The unknown Zerrer

silversonic65

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Fr 6. Jan 2017, 10:25

Heute oder morgen kommt er.... :biggrin:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Fr 6. Jan 2017, 21:19

Folgendes mache ich momentan sehr häufig: Der JR nur angezerrt eingestellt (beispielsweise in Strohpen) Wenn dann heftigere Refrains kommen, schalte ich den Cal45 mit viel Zerre noch dazu. Dann ist viel Zerre im Spiel und der Sound trägt mit viel Sustain, aber es bleibt trotzdem sehr offen und differenziert. Ein Traum! Probier mal Kombis aus!

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Sa 7. Jan 2017, 09:32

Genau das hab ich vor, also den JR für einen angezerrten Sound zu nutzen, weil er dann ggf. den
Predriver ersetzen würde.
Momentan hab ich ihn erst mal so eingestellt, dass er von der Lautstärke und dem Gain, etwa dem
Simble Predriver entspricht, um hier einen Vergleich zu haben. Im direkten Vergleich klingt der Simble
vom Frequenzbild offener und breiter. Ihm fehlen die Mitten des JR.
Wie hast du den Trimmer eingestellt?

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Sa 7. Jan 2017, 10:14

Ein offeneres und breiteres Pedal? Kann ich kaum glauben.
Trimmer ist meist mittig

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Sa 7. Jan 2017, 11:14

Ja, der Simble ist schon ein gutes Teil.
Durch die verschiedene Mittenfärbung (JR betont eher die Tiefmitten - PD eher die Hochmitten)
kann man die beiden nicht miteinander vergleichen bzw. nicht gleich einstellen (außer Lautstärke
und Zerrgrad).
Was zuhause schon auffällt, ist, dass der JR die Bässe absolut sauber wiedergibt. Die Mitten sind
gut gewählt - ein echter Schöngeist. Das macht schon Spaß, auch zusammen mit dem Okko.
Ich bin echt mal auf die Bandprobe am Montag gespannt!

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Sa 7. Jan 2017, 11:27

Stimmt! Bässe sind besonders bei Logain oft problematisch. Auch beim Cal45 sind die bei wenig Gain immer etwas stumpf. Bei mehr Zerre ist wieder alles in Butter

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Mi 18. Jan 2017, 10:06

Im Rahmen meiner (nicht subventionierten) Forschungsreihe "(K)ein Leben ohne Zerrer", habe ich letzte Woche ein schlumpfblaues
Kästchen aus China mit dem Namen "Caline Pure Sky" bekommen. Die Motivation,die dahintersteckte, war es, den Pure Sky mit dem
Jan Ray zu vergleichen, weil man beiden eine gewisse Ähnlichkeit im Klangverhalten zuspricht.
Jedenfalls trifft Letzteres nicht zu... die beiden sind nicht zu vergleichen. Während der Jan Ray ein ausgeprägtes Mittenspektrum hat,
klingt der Pure Sky im Frequenzbild breitbandiger, mit einem geringerem Mittenanteil. Das mir dieser Sound bekannt vorkam, bestätigte
ein Vergleich mit dem Simble Predriver: Man kann den Pure Sky nahezu identisch einstellen, wobei der Pure Sky immer einen Tick offener
klingt, als der Predriver. Letzterer hat einen Hauch mehr Mitten, was ihm etwas mehr Substanz und Durchsetzungsvermögen verleiht.
Angezerrte Sachen mit dem Pure Sky und einer Strat sind die reine Wonne!
Meine Erfahrungen basieren auf Livebedingungen mit Band. Zuhause ist das eine andere Geschichte.
Soviel an dieser Stelle. Zum Jan Ray werde ich später noch was schreiben, weil ich die Möglichkeiten des Trimmers noch nicht im Detail getestet habe.

Tom

Beitragvon Tom » Mi 18. Jan 2017, 18:08

Warum hält sich eigentlich Anton so bedeckt bei seinen friedensstiftenden Aktivitäten?

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Mi 18. Jan 2017, 18:16

Er will ihn wohl nur ganz allein für sich. :cuddle:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 19. Jan 2017, 09:56

Mit dem Linnemann klingt es super. Genau richtig von clean bis Midgain in geringer Lautstärke. Bei einem kurzen Test im Proberaum gefiel mir aber irgendwas nicht. Kann noch nicht sagen, was genau es ist. Daher meine Zurückhaltung. Ich schreib aber noch was.
Vielen Dank für die Karten, Jungs! :flower:

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Do 19. Jan 2017, 10:22

Jaja, zuhause ist das eine andere Geschichte.
Der Burnley z.B. gefällt mir zuhause nicht so besonders, aber live... it shines!

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Fr 20. Jan 2017, 11:10

silversonic65 hat geschrieben:Im Rahmen meiner (nicht subventionierten) Forschungsreihe "(K)ein Leben ohne Zerrer", habe ich letzte Woche ein schlumpfblaues
Kästchen aus China mit dem Namen "Caline Pure Sky" bekommen. Die Motivation,die dahintersteckte, war es, den Pure Sky mit dem
Jan Ray zu vergleichen, weil man beiden eine gewisse Ähnlichkeit im Klangverhalten zuspricht.
Jedenfalls trifft Letzteres nicht zu... die beiden sind nicht zu vergleichen. Während der Jan Ray ein ausgeprägtes Mittenspektrum hat,
klingt der Pure Sky im Frequenzbild breitbandiger, mit einem geringerem Mittenanteil. Das mir dieser Sound bekannt vorkam, bestätigte
ein Vergleich mit dem Simble Predriver: Man kann den Pure Sky nahezu identisch einstellen, wobei der Pure Sky immer einen Tick offener
klingt, als der Predriver. Letzterer hat einen Hauch mehr Mitten, was ihm etwas mehr Substanz und Durchsetzungsvermögen verleiht.
Angezerrte Sachen mit dem Pure Sky und einer Strat sind die reine Wonne!
Meine Erfahrungen basieren auf Livebedingungen mit Band. Zuhause ist das eine andere Geschichte.
Soviel an dieser Stelle. Zum Jan Ray werde ich später noch was schreiben, weil ich die Möglichkeiten des Trimmers noch nicht im Detail getestet habe.

Den Pure Sky hab ich seit 2 Jahren. Cooles Teil. die orangefarbene Xotic-Kopie von Caline hab ich auch und den Crazy Cacti, der eine 1:1 Kopie des Fulltone Fulldrive (incl.aller Extras MOS-FET, Vintage Umschaltung pp.) ist. Diese 3 kleinen Kästchen haben mich zusammen weniger als 90 Euro gekostet und klingen einfach gut. China In Your Hands....

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Fr 20. Jan 2017, 11:49

Auch wenn es vielleicht arrogant rüber kommt...
Preisliche Aspekte habe ich bewusst außen vor gelassen, weil ich es letztlich unerheblich finde,
was ein Gerät kostet, solange es meinen Erwartungen entspricht. Das kann mit einem 29-Euro-Teil
genauso gut funktionieren, wie mit einem Teil für 439 Euro. ;-)

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Fr 20. Jan 2017, 12:08

Nein, das kommt nicht arrogant rüber. Das ist ja richtig.

Bei dem Blue Sky haben sich im Übrigen meiner Wahrnehmung nach die Eindrücke aus den Youtube-Filmchen klanglich in der Praxis bestätigt.

Wichtig ist, dass es klanglich passt.

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Fr 20. Jan 2017, 12:21

Ging mir mit dem Pure Sky genauso.
Beim Vergleich eines Klon Klons mit dem Original passte es allerdings
überhaupt nicht, obwohl im YT-Vergleich beide Probanden erschreckend ähnlich klangen.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Fr 20. Jan 2017, 15:03

Die Caline-Dinger taugen offenbar alle ganz gut, und preislich nicht der Rede wert. Da kommt man schwer ins Grübeln, wo der Mehrwert eines Keeley, Fulltone usw. steckt. Vielleicht, wenn man es globaler betrachtet, Umweltschutz, angemessene Bezahlung, Arbeits- und Lebensbedingungen. Aber auch das ist ja nicht sicher.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Fr 20. Jan 2017, 15:12

Du hast noch die radioaktive Verseuchung vergessen. Und nicht zuletzt sollte man auch an die Fisch-Industrie denken
Nicht wahr, Kein!?

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Fr 20. Jan 2017, 15:27

Ich hatte heute Mittag Rotbarsch :tongue2:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Fr 20. Jan 2017, 15:41

Hoffentlich nicht aus japanischen Gewässern

silversonic65

Beitragvon silversonic65 » Fr 20. Jan 2017, 15:45

Aus einer seichten Furt des gelben Meeres....

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“