Ich will bei den nächsten Aufnahmen eine 12Saitige einsetzen.
Hat jemand Erfahrung mit den Danelectros?
Danelectro 12 String
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Das Eselchen hatte doch 'ne Dano. Aber 'ne 6-saitige...
- Markus
Re: Danelectro 12 String
Ich kann Dir meine 12-saitige Taylor für die Aufnahmen leihen. Musst Du nur selbst bei mir abholen kommen, weil ich die nicht mit der Post schicken will 

- Cat Carlo
Keef hat geschrieben:Das Eselchen hatte doch 'ne Dano. Aber 'ne 6-saitige...
Nein, er hatte eine 12-saitige. Fand er aber nicht so toll. Wobei ja auch vielleicht nicht nur zu fragen ist "gut" oder "schlecht" sondern einfach "passend" oder "unpassend" für die eigene Klangvorstellung...
Ich hab' übrigens 'ne 6-saitige Dano.
- Markus
Beim Aufnehmen von 12-saitigen Gitarren muss man sich vorher ohnehin gut überlegen, wofür man den sehr breiten und im Prinzip eher indifferenten Sound einer solchen Klampfe im Mix benötigt. Eine 12-saitige Gitarre macht im Prinzip nur ein dichtes "Geräusch" und ein spezielles rhythmisches "Geschrabbel". Anders formuliert: Der Sound geht im Mix weitgehend unter und macht eher Atmosphäre. Einen richtigen Punch entwickelt eine 12-Saiter nicht.
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Cat Carlo hat geschrieben:Nein, er hatte eine 12-saitige. ....
Ups... dann entschuldigt mein dumm Geschreibsel. Falsch erinnert..
- Cat Carlo
Markus hat geschrieben:Beim Aufnehmen von 12-saitigen Gitarren muss man sich vorher ohnehin gut überlegen, wofür man den sehr breiten und im Prinzip eher indifferenten Sound einer solchen Klampfe im Mix benötigt. Eine 12-saitige Gitarre macht im Prinzip nur ein dichtes "Geräusch" und ein spezielles rhythmisches "Geschrabbel". Anders formuliert: Der Sound geht im Mix weitgehend unter und macht eher Atmosphäre. Einen richtigen Punch entwickelt eine 12-Saiter nicht.
Naja, kommt drauf an was man mit macht:
https://www.youtube.com/watch?v=SctqA7sTfO8
- Markus
Ist halt die Frage, ob wir über eine elektrische 12-Saitige reden oder über eine akustische Klampfe. 12-saitig verbinde ich irgendwie immer mit einer Akustikgitarre 

Markus hat geschrieben:Beim Aufnehmen von 12-saitigen Gitarren muss man sich vorher ohnehin gut überlegen, wofür man den sehr breiten und im Prinzip eher indifferenten Sound einer solchen Klampfe im Mix benötigt. Eine 12-saitige Gitarre macht im Prinzip nur ein dichtes "Geräusch" und ein spezielles rhythmisches "Geschrabbel". Anders formuliert: Der Sound geht im Mix weitgehend unter und macht eher Atmosphäre. Einen richtigen Punch entwickelt eine 12-Saiter nicht.
Sie spart keys

- Cat Carlo
Markus hat geschrieben:Ist halt die Frage, ob wir über eine elektrische 12-Saitige reden oder über eine akustische Klampfe. 12-saitig verbinde ich irgendwie immer mit einer Akustikgitarre
Na nu ma nich keen ausreden, wah!

Es geht um eine 12-saitige Danelectro. Die ist E.

- Spanish Tony
Korrekt!
Vielen lieben Dank für dein nettes Angebot, Markus! Aber ich brauche tatsächlich was elektrisches.
Über das "Besondere" im Mix hab ich mir schon reichlich Gedanken gemacht. Bei den Arrangements und Sounds bin ich mir ziemlich sicher, dass es passen wird. In einigen Monaten könnt ihr euch dann ja selbst ein Bild davon machen.
Momentan bin ich an einer Dano mit 3 Lipsticks dran. Mal sehen ob ich die kaufe
Vielen lieben Dank für dein nettes Angebot, Markus! Aber ich brauche tatsächlich was elektrisches.
Über das "Besondere" im Mix hab ich mir schon reichlich Gedanken gemacht. Bei den Arrangements und Sounds bin ich mir ziemlich sicher, dass es passen wird. In einigen Monaten könnt ihr euch dann ja selbst ein Bild davon machen.
Momentan bin ich an einer Dano mit 3 Lipsticks dran. Mal sehen ob ich die kaufe
- Spanish Tony
Ich bin halt extrem vielseitig,Yoyo
Hab die Gitarre gekauft. Mit original Autogramm von Heinz Rebellius
Eine Danelectro Hodad. Sehr coole Form. Anders als die üblichen Dinger. In Dark Blue Metallic
Wollen wir hoffen, dass das nicht zu schwul kommt
Hab die Gitarre gekauft. Mit original Autogramm von Heinz Rebellius

Eine Danelectro Hodad. Sehr coole Form. Anders als die üblichen Dinger. In Dark Blue Metallic
Wollen wir hoffen, dass das nicht zu schwul kommt

- Spanish Tony
Hab vor den Aufnahmen noch flugs den Alu-Sattel gegen Knochen getauscht und Elixier Saiten aufgezogen
Kommt zwar nicht an eine 60er Rick ran, ist aber doch sehr fein. Ich bin sehr angetan. So hatte ich mir das vorgestellt

Kommt zwar nicht an eine 60er Rick ran, ist aber doch sehr fein. Ich bin sehr angetan. So hatte ich mir das vorgestellt