The unknown Zerrer

Schnabelrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Schnabelrock » Do 11. Aug 2016, 08:34

Ich frag Euch: Kommt der nicht federnd in den Bässen, strahlend in den Höhen, mit einem schönen, schmatzigen Attack amplike und soweiter und so weiter?

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 11. Aug 2016, 08:43

Nein, kommt er nicht

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Do 11. Aug 2016, 08:51

Sondern, muffig, gepresst und überteuert? Oder wie oder was?

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 11. Aug 2016, 09:00

Was willst du? Was suchst du?
Der Wessex macht was nerviges, doofes mit den Bässen.Die werden auf eine eher unnatürliche Art und Weise verändert. Schwammig,instabil, matschig, komisch...schwer zu beschreiben. Mich hat es total genervt.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Do 11. Aug 2016, 09:05

Schon gut, da hab ich aus lauter Frust am Morgen gleich mal ein Rockett Animal bestellt :-(

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 11. Aug 2016, 09:11

Wahrscheinlich die bessere Wahl. Das Rockett Caliber45 ist sehr empfehlenswert. Wenn man einen alten JTM Sound möchte

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Do 11. Aug 2016, 09:39

Ich hab schon einen Led Boots, der sich sehr gut macht. Hab grosses Vertrauen in die Marke. Der Animal ist als B-Stock gerade für 111 Öre bei Thomann zu erhalten. Soll einen Plexi und einen Hot Plexi nachbauen. Mal gucken bzw. hören.

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Do 11. Aug 2016, 13:44

Ich hatte den Wessex und Animal und beide nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Das will nix heißen; vielleicht funktionieren sie im anderen Kontext ja gut.
Die negativen Eigenschaften des Wessex wurden ja schon beschrieben.
Beim Animal waren die hohen Nebengeräusche und das "gepresste" Tonverhalten verkaufsentscheidend.
Insbesondere Letzteres stört mich als passionierter Flohsamenkonsument natürlich erheblich!

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Do 11. Aug 2016, 13:54

silversonic65 hat geschrieben:das "gepresste" Tonverhalten verkaufsentscheidend.

Ihr Spackofatze wollt halt immer Treter, die nicht nach Treter klingen, sondern nach Amp. Dann dreht halt den Amp auf. Scheiss auf die Nachbarn.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 11. Aug 2016, 14:21

Es gibt halt Unterschiede. Darüber reden wir hier ja die ganze Zeit :dizzy:

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 11. Aug 2016, 14:27

Schnabelrock hat geschrieben:…Dann dreht halt den Amp auf. Scheiss auf die Nachbarn.

Das is eh das gescheiteste. Frag den Heiko aka Schobbe. Volume-Poti an der Ketarre genüscht…
Hab letzte Woche meinen JMP ma wieder fliegen lassen un werde es auch heute wieder machen - was soll ich sagen?
Let's ROCK :bang:

Keef
PS: Am Samstag uffem Offene Luft Gig mach ich das gleiche mit dem BR…

Tom

Beitragvon Tom » Do 11. Aug 2016, 14:45

Schnabelrock hat geschrieben:Ihr Spackofatze wollt halt immer Treter, die nicht nach Treter klingen, sondern nach Amp. Dann dreht halt den Amp auf. Scheiss auf die Nachbarn.

Der Wessex macht das beschriebene bei jeder Lautstärke. Und ich spiele bisweilen sehr laut. Mein Tinnitus ist Zeuge.

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Do 11. Aug 2016, 15:02

Bei Tinnitus empfehle ich OPC. Mir hat`s jedenfalls geholfen.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 11. Aug 2016, 16:42

Das tue ich auch.
Sogar, ohne ihn gehabt zu haben.
Also den Wessex.
Nicht den Tinnitus.
Also ausreden.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Do 11. Aug 2016, 18:01

Was ist denn Deine - Eure - Empfehlung für einen tighten Rockzerrer ohne Matschbässe für z.B. einen Fender-Clean-gut-Amp. Ich rede nicht von Bassman oder 50er Jahre Deluxe Amps. Die haben in meinen Ohren ein Scheiß-Zerrverhalten, furzig und matschig. Ich mag das nicht.

M. E. dürfen und sollen Zerrer, wie alle Vorschaltgeräte (Delay, Tremolo, Phaser, Chorus, Vibe, Reverb) ja den Ton färben. Sonst bleib ich bei ja "meinem" Amp-Ton.

Ich will aber z. B., wenn ich mit dem Fender Princeton II Reverb in ner Kneipe auftrete, auch einen geilen "would-be-Marshall"-Sound haben. Darum geht es doch.

Der Fender klingt mit nem TS-Overdrive kacke, das Marshall Kneipenset (JTM 30 210 Combo und DSL 40 Combo) klingt mit nem TS-ähnlichen OD super. Also muss ich doch meine Zerrer-Bedürfnisse auf MEIN Setup abstimmen. Ich denke halt, dass einige Zerrer vor einigen Amps einfach gar nichts bringen, vor anderen aber schon. Es macht für mich keinen Sinn aus meinen Fenders einen Dumble machen zu wollen. Deswegen würde ich mir z. B. das Dude-Pedal von Rockett, das ich im Übrigen wirklich großartig finde, nicht kaufen. Was ich brauche ist ein gnadenloser Rhythmus-Sound, der durch Granit wie das heiße Messer durch die Butter geht. Ein Zerrer ist für mich vorrangig für diese Aufgabe da. Für das Solo kann man auch den Lead-Kanal seines Amps nehmen und das Pegel und den Sound durch einen gescheiten Booster anheben und aufklaren. Dann noch a bissl Echo drauf. Das bringt oft mehr. Echo nach Solo wieder off, genau wie Boost. Dann wieder Zerrer für Rhythmus.

Zakk

Beitragvon Zakk » Do 11. Aug 2016, 18:21

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 11. Aug 2016, 18:33

Von mir kommen diesbezüglich keine wirklichen Neuigkeiten. Ich bin seit Monaten sehr angetan vom Rockett Caliber45.
Medium Gain, JTM Farbe, 2fach Klangreglung, von Cleanboost bis Medium Gain keine Schwächen. Klingt nicht nur über Linnemann und Realtone (also Englisch) gut. Hab den Zerrer kürzlich über einen SF Super Reverb gespielt. Klingt fantastisch!
Der Zerrer kommt sehr offen und klar, dynamisch, mit schönen marshalligen Mitten, bis 12.00 Gain tendenziell etwas trocken, mit mehr Gain aber wieder schön saftig

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Do 11. Aug 2016, 18:46

Danke, Zakk.

Ja, das geht in die Richtung. Pete Thorn spielt natürlich auch göttlich, ich liebe sein Gitarrespiel.

Der Mad Professor 1 ist interessant, weil er auch noch Hall dabei hat und OD/Distortion bringt.

Der XTC Atomic OD klingt auch gut. Sehr "amplike" über meinen Rechner.

Muss ich beide mal testen. Vielen Dank für den guten Tipp!! :up:

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Do 11. Aug 2016, 19:20

Thorn ist einfach toll. Wenn ich meinen neidischen Moment habe, denke ich, dass ich zumindest nicht so schiele wie er :dizzy:

Ich glaube, es war auch sein Demo vom Rockett Animal, das mich zum Erwerb bewegt hat. Ja, war es. Ob dahinter irgendein Plan steckt?

Tendenziell sehe ich es wie StP: Ein Verzerrer soll Klänge bieten, die ich nicht durch einfaches Lautermachen erreiche. Singender, boxiger, verzerrter, räumlicher, alles Mögliche.

Die Idee, dass ohne nennenswert bewegte Luft irgendein Teil in der Kette den Supersound zwischen Sofa und Haustür ermöglicht, hab ich begraben. Da kann man etwas verbessern, aber richtig geil wird es nicht, wenn der Speaker bei 1,7% seiner Möglichkeiten herumwimpt. Natürlich spiel ich auch zu Hause, das sogar vor allem. Und nicht in großer Lautstärke, aber ich glaub nicht mehr daran, dass da irgendeine Gitarre, ein Amp oder Pedal einen Sound macht, wo man denkt "Hey, wow!".

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 11. Aug 2016, 19:26

Thorn finde ich auch gut. Aber für Vergleiche taugen diese Videos gar nicht. Da klingt immer alles irgendwie gut

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“