Ich hab es getan

linus

Re: Ich hab es getan

Beitragvon linus » Fr 3. Feb 2023, 08:57

Bassfuss hat geschrieben:
linus hat geschrieben:Oder Steve Lukather, der seit 30 Jahren einen höhenlastigen Wespensound hat,
da er sein Gehör zerschossen hat...!

Moin,
woran machst Du diesen Sound fest? Ich habe DVD´s mit Lukather, auf denen ein wirklich voller Sound zu hören ist.
Beispiele: Los Lobotomys live und Toto Falling into Infinity live (Gitarrensolo mal gehört?).

Steve ist für mich nach wie vor einer der geschmackvollsten Gitarristen aller Zeiten mit einem der besten Sounds überhaupt.
Das meine ich auch wirklich so. Hab mich auch mit Sounds beschäftigt und bin damit in meiner ehemaligen Band auch etwas
angeeckt. Einer spielte einen Schräng-Schräng-Sound mit Kofferamp, der andere einen alles niedermähenden, effektüberladenen
Sound mit Rectifier Vor- und Endstufe + 2x 12"-V30-Box. Meine Bitte nach einer Annäherung der Sounds führte zu meiner
Kündigung bzw. Entlassung. Beides stimmt wohl. Mehr hatte ich gar nicht zum Soundthema gesagt, aber das war so wohl nicht gut.
Wir hätten kompakter und auch besser klingen können. Ich stelle mich überhaupt nicht darüber - Geschmäcker sind verschieden.
Der Sound des einen Gitarristen war so extrem überladen, daß ein anderer Kollege, mit de ich lange gespielt hatte, mit einem
Herbert in Normalstellung kaum durchkam. Kein Lautstärkeproblem, da hat Herbert immer die Oberhand, aber wenn Frequenzen
alles auslöschen, dann wird es komisch.

Das ist schon 12 Jahre her, daher darf ich das so anonym auch schreiben. Habe ich zuvor auch schon mal mit dem entsprechenden
Respekt getan.

Daher auch Steve Lukather, weil er einen Sound fährt, den ich überhaupt nicht als höhenlastig empfinde, der aber anderen die
Luft läßt.

Grüße, Frank

Ich rede von seinem Live - Sound der letzten Dekaden ! Und den empfinde ich
als höhenlastig. Die Jahre mit seinen Subwoofer - Boxen haben ihm da nicht
gutgetan...!
Das hat ja mit seiner Qualität als Gitarrist nichts zu tun ;-)

linus

Beitragvon linus » Fr 3. Feb 2023, 09:04

Reinhardt hat geschrieben:Versicherungsmathematik:

Wie oft reißt Dir die Wundschutzscheibe im Leben, wenn Du nicht grade Crossrallye fährst? ;-)

User - Mathematik: als Autobahnfahrer habe ich bei 3 Fahrzeugen 3 Steinschläge durch
vorausfahrende PKW' s erlebt. Alle im Sichtfeld mit ca. 5cm Riss, deswegen mußte
die Scheibe erneuert werden.
Und das bei meiner Rentnerfahrweise...!

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Feb 2023, 09:58

Hm, zu dicht aufgefahren? ;-)
Ich hatte das noch nie in 35 Jahren. Kleine Stipser halt, die man ausbessern kann.
Ich hatte noch nie mehr als Haftpflicht. Wenn man das zusammenrechnet verglichen mit (Teil-)Kasko, dafür kriege ich einen Austauschmotor ...
aber ich fahre auch nur alte Gebrauchtwagen.

OK, man hat uns mal mit einem Luftgewehr die Heckscheibe zerschossen, aber das ist eine andere Geschichte ...

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Fr 3. Feb 2023, 09:59

Würdest Du mit 230 Sachen und unter konstantem Einsatz der Lichthupe fahren, würde Dir das nicht passieren. :mrgreen:

Steinschläge kommen ja eigentlich immer vom Vordermann, woher denn sonst? Ich habe meinen letzten vor knapp 2 Jahren kassiert. So ein Opa mit antikem Benz schlich auf der Landstraße mit ca. 70 dahin. Als ich ihm nahe genug gekommen bin, um zum Überholmanöver anzusetzen, ist der Depp einfach nach rechts gefahren und hat mir den halben Acker auf meine Windschutzscheibe geschleudert. :mad: :gun:

Ich hatte kurz den Gedanken, ihn bei nächster Gelegenheit von der Straße zu schubsen.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Feb 2023, 10:01

Du hättest ihm den Coronatod erspart.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Fr 3. Feb 2023, 10:24

:mrgreen:

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Fr 3. Feb 2023, 12:46

Reinhardt hat geschrieben:Versicherungsmathematik:

Wie oft reißt Dir die Wundschutzscheibe im Leben, wenn Du nicht grade Crossrallye fährst? ;-)

...das stimmt. Teilkasko trotzdem immer. Für meine ganz persönlichen Begriffe.

Übrigens: ich hatte jahrelang Zeiten, in denen ich finanziell am Stock gegangen bin. Wichtig? ADAC und Teilkasko! Woher sollte
ich selbst bei Nichtverschulden Geld nehmen, um eine Selbstbeteiligung zu zahlen. Abschleppgebühren? Ein paar Hundert Euro hätte ich gar nicht gehabt. So ist mir die Zahlung der Versicherung und sowieso des ADAC Beitrages sehr viel lieber. Für viele vielleicht nicht so recht vorstellbar, aber war leider so. Jetzt hatte ich ca. €150,-- Zuzahlung.

Wäre zu jenen Zeiten ohne finanzielle Mittel nicht mal ansatzweise denkbar gewesen.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Fr 3. Feb 2023, 13:27

Der korrupte ADAC kriegt kein Geld von mir. Wenn man nur mal davon ausgeht, innerhalb von 10 Jahren eine richtige Panne zu haben, sind das beim Mindestbeitrag von 54,- Öre pro Jahr schon mal 540 Euro. Und da ist noch nichts repariert, sondern nur abgeschleppt worden.
Also für 540 Euro schleppt mich jede freie Werkstatt und jeder Abschleppdienst locker ab. Da ist dann sogar noch ne tschechische Nutte drin, die Dir einen bläst, während Du andere fahren läßt.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 3. Feb 2023, 14:05

...ja, da hast Du Recht. Ich schilderte aber eine Zeit ohne große finanzielle Mittel. Lieber 1x jährlich Beitrag als 1x ganz viel Geld zahlen. Du sparst mit Existenzminimum keine Abschleppgebühren an. Das kann man vergessen.

Ansonsten stimmt Deine Rechnung ja durchaus im besten Fall. Korrupt ist hoffentlich Vergangenheit.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Sa 4. Feb 2023, 22:12

linus hat geschrieben:
Ich rede von seinem Live - Sound der letzten Dekaden ! Und den empfinde ich
als höhenlastig. Die Jahre mit seinen Subwoofer - Boxen haben ihm da nicht
gutgetan...!
Das hat ja mit seiner Qualität als Gitarrist nichts zu tun ;-)

---okay, dann haben wir nur verschiedene Eindrücke. Meinst Du mit Subwoofern diese Bob Bradshaw Nummer? Von Subwoofern habe ich tatsächlich nichts gewusst. Der Live Mitschnitt Ohne Filter Los Lobotomys klingt sehr ausgewogen - für meine Begriffe. Ebenso wie die Live-DVD Falling into Infinity. Live habe ich Luke tatsächlich nur einmal "halb" gesehen. Wir kamen zu spät zum Gig in Hamburg in der Alsterdorfer Sporthalle. Aus Bremen. Und das Parken ist dort schwierig. Übrigens zurecht. Die Anwohner dort haben echt Schranken aufstellen lassen. Verstehe ich dort aber zu 100%. Habe selbst 12 Jahre in unmittelbarer Umgebung des Weserstadions gewohnt. Zu dem Zeitpunkt parkten die Leute dort alles zu. Wenn Werder spielte, durfte man einfach nicht nach Hause kommen. Heute wird der gesamte Bereich Osterdeich in einem gewissen Bereich abgesperrt. Zum Wohle der Anwohner. Sehr gut! Hab aber leider davon nicht profitieren können. Erst als ich dort wegzog hat man die Bereiche bei werder Spielen abgesperrt. Man kam von der Arbeit - z. B. Freitag 19.00. Parken? Keine Chance. Also manchmal eine halbe Stunde um den Block fahren - aber ich wollte doch auch zum Spiel. Also Gedulf - und irgendwann fuhr jemand gerade weg. Bingo - mein Parkplatz. Heute ist das Viertel (das im Volksmund auch so heißt) sehr begrenzt zu beparken. Weil die Feuerwehr, die hin und wieder Tests diesbezüglich machte, keine Möglichkeit hatte, zu einem möglichen Brand zu kommen. Also schraffierte Bereiche bis zu 10 m von der Straßenecke. Das Steintor und das Ostertorviertel sind wirklich eng. Als Werder damals spielte, hätte es wirklich einfach bei einem Brand gebrannt.

Und Luke ist übrigens einer der wirklich geschmackvollsten Gitarristen, die ich kenne. :-)

Ich schweifte aus, aber okay - so war die Situation.

Viele Grüße,

Frank

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Fr 3. Mär 2023, 17:14

Soll ich mir für meinen 45er Clapton Knobs kaufen? Ich bin sehr verunsichert. :think:

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » So 5. Mär 2023, 12:04

Mit der weissen Front sehn die nit sooo scheisse aus

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » So 5. Mär 2023, 20:00

Ich kaufe mir für meine 45er Schalldämpfer in rot.
Ist das cool?

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Di 7. Mär 2023, 09:41

Der Linnemann M 45 Head steht jetzt bei mir im Zimmer. Er ist schwarz mit goldenem Piping und sieht, bis auf den fehlenden Schriftzug, genauso aus wie das entsprechende Marshall JTM 45 Topteil. Die Marshall 1936 212er Box muss ich noch aus dem Bus wuchten und dann nach oben ins Zimmer bringen. Dann mach ich von dem farblich stimmigen schnuckeligen Mini-Stack (alles schwarz) auch noch ein Foto. Die Knöppe bei meinem sind wie beim Original von Marshall. Vorne goldgelb, hinten schwarz. So bleibt das auch.
Peter Linnemann ist ein cooler Kunde. Er ist 59, so groß wie ich (1,90) und ist sehr interessiert an meinem Feedback zu dem Amp. Ich habe ihm gesagt, dass ich durch die Mitglieder dieses unseres Forums dazu gebracht wurde, seinen M 45 zu kaufen und dass es hier jetzt drei M 45 User gibt.

Da war er gerührt und hat sich bedankt. Er spielt auch Gitarre, hat ne Gibson SG, ne Stratocaster und noch ein paar andere Gitarren.

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Di 7. Mär 2023, 10:12

Besten Dank nochmal an Matt und Keef für ihre Gastfreundschaft. Es war sehr angenehm und hat mir prima gefallen. Keef, der Döner war geil :thumbup:

Im Kloster Andechs, wo ich Samstagmittag, 4. März auf der sonnigen Terrasse drei Helle und a Schweinshaxn verdrückt habe, haben mich mal wieder diverse, mir völlig unbekannte Leute angesprochen: "Du bist der Klaus Kinski" :laughter: Ich hab ganz wahrheitsgemäß geantwortet, das ist mir schon mindestens tausendmal passiert, keine Ursache :mrgreen:

Die Dame vom Hotel, bei der ich meine Rechnung bezahlte und die mir Frühstück brachte am Sonntagmorgen sagte zu mir: Sie sehen aus wie Klaus Kinski :laughter: Andechs, Dachau, egal, wo ich hinfahre, always the same.

Ihr dürft alle Klaus zu mir sagen, je nach Lage :mrgreen:

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Di 7. Mär 2023, 11:29

spanking the plank hat geschrieben:Besten Dank nochmal an Matt und Keef für ihre Gastfreundschaft. …

Nich dafür :mrgreen: un nomma thänx für den Bullet.
Schön dass du den M45 jetz hast un ihn ma fliegen lässt…
Ich denk den Varisucker brauchst du nit unbedingt, da er ja dieses PPdingens hat. Das is halt geil wenn du den Amp aufreisst un dann die Lautstärke reduzierst - vielleicht besser als nur den Varisucker. Abwarten un Gitarre spielen…

Roggenrool
Gottfried

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Di 7. Mär 2023, 13:49

Mir stellt sich nun die Frage, bei wem Du mehr Alkohol getrunken hast. :roll: :twisted:

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Di 7. Mär 2023, 15:57

Matt 66 hat geschrieben:Mir stellt sich nun die Frage, bei wem Du mehr Alkohol getrunken hast. :roll: :twisted:

Mit Dir, aber das waren doch nur 7-8 Helle pro Mann :mrgreen:

Bei Keef hab ich ganz brav Mineralwasser getrunken, eine Weinschorle und ein Sprite. Tatsache :flower:

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Di 7. Mär 2023, 16:10

spanking the plank hat geschrieben:Der Linnemann M 45 Head steht jetzt bei mir im Zimmer. Er ist schwarz mit goldenem Piping und sieht, bis auf den fehlenden Schriftzug, genauso aus wie das entsprechende Marshall JTM 45 Topteil. Die Marshall 1936 212er Box muss ich noch aus dem Bus wuchten und dann nach oben ins Zimmer bringen. Dann mach ich von dem farblich stimmigen schnuckeligen Mini-Stack (alles schwarz) auch noch ein Foto. Die Knöppe bei meinem sind wie beim Original von Marshall. Vorne goldgelb, hinten schwarz. So bleibt das auch.
Peter Linnemann ist ein cooler Kunde. Er ist 59, so groß wie ich (1,90) und ist sehr interessiert an meinem Feedback zu dem Amp. Ich habe ihm gesagt, dass ich durch die Mitglieder dieses unseres Forums dazu gebracht wurde, seinen M 45 zu kaufen und dass es hier jetzt drei M 45 User gibt.

Da war er gerührt und hat sich bedankt. Er spielt auch Gitarre, hat ne Gibson SG, ne Stratocaster und noch ein paar andere Gitarren.

Für den Linnemann M 45 habe ich bei Coversforall in Freising/Oberbayern ein Cover aus Kunstleder mit Fütterung in schwarz bestellt. Kostet 48 Euro, dann ist der Gute geschützt, das Gleiche bestelle ich jetzt auch noch für die Marshall-Box, kostet 68 Euro. Ist ne Custom-Anfertigung, dauert 10 Werktage von der Bestellung über die Herstellung bis zur Lieferung.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Di 7. Mär 2023, 16:16

Laut Rechnung waren es zusammen 17. Du musstest ja unbedingt noch ein Bier bestellen, als wir auf Dein Taxi gewartet haben. Leer gemacht hast Du es aber nicht mehr. Dafür war das Taxi dann doch zu schnell da. Das gibt also Punktabzug in der B-Note.
Dass Du nach unserem Abend überhaupt noch zu einer Weinschorle am nächsten Tag fähig warst...

Ich bin übrigens am Kränkeln. War wohl doch etwas frisch auf der Straße. Aber was tut man nicht alles, wenn man dafür eine Marshall Box los wird. :mrgreen:

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“