion und Psychopathie mehr Berührungspunkte als zwischen Ökonomie und Psychopathie...
Das ist die Art von Denken die gute Demokraten ausmacht.
Ich meinte das mit dem Demokraten nicht sarkastisch sondern als Kritik
Im Ernst:Das was IS, Boku Haram etc machen, ist nicht einfach durch Psychologie zu erklaeren. Das ist der Gedanke, so wie die Welt eingerichtet ist, waere sie schon in Ordnung und dort wo sie es nicht ist, sind die Menschen krank. Das halte ich fuer falsch.

Im Ernst:Das was IS, Boku Haram etc machen, ist nicht einfach durch Psychologie zu erklaeren. Das ist der Gedanke, so wie die Welt eingerichtet ist, waere sie schon in Ordnung und dort wo sie es nicht ist, sind die Menschen krank. Das halte ich fuer falsch.
Es ging ja hier um den "Islam" bzw genauer um den politischen Islamismus und den Terror der sich darauf beruft. Und in meinen Augen die Erklaerungen , die den Inhalt des Korans auf der einen Seite oder die psychischen Defekte bestimmter Individuen auf der anderen Seite als Ursache dieser Phaenomene ausmachen fuer unzureichend. Bei Breivik mag sich das anders verhalten, wobei ich Deutung, dass das einfach ein Irrer war, nicht ausreicht, aber das Fass will ich gar nicht aufmachen.
- Reinhardt
Doch, das ist ein interessantes Fass.
Breivik wird in der Tat vereinfachend als Irrer dargestellt (genauso wie dieser Kölnbürgermeisterinnenattentäter) und als Attentäter bezeichnet.
Das Wort Fundamentalist oder Terrorist findet man in seinem Zusammenhang signifikant selten.
Er ist eben ein christlicher Fundamentalist und Terrorist. Und geschickterweise (zumindest nach derzeitigem Kenntnisstand) Einzeltäter.
Und damit ein Einzelfall. Also ein Irrer. Ab zu den Akten.
Was insofern als Kuriosum am Rande interessant ist, als ja durch ihn (bis zu den Anschlägen von Paris) damit der christliche Fundamentalismus in Mittel-/Nordeuropa sogar wohl mehr Opfer gefordert hat als der islamistische.
Breivik wird in der Tat vereinfachend als Irrer dargestellt (genauso wie dieser Kölnbürgermeisterinnenattentäter) und als Attentäter bezeichnet.
Das Wort Fundamentalist oder Terrorist findet man in seinem Zusammenhang signifikant selten.
Er ist eben ein christlicher Fundamentalist und Terrorist. Und geschickterweise (zumindest nach derzeitigem Kenntnisstand) Einzeltäter.
Und damit ein Einzelfall. Also ein Irrer. Ab zu den Akten.
Was insofern als Kuriosum am Rande interessant ist, als ja durch ihn (bis zu den Anschlägen von Paris) damit der christliche Fundamentalismus in Mittel-/Nordeuropa sogar wohl mehr Opfer gefordert hat als der islamistische.
-
Nur um das noch mal klarzustellen:
Grundsätzlich geht es in diesem Thread um "den" Islam, schon klar. Mein Einwand bezog sich auf die Religion / Ökonomie Sache weiter oben. Ich wollte nur sagen, dass man auch in einer westlichen Wohlstandsgesellschaft zum Terroristen werden kann.
Wobei die Frage jetzt schon ist, was genau ein Terrorist ist, und was "nur" ein Attentäter. Aber das wäre mir jetzt hier auch zu mühsam.
Grundsätzlich geht es in diesem Thread um "den" Islam, schon klar. Mein Einwand bezog sich auf die Religion / Ökonomie Sache weiter oben. Ich wollte nur sagen, dass man auch in einer westlichen Wohlstandsgesellschaft zum Terroristen werden kann.
Wobei die Frage jetzt schon ist, was genau ein Terrorist ist, und was "nur" ein Attentäter. Aber das wäre mir jetzt hier auch zu mühsam.
- Spanish Tony
Ich hab den Faden nicht über alle Seiten verfolgt. Was ist den nun die Essenz nach 5 Seiten?
Der IS hat mit dem Naziregime bzgl. der Ausnutzung ökonomischer und psychologischer Abhängigkeiten einiges gemeinsam. Es wiederholt sich Vieles in der Geschichte. Nur die Vorzeichen und die Details der Realisierung sind unterschiedlich. In der Art und Weise, wie solche Systeme funktionieren können und auf die Akzeptanz einer großen Zahl von Menschen stoßen, kommen immer wieder ähnliche Faktoren zusammen.
- spanking the plank
Spanish Tony hat geschrieben:Ich hab den Faden nicht über alle Seiten verfolgt. Was ist den nun die Essenz nach 5 Seiten?
Der IS ist eine Erfindung der NSA und von Frau Merkel
Ich finde das ist ein sehr interessantes Interview mit Herrn Todenhöfer über den IS
https://www.youtube.com/watch?v=UBhhJjAF7ME
https://www.youtube.com/watch?v=UBhhJjAF7ME
- Spanish Tony
Danke! Ein klarer und vor allen Dingen mutiger Mann
Nebenbei, danach hab ich ihn in der Sendung von Markus Lanz gesehen.
Lanz kotzt mich an!
Nebenbei, danach hab ich ihn in der Sendung von Markus Lanz gesehen.
Lanz kotzt mich an!
muss ja nicht immer die deutsche Mainstreampresse oder russische Propaganda Sender sein:
http://www.exit-online.org/textanz1.php?tabelle=aktuelles&index=0&posnr=622
http://www.exit-online.org/textanz1.php?tabelle=aktuelles&index=0&posnr=622
Ich habe davor ein interessantes und wie ich finde sehenswertes Interview mit Julian Assange über die Destabilisierungspolitik Amerikas bzw. die der US Amerikanischen Konzerne und Geheimdienste gesehen.
Julian Assange finde ich auch mutig.
https://www.youtube.com/watch?v=KLAOzWs_Zys
Julian Assange finde ich auch mutig.
https://www.youtube.com/watch?v=KLAOzWs_Zys
-
Läster Paul hat geschrieben:Die Flüchtlinge werden genauso in die Gesellschaft integriert wie die Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt, nämlich so gut wie gar nicht. Aber man kann dann, analog zum Arbeitsmarkt einen Integrationsmarkt schaffen, der wie die Verwaltung der Arbeitslosen Arbeitsplätze in der Verwaltung von Flüchtlingen schafft. Da wird der Sozialsektor weiter aufgebläht.
Bitteschön, da haben wir es schon:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 76810.html
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“