Verschwörungstheorien

Josef K

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Josef K » Mo 14. Dez 2015, 21:51

"Gitarrist" hast Du vergessen :twisted:

picardia

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon picardia » Mo 14. Dez 2015, 22:19

@ butt und knowi

recht habt ihr und ich sehe es ja auch so. Nur:
Ich finde es halt zu einfach zu sagen " die habe ich nicht gewählt , die repräsentieren mich nicht " .
aus unsere aller steuergelder wird dieser Staat doch finanziert ?! ich habe doch an den allgemeinen , freien Wahlen teilgenommen !

Da kann man schonmal fragen ob Moral wirklich etwas rein privates ist oder nicht eine Anforderung die man den Entscheidungsträgern in diesem Land doch mal vorhalten darf ?!

Deutsche Waffenexporte um 9,5 % gestiegen.
Davon wissen die Politiker und Gremien im zuständigen Ausschuss sicher.

Ich frage mich : muss das sein ?

ich finde das in Deutschland viel zu wenig gegen solche Dinge demonstriert wird.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 14. Dez 2015, 22:44

Die parlamentarische Demokratie ist als Zuschauerdemokratie gedacht. Die Frage nach dem Warum ist doch fast überflüssig. Seit die Menschen nicht mehr durch die Steppe laufen, gibt es Herrscher und Beherrschte. Man kann der Staatsform alle paar Jahrhunderte einen neuen Namen geben und die Hofschranzen des Geldadels mögen neue Bärte und Topfschnitte tragen, aber das Ziel der Wenigen und ihrer Gehülfen ist, dass die Vielen ihnen nicht das Zusammengegaunerte wieder wegnehmen. Damit dass funktioniert, muss man den Pöbel mit Gewalt oder List und Tücke (und Bachelorstudiengängen und einem grandiosen Justizapparat) kontrollieren. Früher bemühte man die christliche Irrlehre, heute die Heilsversprechen des Kapitalismus und all seine Segnungen, um die Menschen dazu zu bewegen, sich mit einem dummfröhlichen Holzkopfgrinsen in ihr Schicksal zu fügen, Bärchengesichtwurst zu kaufen und nicht herumzuquerulieren.

Mit dem Unterschied, dass die Menschen heute insgesamt sehr zahlreich und damit eine Bedrohung für Flora und Fauna sind.

Josef K

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Josef K » Mo 14. Dez 2015, 22:53

Mr Knowitall hat geschrieben:Bedrohung für Flora und Fauna sind.


Das ficht die nicht an :-)

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 08:25

@Picardia: Die Steuern die du Zahlts, zahlts du deswegen, weil die im Hoheheitsgebiet eines staatlichen Gewaltmonopols lebst, nicht weil du dir damit eine Mitbestimmungsrecht an dem Laden erwirbst. Und dass die Waffenexporte sein muessen, wirst du von den beschaeftigten in den entsprechenden Werken erfahren, die naemlich sonst auf der Strasse sitzen. Da muesste sich schon was anderes finden bei dem es sich lohnt, Leuten Geld fuer Arbeit zu geben.

@Knowi: Dein Weltekel weisst dich natuerlich als einen sehr empfindsamen Durchblicker aus, der viel schlauer ist als die ganze Baerchenwurst-Kaeufer. Mich interessiert aber halt schon, wie die ganze Nummer hier funktioniert und warum ein Grossteil der Menschen gegen ihre eigenen Interessen handelt. Also entweder sind die "Bonzen" alle direk mit dem Satan im Bunde und kontrollieren uns mit Gedenkanstrahlen oder versteckten Nachrichten in Rocksongs oder aber es gibt Mechanismen und Verhaeltnisse, die es zu verstehen und ueber die es aufzuklaeren gilt. Da du, wie mir ja oben schon aufgefallen ist, ein schlaues Kerlchen zu sein scheinst, erraetst du sicher, was ich fuer plausibler halte. Herrschaft muss schon vermittelt und durchgesetzt werden, (es sei denn: Gedankenstrahlen :aah: ). Da reicht die Diagnose "Volksverdummung" einfach nicht hin.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7741
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Dez 2015, 08:47

Ich werfe hier mal den subtilen Unterschied zwischen repräsentativer und deliberativer Demokratie ein ..

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Dez 2015, 08:49

OK! Aber einen nicht unerheblichen Teil kann man schon mit einem coolen Handy, ein paar krassen Games, einer großen Glotze mit entsprechenden Programmen ruhig und dumm halten

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 08:51

Sobald man sein Geld fuer handgeloetete Zerrpedale, tiefgefrorene Gitarren und NOS-Roehren raushaut, ist man aber schon auf dem Pfad der Erleuchtung.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Dez 2015, 08:56

Das war schon ernst gemeint. War das zu provokativ oder hälst du mich für einen Idioten?

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 09:02

Ich wollt ja nur drauf raus, dass es egal ist was man den nun fuer Zeugs konsumiert und man sich da nicht selbst abheben brauch nur weil mein ein vermeintlich gehobeneres Hobby betreibt ( Von den Profis hier natuerlich mal abgesehen.)
Oder anders rum. Wenn alle Leute, die Beduerfnisse die sie so haben, sei es ein Handy, ein Dumble, genug zu Fressen oder was man sich sonst so vorstellt, befriedigt bekaemen, dann waere schon mal viel geschafft.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Dez 2015, 09:11

Das ist natürlich richtig. Und ich wollte mich auch nicht abheben. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage

Tom

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Tom » Di 15. Dez 2015, 09:35

Das mit dem "Profi" ist interessant - ich bin ja einer, hab aber zum einen nachweislich weniger Detailwissen in technischen Dingen als so mancher hier
und hab zum anderen auch schon lange lange nix mehr gekauft. Besitze auch immer weniger Instrumente und Faschdeaka.

Das andere, was mich wirklich neben den ganzen reflektierten Gedanken warum "das" so ist interessiert: wie geht ihr persönlich "damit" um?
Mit eurer Situation als Einzelschicksal in dieser momentanen Demokratie mit all ihren Stärken und Schwächen?

Worin besteht für euch im Kern diese angesprochene "Dummheit"?
Warum drückt sich der Mensch in all seiner Komplexität, Widersprüchlichkeit und Faszination nicht auch in den "Schafen" aus? (Ich zähle mich zu den Schafen, leider)
Was hemmt die Emanzipation, die Befreiung etc? Sind das Dinge im Aussen oder innerliche Prozesse? Oder spielt das alles ineinander?
Ich frag mich das wirklich.

(edit: schon klar oder? ich red von uns "Satten", ich meine nicht Menschen, die zuallererst existenzielle Sorgen haben)

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 10:04

Man muesste halt mal klaeren was Emanzipation denn genau ist und wo die Grenze zwischen "Satten" und Leuten mit existenziellen Sorgen liegt.
Stell dir mal die Frage, warum wer wieviel verdient, wie da die Kriterien ausschauen, die letzlich die Menschen in scheinbar "Satte" und existenziell bedrohte einteilt und wie das dann gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Dez 2015, 10:16

Tom meint einen ganz anderen Ansatz...glaube ich

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 10:23

Von mir aus, ich will ihn ja nur auf den bringen, den ich fuer richtig halte :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon spanking the plank » Di 15. Dez 2015, 10:28

Was Ihr hier zum Besten gebt, ist aber nicht wirklich sooo neu....

Bert Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral"

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 10:33

Bzw Das Sein bestimmt das Bewusstsein :shock:
Man muss das halt auch mal ernstnehmen und ausbuchstabieren was das heisst und welche Konsequenzen das hat.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon spanking the plank » Di 15. Dez 2015, 10:36

Ich wusste, dass jetzt Karl Marx kommt....

:flower:

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 10:42

Das war nach Brecht aber auch sehr ueberraschend :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon spanking the plank » Di 15. Dez 2015, 10:44

In der Tat :mrgreen:


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“