Zeitgeist

Tom

Re: Zeitgeist

Beitragvon Tom » Mi 20. Jul 2011, 20:45

Wer für's Geld verleihen Zinsen verlangt soll von mir aus in der Hölle schmoren . . . was für eine perfide Idee.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Jul 2011, 20:53

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 20. Jul 2011, 23:59

Mr Knowitall hat geschrieben:Wieso das? :shock:

weil sie eine verkuerzte Form der Kapitalismuskritik darstellt, die zwischen einer legitimen Wertschoefung (ich bau nen Tisch aus Holz und verkauf den) und einer nicht legitimen unterscheidet und damit den Irrglauben erzeugt man kann im bestehenden System die Guten von den Boesen unterscheiden kann. Die Auswirkungen davon sind meistens ideologisch schrecklich.

Wenn ich zum Beispiel eine Kuh verleihen wuerde. Diese in der Verleihzeit 2 Kaelber und 200l Milch abliefert und ich die Kuh dann einfach so zurueck bekomme, ist da einiges schief gelaufen. Solange man Geld als Stellvertreter fuer Wert (egal wie dieser Zustande kommt, egal wie obskur der Bergriff erscheinen mag) akzeptiert bzw Dinge einen Wert als Ware einer irgendwie gearteten Tauschoekonomie haben , ist Zinswirtschaft absolut vernuenftig.

Euer Genosse Buttrock

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 21. Jul 2011, 07:58

Tom hat geschrieben:Wer für's Geld verleihen Zinsen verlangt soll von mir aus in der Hölle schmoren . . . was für eine perfide Idee.

Was ist Dein Gegenvorschlag?

Der Geldverleiher schenkt dem Leiher zusätzlich zur Leihe noch ein paar Euro, weil der Leiher ja so bedürftig ist?

Hecky

Beitragvon Hecky » Do 21. Jul 2011, 08:12

Nun ein Aspekt ist vielleicht zum Verständnis noch wichtig: Der Zins ist ein Werkzeug um die Zukunft in das Geschäftsgeschehen einzubeziehen, bei Verleihgeschäften essentiell; und da die Zukunft so gut wie immer unsicher ist, öffnet dies großen Spielraum für Kritik, diese ist aber Mumpitz. Basta.

Tom

Beitragvon Tom » Do 21. Jul 2011, 08:17

Kapitalismus ist scheisse und auf einer Ebene mit patriarchalen, ja imperialistischen Strukturen. Marx hat recht und ich darf alles sagen was mir so halbverdaut durch den Sinn kommt.
Period.

Tom

Beitragvon Tom » Do 21. Jul 2011, 08:18

P.S.: und ausserdem zwingt mich das SYSTEM :tongue:
für meine Musik GELD zu verlangen. Pah.

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 21. Jul 2011, 08:26

Tom hat geschrieben:auf einer Ebene mit patriarchalen, ja imperialistischen Strukturen.

Sind matriarchalisch-imperialistische Systeme undenkbar?

Hecky

Beitragvon Hecky » Do 21. Jul 2011, 09:26

Nun, das ist der Trick des Kapitalismus, dass er seine Bürger ruhig alles sagen lässt und damit ein Ventil schafft, dass den notwendigen Elan für eine Revolution im Keim erstickt :tongue2:

Tom

Beitragvon Tom » Do 21. Jul 2011, 10:05

Darthie hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:auf einer Ebene mit patriarchalen, ja imperialistischen Strukturen.

Sind matriarchalisch-imperialistische Systeme undenkbar?

In einem patriarchalen Hirn nicht.
Bin aber keine Frau, habs öfter versucht.
Frag sie selber.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 21. Jul 2011, 10:24

buttrock hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Wieso das? :shock:

weil sie eine verkuerzte Form der Kapitalismuskritik darstellt, die zwischen einer legitimen Wertschoefung (ich bau nen Tisch aus Holz und verkauf den) und einer nicht legitimen unterscheidet und damit den Irrglauben erzeugt man kann im bestehenden System die Guten von den Boesen unterscheiden kann. Die Auswirkungen davon sind meistens ideologisch schrecklich.

Wenn ich zum Beispiel eine Kuh verleihen wuerde. Diese in der Verleihzeit 2 Kaelber und 200l Milch abliefert und ich die Kuh dann einfach so zurueck bekomme, ist da einiges schief gelaufen. Solange man Geld als Stellvertreter fuer Wert (egal wie dieser Zustande kommt, egal wie obskur der Bergriff erscheinen mag) akzeptiert bzw Dinge einen Wert als Ware einer irgendwie gearteten Tauschoekonomie haben , ist Zinswirtschaft absolut vernuenftig.

Euer Genosse Buttrock

:up: :flower:

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 21. Jul 2011, 10:31

Tom hat geschrieben:Wer für's Geld verleihen Zinsen verlangt soll von mir aus in der Hölle schmoren . . . was für eine perfide Idee.

Salam Aleikum Ajatollah Agathe ! ;)

Es spricht vieles dafür, dass das Zinsverbot des Koran einer der Gründe für mangelnden technischen Fortschritt und die wirtschaftliche Rückständigkeit in der islamischen Welt ist.

Tom

Beitragvon Tom » Do 21. Jul 2011, 10:43

Keine Ahnung, kenn den Koran nicht.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 21. Jul 2011, 10:48

Tom hat geschrieben:Keine Ahnung, kenn den Koran nicht.

Kuckst Du hier, Aldda:

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 21. Jul 2011, 10:49

Tom hat geschrieben:Frag sie selber.

Brauche ich nicht.

Nach meinen Erfahrungen sind alle westlichen Zivilisationen solche.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Do 21. Jul 2011, 12:59

Wenn du Geld (Kuh) verleihst, gehts du das tatsächliche Risiko ein, es nicht wiederzubekommen.

Jetzt schau dir mal das Bankgeschäft an...

Äpfel und Birnen.

Das Zinseszinsproblem ist ein mathematisches - das solltest du schon überreissen, compadre!

Die halbe Wahrheit ist von jeher die schlimmste Lüge.

Deine verkürzte Darstellung hat mit der Wirklichkeit kaum etwas zu tun.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Do 21. Jul 2011, 13:23

>>>Es spricht vieles dafür, dass das Zinsverbot des Koran einer der Gründe für mangelnden technischen Fortschritt und die wirtschaftliche Rückständigkeit in der islamischen Welt ist.<<<

...wer sagt das? Und was spricht hier wofür? Und ist diese Aussage überhaupt haltbar? Und sprechen wir nicht im Kern über ein ethisches Problem? Ansonsten: Leg dich gehackt, Kapitalismus ...

Hecky

Beitragvon Hecky » Do 21. Jul 2011, 13:51

Nun, der Zins ist eine amerikanische Erfindung und das sagt ja wohl schon alles :fyou:

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 21. Jul 2011, 14:29

Großmutter hat geschrieben:>>>Es spricht vieles dafür, dass das Zinsverbot des Koran einer der Gründe für mangelnden technischen Fortschritt und die wirtschaftliche Rückständigkeit in der islamischen Welt ist.<<<

...wer sagt das? Und was spricht hier wofür? Und ist diese Aussage überhaupt haltbar? Und sprechen wir nicht im Kern über ein ethisches Problem? Ansonsten: Leg dich gehackt, Kapitalismus ...

Was heißt denn" Leg Dich gehackt..." :scratch:

Ansonsten: Entwicklung der Produktivkräfte, wissenschaftlicher Fortschritt, Übergang vom Feudalismus zum Kapitalismus, Warenproduktion, Zins als Preis des Geldes - kannst Du alles schön im ersten Band des Kapitals nachlesen. Der Kapitalismus brauchte zu seiner Entfaltung neben dem doppelt freien Lohnarbeiter (und im übrigen auch der Demokratie!) auch die Möglichkeit möglich unbegrenzt Kapital aufzunehmen. Das geht aber nur gegen ein Entgelt (Zinsen).
Die islamische Welt im Wesentlichen ist gesellschaftlich und ökonomisch im Mittelalter stehen geblieben. Da hat sicher nicht nur ökonomische Gründe aber auch solche: Keine Zinsen, keine Kapitalismus, keine Demokratie, kein wissenschaftlich-technischer Fortschritt (Okay, außer ein paar Patente auf Steinigungsautomaten...).

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Do 21. Jul 2011, 14:34

Hecky hat geschrieben:Nun, der Zins ist eine amerikanische Erfindung und das sagt ja wohl schon alles :fyou:

Hmmm, wir schwenken nach meinem Gefühl jetzt langsam auf den Pfad ein, der zu den schlimmen ideologischen Konsequenzen führt, die Butt oben andeutete....

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“