The unknown Zerrer

Schnabelrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Schnabelrock » Do 11. Aug 2016, 19:33

Spanish Tony hat geschrieben:Thorn finde ich auch gut. Aber für Vergleiche taugen diese Videos gar nicht. Da klingt immer alles irgendwie gut

Am Ende kommt der Ton(e) aus den Fingern und dann können wir hier abschliessen. :dance1:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 11. Aug 2016, 19:52

Gute Nacht! :closed:

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 11. Aug 2016, 21:57

Endlich hat auch der beste Hersteller der Welt Effekte im Programm

https://www.thomann.de/de/engl_gitarren ... fekte.html

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 12. Aug 2016, 07:58

Aber keinen Tube Screamer. :-(

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Fr 12. Aug 2016, 08:47

Tubescreamer sind überschätzt - nimm 'nen Englscreamer :wave:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 12. Aug 2016, 09:14

Also nochmal zur Frage: Fendermonster plus Zerrer:
Welche Gitarre denn? Wie viel Zerre denn?

Große ultralineare Clean-Fender-Amps vertragen sich nach meinen Erfahrungen v.a. mit Zerren gut, die konstruktiv eher eine Art komplette Vorstufe darstellen, mit boosterartigen eher ziemlich weniger.
Also H&K Tube Factor, Baldringer, Tri-AC, Fulldrive, vielleicht Guv'nor II, solche Sachen. Also wenn es dann Sahnezerre sein soll, kalifornisch eben.
Will man den Amp selber hören, dann klingt ein Zendrive oder Plush mit einem schlanken Humbucker vor einem Bandmaster, Super Reverb usw. tatsächlich ganz lecker, ultradynamisch und dumblesk.
Die Metallerfraktion würde diese Zerre aber wohl eher noch als Cleansound bezeichnen.

Fuzzeliges finde ich übrigens über cleane Großfenders auch ganz knuffig, zumindest mit Singlecoils. Also die eher wuscheligen Dinger, die Verheyen und Johnson so gemeinhin verwenden, nicht diese tendenziell schon ultradistorende härteren Fuzzes.

Wobei wir hier jetzt nur andeutungsweise über die Gitarren und den Zerrgrad und -charakter gesprochen haben.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Fr 12. Aug 2016, 09:42

Hallo Multi,

bei mir ist das der langweilige oldschool Standard:. Amps: Fender/Marshall: derzeit Fender Champ (Silverface), Concert II Reverb, Princeton II Reverb; Marshall JTM 30 210; DSL 40 112 (und ein kleiner Engl :tongue: ) Gitarren: Strats (3 X), Tele (1X) SGs (2 X) Les Pauls (5X), davon 3 X mit P 90 (Junior, Junior DC, Special DC), Melody Maker (1X). Alles Fender & Gibson, bis auf eine Realguitars-Strat.

Das 100w Marshall Topteil hab ich wieder verkauft. Konnte ich in der Praxis aus bereits genannten Gründen nicht einsetzen (zu laut für Kneipenrock).

Ich brauch also Zerrer, die nicht nur mit Strat oder Tele klingen, sondern auch mit ner Paula (das fehlt mE bei fast allen Fuller-Zerrern, die kann man mit ner Paula oder SG vergessen vom Sound).

Fuzzes finde ich nicht wirklich prickelnd, ich hab zwei, setzte die aber nicht ein. Mir gefällt auch der Hendrix-Sound z. B. bei "Foxy Lady" und "Purple Haze" nicht wirklich. Das klingt nach Transistorzerre. Ich mag das nicht.

Wie gesagt, ich suche einen tighten, ampliken Zerrsound, der mit meinen "Standardgitarren" und meinen Standard-Amps funzt.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 12. Aug 2016, 09:58

Den einzigen Fender, den ich mal hatte war dieser Surf Amp mit Tremolo, Custom Shop 100 Watt Name grad vergessen (zu Recht)
jedenfalls: der Fulldrive, den ich damas hatte klang grauenhaft davor. Fizzlig, bröselig null nach Amp Zerre.
m.E. ist der OCD der beste Zerrer für diesen Gebrauch

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 12. Aug 2016, 10:05

Ja dann werfe ich hier doch nochmal den Tube Factor und den Baldringer Dualdrive und die Gerätschaften von Rodenberg in den Ring. Rodenbergs sind zwar TS-Abkömmlinge, aber viel besser verarbeitet und noch viel besser einstellbar.
Vor einem Fender Concert würde ich immer einen Archer und einen Zendrive spielen. Dumble und Marshall und Fender Clean, was will man mehr?

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Fr 12. Aug 2016, 12:00

spanking the plank hat geschrieben:Wie gesagt, ich suche einen tighten, ampliken Zerrsound, der mit meinen "Standardgitarren" und meinen Standard-Amps funzt.

Du musst Dir halt doch mal das Led Boots schicken lassen. So eimpfach könnte es sein.

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Fr 12. Aug 2016, 12:09

Ich sach auch: OCD!

tortitch

Beitragvon tortitch » Fr 12. Aug 2016, 12:44

Dass man die Rodenbergs gut einstellen kann, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen (hab mir von ihm sogar ein lineares Poti beim Tone-Regler einbauen lassen, weil mir das mit dem Originalpoti zu fummelig war), aber in der TS-Sound-Ecke ist das 808 z.B. spitzenklasse. Wie das allein mit dem Volume-Regler der Gitarre mitgeht, ist entzückend (vielleicht war ja auch das mit 'einstellbar' gemeint).

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 12. Aug 2016, 13:43

Ich meinte eher die Doppelfräsen, Riepl-Custom und Konsorten, nicht den nackten TS-Klon.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Fr 12. Aug 2016, 16:18

Ihr Lieben!

Danke für Eure Mühewaltung.

Nur: Den OCD hab ich im Original von Herrn Fuller und 2 OCD-Clones. Der ist NICHT das, was ich unter "tight" und "amplike" verstehe. Und à propos "verstehen". Er versteht sich auch nicht mit Paulas.

Da sind die Vorschläge von Zakk zielführend. Das isses aus meiner Sicht.

An Dr. Schnabel: Ja, schick mir den Led Boots (Jeff Beck zu Ehren :-) ) und ich werde mich mein Leben lang geißeln, damals bei der Bestellung zu lange gezögert zu haben.
Das Ding bekommt man nicht mehr :-(

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Fr 12. Aug 2016, 18:05

Das 100w Marshall Topteil hab ich wieder verkauft. Konnte ich in der Praxis aus bereits genannten Gründen nicht einsetzen (zu laut für Kneipenrock).

Ich hab mal einen Superbass gehabt, da wars andersherum: Aufgedreht war der Schweisse, mit Vol. auf 1 und TS davor war der Sound ziemlich gut. Nur wofür 100 Watt, wenn nur 20 davonabgerufen werden?
Dann hab ich einen Ed Jahn Fendercombo, bei dem der Reverbkanal mittiger ausgelegt ist. Der klingt auch mit dem TS gut. Wie mal einer sagte: Der einzige Fender, der wie ein Marshall klingt. :thumbup:

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Fr 12. Aug 2016, 18:15

spanking the plank hat geschrieben:Hallo Multi,

bei mir ist das der langweilige oldschool Standard:. Amps: Fender/Marshall: derzeit Fender Champ (Silverface), Concert II Reverb, Princeton II Reverb; Marshall JTM 30 210; DSL 40 112 (und ein kleiner Engl :tongue: ) Gitarren: Strats (3 X), Tele (1X) SGs (2 X) Les Pauls (5X), davon 3 X mit P 90 (Junior, Junior DC, Special DC), Melody Maker (1X). Alles Fender & Gibson, bis auf eine Realguitars-Strat.

Ich brauch also Zerrer, die nicht nur mit Strat oder Tele klingen, sondern auch mit ner Paula (das fehlt mE bei fast allen Fuller-Zerrern, die kann man mit ner Paula oder SG vergessen vom Sound).

Fuzzes finde ich nicht wirklich prickelnd, ich hab zwei, setzte die aber nicht ein. Mir gefällt auch der Hendrix-Sound z. B. bei "Foxy Lady" und "Purple Haze" nicht wirklich. Das klingt nach Transistorzerre. Ich mag das nicht.

Wie gesagt, ich suche einen tighten, ampliken Zerrsound, der mit meinen "Standardgitarren" und meinen Standard-Amps funzt.

Vergessen hab ich noch den 18 W Marshall 1974 X Combo mit Greenback-LS links außen vom Avatar. Der ist ziemlich launisch, was Zerrer angeht, der mag nur richtig gute!

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Fr 12. Aug 2016, 22:01

Zakk

Beitragvon Zakk » Sa 13. Aug 2016, 11:03

https://www.youtube.com/watch?v=NVotKbmlDic

"One of the best sounding pedals ever" (PT)

Planki, vielleicht ist der es?

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Sa 13. Aug 2016, 11:50

silversonic65 hat geschrieben:Tube Screamer sind wieder "in"...

https://reverb.com/item/1986260?_aid=ne ... 8-54369849

Condition: Excellent :laughter:

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Sa 13. Aug 2016, 12:25

...a huge beacon of American history....

:haha: Made in Japan

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“