Islam

buttrock

Re: Islam

Beitragvon buttrock » Do 11. Feb 2016, 12:50

Menschen kommen hierher und brauchen Hilfe sich zurechtzufinden. Und was macht der Staat: Er stellt Leute ein, die dabei helfen sollen. Skandaloes.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Do 11. Feb 2016, 14:37

Die Vernünftigen unter ihnen verlassen das Land leider schon wieder.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 12. Feb 2016, 09:36

Tom

Beitragvon Tom » Fr 12. Feb 2016, 10:10

Ich bin für ein allgemeines, weltweites Selbstbestimmungsrecht.
Das es das nicht gibt, ist zu einem Teil auch durch die reichen Wirtschaftsnationen wie Deutschland verschuldet.
Das weißt du doch auch.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 12. Feb 2016, 10:14

Apropos Status-Quo-News:
Die hören Ende des Jahres wohl auf.
http://www.statusquo.co.uk/lastnight.html
Damit mal auch die wirklich wichtigen Dinge hier besprochen werden.

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 12. Feb 2016, 10:57

Das Selbstbetimmungsrecht der Voelker und das Selbstbestimmungsrecht der Menschen sind zwei sehr verschiedene Dinge.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 12. Feb 2016, 11:02

Tom hat geschrieben:Ich bin für ein allgemeines, weltweites Selbstbestimmungsrecht.
Das es das nicht gibt, ist zu einem Teil auch durch die reichen Wirtschaftsnationen wie Deutschland verschuldet.
Das weißt du doch auch.

Versteh ich nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=Fl1nJC3lvFs

Tom

Beitragvon Tom » Fr 12. Feb 2016, 12:00

buttrock hat geschrieben:Das Selbstbetimmungsrecht der Voelker und das Selbstbestimmungsrecht der Menschen sind zwei sehr verschiedene Dinge.

Das mag sein, ist in meiner Betrachtungsweise aber irrelevant und mit ein Ausdruck des Übels.

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 12. Feb 2016, 12:49

Die Kategorie Volk ist fuer mich halt die verkehrte, antiemanzipatorische.
Zuletzt geändert von buttrock am Fr 12. Feb 2016, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 12. Feb 2016, 12:51

Der Begriff "Volk" steht nicht nur für ein abstraktes Konzept. Das wird man nicht außer Acht lassen können, wenn man nicht völlig an der Wirklichkeit vorbeiwursteln will.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 12. Feb 2016, 12:59

buttrock hat geschrieben:Die Kategorie Volk ist fuer mich die halt die verkehrte, antiemanzipatorische.

Ah, Missverständnis :dr01:

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 12. Feb 2016, 13:02

Bild

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 12. Feb 2016, 13:26

Jetz muss man das nur noch den Fanatikern in aller Welt erklären, was wir Erleuchtete antiemanzipatorisch finden. Wird interessant.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 12. Feb 2016, 13:55

Komisch dass die Erleuchteten nie von Erleuchtung sprechen.
Fanatismus, Verblendung, Rechthaberei kann man nur an einem einzigen Ort auf der Welt bekämpfen.
Das ist auch der Ort, an dem die Emanzipation im Sinne von Befreiung stattfindet.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 12. Feb 2016, 14:00

Auf dem Schlachtfeld?
Du meinst natürlich in einem selbst, nehme ich an.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 12. Feb 2016, 17:48

Menschen kommen hierher und brauchen Hilfe sich zurechtzufinden. Und was macht der Staat: Er stellt Leute ein, die dabei helfen sollen. Skandaloes.

Skandalös ist eher, dass die Bundespolitik die Parole ausgibt "wir schaffen das" und Asylbewerber jahrelang auf Bescheide warten, in Turnhallen leben usw. weil "wir" es halt doch nur irgendwie und in begrenztem Umfang schaffen. Was jetzt betrieben wird, auch außenpolitisch, ist Aktionismus, der im Ergebnis wahrscheinlich nicht viel nützen wird.

Tom hat geschrieben:Ich bin für ein allgemeines, weltweites Selbstbestimmungsrecht.
Das weißt du doch auch.

Selbstbestimmung setzt auch ein Mindestmaß an finanziellen Möglichkeiten voraus. Verteilungsgerechtigkeit wird es im Kapitalismus nie geben. Die sozialen Bestrebungen in marktwirtschaftlichen Systemen wurden in den letzten Jahrzehnten sukzessive zurück gefahren. Und die Schere arm/reich klafft immer weiter auseinander. Das ist reine Utopie.

Fanatismus, Verblendung, Rechthaberei kann man nur an einem einzigen Ort auf der Welt bekämpfen.
Das ist auch der Ort, an dem die Emanzipation im Sinne von Befreiung stattfindet.

Vor dem Scheidungsrichter?

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 12. Feb 2016, 18:31

Wenn man schon feststellt, was im Kapitlismus alles nicht zu haben ist, dann könnte man schon auf Ideen kommen, gegen was man sich zu stellen hat.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 12. Feb 2016, 19:07

buttrock hat geschrieben:Wenn man schon feststellt, was im Kapitlismus alles nicht zu haben ist, dann könnte man schon auf Ideen kommen, gegen was man sich zu stellen hat.

Klar. Aber wie soll das in einer global vernetzten Kapitalwelt funktionieren? Entweder die gesamte Welt macht den Aufstand oder es passiert gar nichts. Die Krisen und Probleme sind regional sehr unterschiedlich und werden sehr unterschiedlich angegangen oder auch nicht. Die große gemeinsame Aufruhr der Menschheit, die mit einer Stimme gegen den Kapitalismus spricht, sehe ich daher nicht kommen. Und in der Realpolitik gibt es auch keine Tendenzen zu sozialeren Systemen, die weltweit funktionieren könnten und damit nicht dem Wettbewerb der regionalen Ordnungen ausgesetzt wären.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 12. Feb 2016, 19:11

Utopie.
Laaaaaaangweeeeeiiiiiiiiliiiiiiiiig, Solo!
Total laaaaaaaaannnnnggggggwwwwwweeeeeeeeeiiiiiiillllliiiiig!

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 12. Feb 2016, 19:22

:-(

Ich konzentriere meine Fantasie lieber in die Musik. Also ichs versuch's zumindest. Den Rest des Tages bin ich ein grauer, langweiliger Realopessimist. :dontknow: ;-)

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“