der Papst kommt....

Josef K

Re: der Papst kommt....

Beitragvon Josef K » Do 22. Sep 2011, 14:07

Mentalray hat geschrieben: und sich nicht so peinlich kleinkariert aufführen, wie das manche Abgeordnete glauben tun zu müssen. Niemand verlangt, dass man alles was er sagt gutheissen muss. Aber zuhören sollte man ihm.

:up:

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 22. Sep 2011, 14:12

Tom hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:Vielleicht können wir uns ja darauf einigen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html

Augstein hat hier Recht.

Augstein hat oft recht.
Hier nicht m. Ansicht nach.

Wie soll ich denn eine Institution in historischer Tiefe würdigen, die die Inquisition hervorgebracht hat?
Das allein reicht für diesen Aspekt.

Im Hier und Jetzt geht es für mich vorallem um das Deckeln und Manteln des organisierten Missbrauchs in den Kirchen (ja ich weiß, Missbrauch findet nicht nur in den Kirchen statt).

Ich würde als Parlamentarier auch nicht zuhören wollen und durch mein Fernbleiben protestieren.

Du bist und bleibst ein Romantiker! :dr01:

Tom

Beitragvon Tom » Do 22. Sep 2011, 14:18

Blues Bird hat geschrieben:Du bist und bleibst ein Romantiker! :dr01:

Danke für die Blumen!
Wenn du das sagst freut mich das ganz besonders!

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 14:29

Mentalray hat geschrieben: Die 10 Gebote bilden die Grundlage unserer abendländischen Kultur und sind im Endeffekt der Grund dafür, dass wir heute nicht einfach unserem Nachbarn die Keule auf den Kopf hauen, weil wir scharf auf seine Frau oder seine Strat sind. Das ist eine Leistung, die an Genialität kaum zu überbieten ist.

ich hoffe, das meinst du nicht ernst. Oder wie erklärst du die all die Kriege mit christlicher Beteiligung?

Imij

Beitragvon Imij » Do 22. Sep 2011, 14:31

Höret auf zu Jammern, unserer aller Gehörbildung wurde von der Kirchentonleiter geprägt.

Es gibt kein Entrinnen! :mrgreen: :laughter:

Tom

Beitragvon Tom » Do 22. Sep 2011, 14:45

chili hat geschrieben:
Mentalray hat geschrieben: Die 10 Gebote bilden die Grundlage unserer abendländischen Kultur und sind im Endeffekt der Grund dafür, dass wir heute nicht einfach unserem Nachbarn die Keule auf den Kopf hauen, weil wir scharf auf seine Frau oder seine Strat sind. Das ist eine Leistung, die an Genialität kaum zu überbieten ist.

ich hoffe, das meinst du nicht ernst. Oder wie erklärst du die all die Kriege mit christlicher Beteiligung?

Ich habe Mentalray anders verstanden. Ich dachte er sieht in den 10 Geboten die Abbildung ethischer Werte, die uns direkt in eine aufgeklärte, liebevolle, tolerante, den Anderen respektierende, die Umwelt liebende und demokratische Neuzeit geführt haben.

Wie wir alle wissen haperts daran natürlich in der . . räusper . . . "Umsetzung".

Ich hab Mentalray nicht so verstanden, daß er findet, die christliche Kirche als historische Institution hätte diese Werte erfolgreich etabliert.

Ich persönlich sehe grundsätzlicheinen engen Zusammenhang zwischen der jüdischen, der christlichen und der islamischen Religion.
Das sind Geschwisterreligionen. Natürlich örtlich nah beisammen im Ursprung.
Auf jeden Fall bilden sie auf jeweils ihre eigene Art das patriarchalische Stammessystem ab, auf dem sie fußen.

Mentalray

Beitragvon Mentalray » Do 22. Sep 2011, 14:52

[/quote]
Ich habe Mentalray anders verstanden. Ich dachte er sieht in den 10 Geboten die Abbildung ethischer Werte, die uns direkt in eine aufgeklärte, liebevolle, tolerante, den Anderen respektierende, die Umwelt liebende und demokratische Neuzeit geführt haben.

Wie wir alle wissen haperts daran natürlich in der . . räusper . . . "Umsetzung".

Ich hab Mentalray nicht so verstanden, daß er findet, die christliche Kirche als historische Institution hätte diese Werte erfolgreich etabliert.

Ich persönlich sehe grundsätzlicheinen engen Zusammenhang zwischen der jüdischen, der christlichen und der islamischen Religion.
Auf jeden Fall bilden sie auf jeweils ihre eigene Art das patriarchalische Stammessystem ab, auf dem sie fußen.[/quote]

Danke! Genau das wollte ich damit sagen. :up:

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Do 22. Sep 2011, 14:54

Josef K hat geschrieben:Bitte? Also glaub mir, ich hab mal für eine Organisation namens 'Evangelische Kirche' gearbeitet. Wenn einer die Definition von 'verlogener Scheinheiligkeit' darstellt, dann DIE! Da ist mir einiges vom Katholizismus geradezu sympathisch geworden....

Ähnliche Kommentare habe ich von Mitarbeitern derev. Kirche auch schon mehrmals gehört. Allerdings meckert ja eigentlich jeder am meisten über den eigenen Arbeitgeber.....

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 22. Sep 2011, 14:55

Josef K hat geschrieben:
Mentalray hat geschrieben: und sich nicht so peinlich kleinkariert aufführen, wie das manche Abgeordnete glauben tun zu müssen. Niemand verlangt, dass man alles was er sagt gutheissen muss. Aber zuhören sollte man ihm.

:up:

Seh ich auch so. Das gebietet einfach der Anstand.

Wenn man sich gegen den kirchlichen Einfluss auf den Staat aufregen will, dann sollte man sachlich da ansetzen, wo es sinnvoll ist:

- Eintreibung der Kirchensteuer durch den Staat
- Entlohnung von Geistlichen durch den Staat: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
- Privilegierung der Kirchensteuer bei der Einkommensteuer, § 10 I Nr. 4 EStG

Wenn der Staat allerdings mal etwas Transparenz von der Kirche fordert (wurde in den Missbrauchsfällen diskutiert), ist alles auf einmal eine rein innerkirchliche Angelegenheit, die sich nach kanonischem Recht richte und der Staat bitteschön das Neutralitätsgebot wahren soll.

Die Trennung von Staat und Kirche in diesem Land funktioniert nur in eine Richtung und das ist der Fehler.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 22. Sep 2011, 14:58

Aldaron hat geschrieben:...Aber wie Lümmel auch frage ich mich, warum viele Schimpfen aber trotzdem brav ihre Kirchensteuer zahlen und eben nicht austreten....

Das ist die erzieherisch eingebleute Ur-Angst vor dem Fegefeuer! :twisted:
Mir als geborener Heide - Jesus war ja auch einer - geht der Besuch vom Pope am Arsch vorbei. Nicht egal ist mir allerdings, was dieser Brimborium den Steuerzahler wieder kostet.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 22. Sep 2011, 14:59

Keef hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:...Aber wie Lümmel auch frage ich mich, warum viele Schimpfen aber trotzdem brav ihre Kirchensteuer zahlen und eben nicht austreten....

Das ist die erzieherisch eingebleute Ur-Angst vor dem Fegefeuer! :twisted:
Mir als geborener Heide - Jesus war ja auch einer - geht der Besuch vom Pope am Arsch vorbei. Nicht egal ist mir allerdings, was dieser Brimborium den Steuerzahler wieder kostet.

:bravo:

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 22. Sep 2011, 15:07

Keef hat geschrieben:Das ist die erzieherisch eingebleute Ur-Angst vor dem Fegefeuer! :twisted:

Wer weiß, vielleicht schafft der Papst auch irgendwann das Fegefeuer ab. Die Vorhölle musste schon dran glauben:

http://www.focus.de/politik/ausland/the ... 54188.html

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 15:14

Tom hat geschrieben:Ich hab Mentalray nicht so verstanden, daß er findet, die christliche Kirche als historische Institution hätte diese Werte erfolgreich etabliert.

Auf jeden Fall bilden sie auf jeweils ihre eigene Art das patriarchalische Stammessystem ab, auf dem sie fußen.

okay, dann habe ich das missverstanden. Gegen die Gebote habe ich im großen und ganzen nix, bei den Parts mit der sexuellen Enthaltsamkeit besteht allerdings Diskussionsbedarf ;-) So oder ähnlich gehts im Buddhismus übrigens auch zu, die nehmen sich alle grundsätzlich nicht viel. Glauben kann man das Zeuch von mir aus ja, aber den Absolutheitsanspruch, den die Amtskirchen erheben, gilt es zu bekämpfen. Die missionieren ja und geben es sogar zu ("und willst du nicht mein Schäfchen sein, dann schlag ich dir den Schädel ein").

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 15:16

Han Solo hat geschrieben:Wenn man sich gegen den kirchlichen Einfluss auf den Staat aufregen will, dann sollte man sachlich da ansetzen, wo es sinnvoll ist:

- Eintreibung der Kirchensteuer durch den Staat
- Entlohnung von Geistlichen durch den Staat: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
- Privilegierung der Kirchensteuer bei der Einkommensteuer, § 10 I Nr. 4 EStG

Wenn der Staat allerdings mal etwas Transparenz von der Kirche fordert (wurde in den Missbrauchsfällen diskutiert), ist alles auf einmal eine rein innerkirchliche Angelegenheit, die sich nach kanonischem Recht richte und der Staat bitteschön das Neutralitätsgebot wahren soll.

Die Trennung von Staat und Kirche in diesem Land funktioniert nur in eine Richtung und das ist der Fehler.

das ist richtig. Nur betätigt sich die Kirche nicht nur hierzulande, sondern beispielsweise auch in Afrika, und da hat das manchmal verheerende Ausmaße. Da muss man schon grundsätzlicher ran.

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 22. Sep 2011, 15:21

Keef hat geschrieben:Mir als geborener Heide - Jesus war ja auch einer

Äh, Jesus war Jude ;-)

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 22. Sep 2011, 15:32

Tom hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:Du bist und bleibst ein Romantiker! :dr01:

Danke für die Blumen!
Wenn du das sagst freut mich das ganz besonders!

Wir sind doch beide auf der Suche, oder:

"Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut."

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Do 22. Sep 2011, 15:32

Josef K hat geschrieben:

Äh, Jesus war Jude ;-)

sogar chef-jude! steht auf dem kruzidings.

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 22. Sep 2011, 15:32

chili hat geschrieben:"und willst du nicht mein Schäfchen sein, dann schlag ich dir den Schädel ein"

Ein bischen "angepasst" an unser Forum, wie mir scheint. ;-) Aber jetzt den Leitsatz des stalinistischen Kommunismus mit dem heutigen Papst zu verbinden....ich weiß nicht....will jetzt aber auch keinen neuen Historikerstreit anzetteln..... 8-)

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 22. Sep 2011, 15:36

Josef K hat geschrieben:

Äh, Jesus war Jude ;-)

Nein er war ein Mensch und total anders als die Juden.

Im übrigen Religon verstehen zu wollen ist so, als ob man(n) die Frauen verstehen möchte. Beides bleibt ein Mysterium :-)

Gott sei Dank verstehe ich mich mit Jesu noch immer gut, kann schon geil sein, ist ein Typ der uns versteht.

So muss los, mich für den Schafhof vorbereiten. Nix Vergnügen...Arbeit :-( Aber die macht mir Vergnügen :dr01:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 22. Sep 2011, 15:38

Josef K hat geschrieben:
chili hat geschrieben:"und willst du nicht mein Schäfchen sein, dann schlag ich dir den Schädel ein"

Ein bischen "angepasst" an unser Forum, wie mir scheint. ;-) Aber jetzt den Leitsatz des stalinistischen Kommunismus mit dem heutigen Papst zu verbinden....ich weiß nicht....will jetzt aber auch keinen neuen Historikerstreit anzetteln..... 8-)

Och so eine Stammtischparole hin und wieder steht auch unserem Jürgen gut ;)

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“