Aldaron hat geschrieben:Aber das ja genau der Punkt auf den ich hinaus will: Eine Sache wird doch nicht automatisch böse, nur weil der Mensch nicht damit umgehen kann.
das habe ich doch aber auch nicht behauptet, oder? Und wenn, dann meinte ich das so, wie es Darthie zusammengefasst hat.
Aldaron hat geschrieben:Beispiel Sprengstoff: Super Sache! Alleine die Fahrt nach Italien wäre wohl ohne schwerer. Leider werden damit wohl mehr Menschen getötet, als Tunnel durch Bergmassive geschlagen. Und so sehe ich die Atomkraft. Letztendlich sind auch radioaktive Stoffe natürliche Ressourcen. Der Mensch raffts halt nicht damit umzugehen. Deshalb wäre es konsequenter, Leute in weißen (orangenen, blauen) Kitteln über Jahrzehnte hinweg daran forschen zu lassen bevor man es in die Praxis umsetzt. Problem: kostet Jahrzehnte (Jahrhunderte?) nur Geld und keiner sieht dafür was. So großmütig ist die Lobby dann halt doch nicht. Deswegen greift man lieber reale Gewinne mit realer Gefahr ab, bevor man was für die Nachwelt tut, die man selbst nicht mehr erleben wird nachdem man fett und übersättigt vom Reichtum den Löffel abgibt.
Kunststoff ist zu 100% recyclebar. Wird aber nicht gemacht.
ich sehe da jetzt keinen richtigen Dissens

Ich finde nur, man sollte Dinge, die man nicht beherrscht und die saugefährlich sind, lieber lassen. das gilt für die Atomkraft ebenso wie das Aussetzen von genmanipulierten Pflanzen. Niemand weiß, was das für Folgen haben kann. Aber die Menschen als Gesamtheit sind leider nicht mit viel kollektiver Intelligenz gesegnet. Da kann man wohl nichts machen...