1991 wurde ja bekanntlich die Rockmusik .....

chili

Re: 1991 wurde ja bekanntlich die Rockmusik .....

Beitragvon chili » Mo 5. Sep 2011, 15:47

Darthie hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Seien wir mal ehrlich: Die 80er waren furchtbar.

Nur in der Rückschau.
Währenddessen waren sie einfach mal ziemlich geil.

nö, ich habe sehr gelitten. Durch dieses musikalisch verlorene Jahrzehnt hat mich nur SRV gerettet.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 5. Sep 2011, 15:55

chili hat geschrieben:nö, ich habe sehr gelitten. Durch dieses musikalisch verlorene Jahrzehnt hat mich nur SRV gerettet.

In meiner Brust schlagen ja mehrere Herzen, eins davon ein elektronisches.
Und so begann für mich 1981 mit Liaisons Dangereuses ein wundervolles, pubertäres Jahrzehnt...

chili

Beitragvon chili » Mo 5. Sep 2011, 16:00

Darthie hat geschrieben:
chili hat geschrieben:nö, ich habe sehr gelitten. Durch dieses musikalisch verlorene Jahrzehnt hat mich nur SRV gerettet.

In meiner Brust schlagen ja mehrere Herzen, eins davon ein elektronisches.
Und so begann für mich 1981 mit Liaisons Dangereuses ein wundervolles, pubertäres Jahrzehnt...

für die Pubertät ok, aber ansonsten :mrgreen: Habe zu der Zeit trotzdem viele Platten gekauft, das Zeug kann ich zum größten Teil nicht mehr ohne Schmerzen hören.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Sep 2011, 16:01

Ich war damals noch in der Grundschule und habe sowohl die doofe Musik als auch die Karottenjeans gehasst.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 5. Sep 2011, 16:06

Mr Knowitall hat geschrieben:Seien wir mal ehrlich: Die 80er waren furchtbar. I've been looking for freedom. He-Man.

;-) ;-) ;-)

Oh, menno, ich bin in den 80ern aufgewachsen. Hasenfuß war in der Tat furchtbar, aber Maiden 1983 und 1984 waren geil, Lindenberg 1983, SAGA 1983, Festivals in Bruchhausen-Vilsen, jede Menge eigene Auftritte mit verschiedenen Bands.

Nee, also die 80er waren saugeil! :up:

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 5. Sep 2011, 16:07

chili hat geschrieben:das Zeug kann ich zum größten Teil nicht mehr ohne Schmerzen hören.

http://www.youtube.com/watch?v=z2S034XJRik

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich war damals noch in der Grundschule und habe sowohl die doofe Musik als auch die Karottenjeans gehasst.

Aber Du kanntest doch gar nichts anderes...
:scratch:

;-)

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Sep 2011, 16:09

Hast du eine Ahnung!
Mein Vater hatte eine riesige Kassettensammlung.

chili

Beitragvon chili » Mo 5. Sep 2011, 16:11

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich war damals noch in der Grundschule und habe sowohl die doofe Musik als auch die Karottenjeans gehasst.

ich auch, obwohl ich aus der Grundschule raus war. Ganz schlimm waren auch die Schottenjeans.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 5. Sep 2011, 16:12

Ich meine bzgl. Karottenhosen...

Habe ich nicht noch irgendwo ein paar Blue-Suede-Robin-Hood-Stiefel...?!
:scratch:

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 5. Sep 2011, 16:15

Und das habe ich, obwohl von Ende der 70er, erst in den 80ern entdeckt. Insofern zählt's.
Die Platte habe ich noch.
http://www.youtube.com/watch?v=tN0tXM8oIFI

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Mo 5. Sep 2011, 16:17

+1000 :up:

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 5. Sep 2011, 16:20

Und das (die Platte ist Totalverlust vonner Party):
http://www.youtube.com/watch?v=Q2eynNh5xHM

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Di 6. Sep 2011, 12:39

tortitch hat geschrieben:Das Fazit zu Grunge
http://www.youtube.com/watch?v=ND1_Sc17 ... re=related

Besonder ab 0:50

...läuft übrigens heute im BR und 23. Uhr soundso...guter Film!

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 6. Sep 2011, 15:00

grunge war ja nur ne Nachgeburt von der ganzen Punk/Hardcore/Indie Geschichte die sich ab Anfang der Achtziger in den Staaten abgespielt hat. Musikalisch war schon vor 91 das meiste gesagt nur kannten das nur wenige. Die Grungewelle war dann die konsequente Verwertung eine ganzen Szene. Ehr von dem Standpunkt aus interessant wie sich Underground in Mainstream wandelt (wandeln laesst). Fuer mich persoenlich war Nirvana auch ne wichtige Band, aber sonst ehr langweilige und in ihrer Bedeutung ueberschaetzte Bewegung. Acid,House,Techno,Hip Hop ham da Rock schon ueberholt.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Di 6. Sep 2011, 15:06

buttrock hat geschrieben: Acid,House,Techno,Hip Hop ham da Rock schon ueberholt.

Das hätte dann zur Folge, dass es in ca. 20 Jahren Acid, House, Techno und Hip Hop Oldie Radio geben würde, oder? :scratch:

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 6. Sep 2011, 15:19

bei HipHop am ehesten.

Dregen

Beitragvon Dregen » Di 6. Sep 2011, 16:33

buttrock hat geschrieben:grunge war ja nur ne Nachgeburt von der ganzen Punk/Hardcore/Indie Geschichte die sich ab Anfang der Achtziger in den Staaten abgespielt hat. Musikalisch war schon vor 91 das meiste gesagt...

issjameinreden :-)

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Di 6. Sep 2011, 18:06

buttrock hat geschrieben:grunge war ja nur ne Nachgeburt von der ganzen Punk/Hardcore/Indie Geschichte die sich ab Anfang der Achtziger in den Staaten abgespielt hat. Musikalisch war schon vor 91 das meiste gesagt nur kannten das nur wenige. Die Grungewelle war dann die konsequente Verwertung eine ganzen Szene. Ehr von dem Standpunkt aus interessant wie sich Underground in Mainstream wandelt (wandeln laesst). Fuer mich persoenlich war Nirvana auch ne wichtige Band, aber sonst ehr langweilige und in ihrer Bedeutung ueberschaetzte Bewegung. Acid,House,Techno,Hip Hop ham da Rock schon ueberholt.

Moin,

das ist ja für meine Begriffe das Schöne an Musik: irgendwie ist immer etwas im Untergrund los und will ´raus. Ob ich das nun immer musikalisch gut finde, ist ja egal. Hauptsache, es passiert etwas Kreatives. Ich würde da übrigens niemals von Überholen sprechen, jedenfalls wenn, kann nur die Rede von "zeitweise überholt" sein, denn Rockmusik kehrt - in welcher Form auch immer - irgendwann zurück bzw. ist stark oder weniger stark eigentlich immer präsent.
Dass eine ganze Szene leider regelmäßig verwurstet wird, finde ich schade, aber vermutlich schaut da eben nur jeder, wie er auch was vom Kuchen abbekommt. Musikalisch war das für meine Begriffe im Grunge sehr häufig sehr unerfreulich, weil jeder, der einen Onkel in Seattle hatte, einen Plattenvertrag bekam.

Grüße,

Frank

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 7. Sep 2011, 13:38

:shock: satire?

Zurück zu „Musikbezogene Themen“