Kochen lernen

Darthie

Re: Kochen lernen

Beitragvon Darthie » Di 19. Jul 2011, 08:15

Aldaron hat geschrieben:Ich hätt gern ein paar Tipps für Zitrone, Apfel und Pflaume.

Äpfel schälen und achteln. Kerngehäuse herausschneiden.
Pflaumen halbieren, Steine entfernen.
Zusammen mit den Äpfeln in eine Schüssel geben und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Mit einer kleinen Haube aus Crème fraîche verzieren und servieren.

exaja

Beitragvon exaja » Di 19. Jul 2011, 08:20

Oder das ganze etwas kleiner schneiden, 'n paar Rosinen dazu, alles in die Pfanne, mit Port ablöschen, und über Vanilleeis servieren.

Kannst natürlich auch ein Ferkel damit füllen, dauert aber dann. :-)

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 19. Jul 2011, 08:44

exaja hat geschrieben:Oder das ganze etwas kleiner schneiden, 'n paar Rosinen dazu, alles in die Pfanne, mit Port ablöschen, und über Vanilleeis servieren.

Bei Port zusammen mit Obst... Unbedingt dran denken, es darf nicht zu süß werden.
Daher eher säuerliche Äpfel verwenden, oder - falls diese nicht zur Verfügung stehen - einen chip dry Port in weiss.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Di 19. Jul 2011, 12:50

@Exaja: Deswegen will ich mich jetzt mal ein bisschen mehr auf heimisches Zeug einschießen. Mein heimlicher Favorit momentan ist, ehrlich gesagt: Kartoffelpuffer mit Apfelmus! :mrgreen: Nur so viel dazu. Ich würde mich selbst nie einen Gourmet nennen. Aber das was ich kann will ich immer weiter perfektionieren. Und da sind allein unsere heimischen Gartenkräuter eine Schau... (die bei uns auf dem Balkon in riesigen Töpfen gedeihen)

Wegen den Früchten: Ich dacht jetzt schon an Hauptspeisen, nicht Dessert. Chefkoch.de find ich irgendwie unübersichtlich. Da kommen zig Rezepte zu einer Suchanfrage raus. Bei mir muss der erste Schuss ein Treffer sein. Essen das nicht schmeckt ist für mich eine Sünde. Deswegen bin ich auch zum Thema Essen gehen pingelig geworden. Muss was sein, was ich selbst nicht so kann oder noch nicht gemacht hab. Gerade Lasagne beim Italiener... Noch nie so enttäuscht worden!

chili

Beitragvon chili » Di 19. Jul 2011, 12:57

Aldaron hat geschrieben:@Exaja: Deswegen will ich mich jetzt mal ein bisschen mehr auf heimisches Zeug einschießen. Mein heimlicher Favorit momentan ist, ehrlich gesagt: Kartoffelpuffer mit Apfelmus! :mrgreen: Nur so viel dazu. Ich würde mich selbst nie einen Gourmet nennen. Aber das was ich kann will ich immer weiter perfektionieren. Und da sind allein unsere heimischen Gartenkräuter eine Schau... (die bei uns auf dem Balkon in riesigen Töpfen gedeihen)

Wegen den Früchten: Ich dacht jetzt schon an Hauptspeisen, nicht Dessert. Chefkoch.de find ich irgendwie unübersichtlich. Da kommen zig Rezepte zu einer Suchanfrage raus. Bei mir muss der erste Schuss ein Treffer sein. Essen das nicht schmeckt ist für mich eine Sünde. Deswegen bin ich auch zum Thema Essen gehen pingelig geworden. Muss was sein, was ich selbst nicht so kann oder noch nicht gemacht hab. Gerade Lasagne beim Italiener... Noch nie so enttäuscht worden!

versuch mal www.kuechengoetter.de, ist viel besser als chefkoch. Und für die ganz Harten: www.starcookers.de.

cinaptonod

Beitragvon cinaptonod » Di 19. Jul 2011, 18:57

wenn's auch birne sein darf, dann probier mal das her:

http://www.chefkoch.de/rezepte/11457212 ... sauce.html

wobei ich auf die brühe verzichten, bzw- sie durch Salz, Pfeffer, ein zwei Nelken und nen Hauch Zimt (wirklich nur minimal) ersetzen würde. Zucker nach Gusto ...

und ich würde die Birnen und die Soße erst auf dem Teller zusammen führen ... sowie die Wallnüsse vorher bissel rösten und dann als letztes auf den Teller streuen ...

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Di 19. Jul 2011, 23:20

Danke! Rezept ist vorgemerkt. Aber die Vollkorn-Nudeln werd ich durch echte ersetzen. :flower: ;)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 8. Sep 2011, 10:58

Irgendwelche Tipps, damit sich die Panierung beim Schnitzel schöner Blasen wirft?

toptears

Beitragvon toptears » Do 8. Sep 2011, 11:05

Etwas Mineralwasser mit Kohlensäure mit dem Ei verquirrlen.

Klappt tatsächlich.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 8. Sep 2011, 12:45

oha! hm, mal ausprobieren. Wie viel denn ungefähr? Ausprobieren?

exaja

Beitragvon exaja » Do 8. Sep 2011, 12:53

Mir ist momentan noch nicht klar, was Ihr von einer Panierung erwartet.
Wie soll das denn am Ende aussehen?
Salzen, Pfeffern, in Ei wenden, in Semmelbröseln wenden (von mir aus auch zweimal), ab in die Pfanne, mit ordentlich Fett braten, fertig.
Gibt's da höhere Weihen?

toptears

Beitragvon toptears » Do 8. Sep 2011, 12:59

Ausprobieren, hatte ich mal im Fersehen gesehen (?), kommt auf die Anzahl der Eier an, bei zwei Eiern so ein zwei Schluck aus der Pulle.

Ach, gugge hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/schnitzel ... ger-panade

:-)

toptears

Beitragvon toptears » Do 8. Sep 2011, 13:00

exaja hat geschrieben:Mir ist momentan noch nicht klar, was Ihr von einer Panierung erwartet.
Wie soll das denn am Ende aussehen?
Salzen, Pfeffern, in Ei wenden, in Semmelbröseln wenden (von mir aus auch zweimal), ab in die Pfanne, mit ordentlich Fett braten, fertig.
Gibt's da höhere Weihen?

Auch beim Schnitzelbraten kann man das Gras wachsen hören.

;)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 8. Sep 2011, 13:13

Naja, man hört ja oft, dass "richtige" Schnitzel auch ordentliche Blasen in der Panierung haben. Und wenn man Schnitzel im Restaurant isst, sehen die auch so aus. Meine schmecken bombastisch, haben aber nicht diese Blasen. Wenn ich den letzten Tick auch noch rausholen kann... :applaus:

ich nehm übrigens kein Fett her, sondern Albaöl - schmeckt wie Butter, hat aber nicht die "Nebenwirkungen" wie es Butterschmalz o.Ä. hat.

Edit: Mir ist grad noch ne echte Erklärung eingefallen: Die Panierung ist ja dazu da, den Fleischsaft zu bewahren. Wenn die Panierung also aufbricht, geht da ein wenig Geschmack und Saftigkeit verloren. Vielleicht ist es deshalb ja ein gutes Zeichen, wenn die Panierung Blasen wirft? Weil sie einfach dicht ist? Ein Versuch...

chili

Beitragvon chili » Do 8. Sep 2011, 14:48

wichtig ist wohl auch, dass man richtig viel Fett nimmt. Das Ganze wird eher frittiert als gebraten.
Zuletzt geändert von chili am Do 8. Sep 2011, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

exaja

Beitragvon exaja » Do 8. Sep 2011, 14:53

Bei Schnitzeln bin ich Oldschool.
Bei Oma gelernt, und da wird selber nicht abgewichen. Höchstens wenn jemand anders kocht. :-)

docL

Beitragvon docL » Di 20. Sep 2011, 16:09

Mist ... ein Kochthread....
Genau mein Ding... Aber viel zu alt (der Thread meine ich jetzt)

Falls der Threadersteller immer noch wissen will, bei welcher Tomatensauce er einen Orgasmus bekommt.... :tongue2:

Möge er bitte JAAAAAAA! schreien...

Ich glaube, ich kann helfen. :wave:
Mist hätte mich hier schon im Juni anmelden sollen....
Gruß

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Di 20. Sep 2011, 16:30

docL hat geschrieben:
Gruß

Ach was. Aber Du musstest ja anderswo gegen westfälische Windmühlen kämpfen. ;-) Haben wir alle hinter uns, keine Sorge. :wave: Herzlich willkommen, auch beim kochen.

LG, Al

Dregen

Beitragvon Dregen » Di 20. Sep 2011, 16:38

Al Burky hat geschrieben:
docL hat geschrieben:
Gruß

Ach was. Aber Du musstest ja anderswo gegen westfälische Windmühlen kämpfen. ;-) Haben wir alle hinter uns, keine Sorge. :wave: Herzlich willkommen, auch beim kochen.

LG, Al

+1. ;)

toptears

Beitragvon toptears » Di 20. Sep 2011, 16:46

docL hat geschrieben:Mist ... ein Kochthread....
Genau mein Ding... Aber viel zu alt (der Thread meine ich jetzt)

Falls der Threadersteller immer noch wissen will, bei welcher Tomatensauce er einen Orgasmus bekommt.... :tongue2:

Möge er bitte JAAAAAAA! schreien...

Gruß

Willkommen,

wo isses?

Das Rezept?

Männer unseres Alters sind für jede Hilfestellung dankbar.

Zurück zu „Verschiedenes“