der Papst kommt....

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Re: der Papst kommt....

Beitragvon Keef » Do 22. Sep 2011, 15:39

Von mir aus - wenn es ihn dann gab. Aber er war nicht getauft also Heide...

Han Solo hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht schafft der Papst auch irgendwann das Fegefeuer ab. Die Vorhölle musste schon dran glauben:
http://www.focus.de/politik/ausland/the ... 54188.html

Un ich hab mich sooo darauf gefreut. Hölle wär mir zuviel gewesen, aber so'n bissel Vorhölle is doch ok... :laughter:
Wat die sich fürn Scheiss einfallen lassen und das für teuer Geld. Sach ma gehts noch? :facepalm:
Wegen sowas geht mir dieser Dummpfug und der Pope sonstwo vorbei...

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 22. Sep 2011, 15:47

Basslümmel hat geschrieben: verstehe ich mich mit Jesu noch immer gut, kann schon geil sein, ist ein Typ der uns versteht.

http://www.youtube.com/watch?v=s3aYJibxMOQ

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 15:48

Josef K hat geschrieben:
chili hat geschrieben:"und willst du nicht mein Schäfchen sein, dann schlag ich dir den Schädel ein"

Ein bischen "angepasst" an unser Forum, wie mir scheint. ;-) Aber jetzt den Leitsatz des stalinistischen Kommunismus mit dem heutigen Papst zu verbinden....ich weiß nicht....will jetzt aber auch keinen neuen Historikerstreit anzetteln..... 8-)

praktiziert haben die Herrschaften das aber über Jahrhunderte im Namen der Kirche, das lässt sich glaube ich schwer bestreiten.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 22. Sep 2011, 15:50

Leute, Leute ...

Hier geht's doch nicht um ein Prosemniar zur Kritik der Katholischen Kirche oder der christlichen Religion, sondern - und das hat der Augstein vollkommen richtig erkannt - um die schlichte Frage, ob man dem Vetreter einer Organisation die weltweit ca. 1,2 Mrd. Menschen repräsentiert und die bei aller berechtigten Kritik in ihrer Geschichte auch einiges Gutes bewirkt hat, bei seinem Besuch in Deutschland den gebührenden Respekt erweist. Respekt bedeutet nicht Zustimmung!

Und all die mutigen Parlamentarier, insbesondere von der Linken, die es jetzt für unerträglich halten, sich mit einem 86-jährigen Opi in einem Raum aufzuhalten, möchte ich fragen, warum sie denn damals bei Putin( der ja nicht nur persönlich wahrscheinlich mehr Schuld auf sich geladen hat, sondern auch für ein mindestens ebenso zweifelhaftes Sytem steht) nicht auch protestiert haben. Da ist soviel Heuchelei und Pharisäertum im Spiel, das es eine rechte Schande ist!

Tom

Beitragvon Tom » Do 22. Sep 2011, 15:56

wir Romantiker haben auch alle unsere Geschichte.
Ich kenne den Sozialismus nicht am eigenen Leib.
Ich verstehe daß du bei Putin gereizt bist.
Ich hab Angst vor Putin + Ratzinger. Also ganz subjektiv-pubertär.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 22. Sep 2011, 15:57

Beides Hardliner alter Schule. Beide unbelehrbar. Von Schuld kann man hier glaube ich nicht vergleichend sprechen.

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 16:02

schade, dass das nur bei kleinen Sünden funktioniert :laughter:

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 22. Sep 2011, 16:05

:laughter: *teevommonitorwisch*

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 22. Sep 2011, 16:10

So ne Kacke gabs hier am Niederrhein (Kevelaer) schon immer.

Bild

Das sind übrigends Lollies, so kann man buchstäblich dem Papst einen lutschen.....

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 22. Sep 2011, 16:17

Im Hintergrund, ist das Frau Käßmann?

toptears

Beitragvon toptears » Do 22. Sep 2011, 16:26

Dann lieber Benny wegradieren als ihm einen zu Lutschen :vomit:

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 22. Sep 2011, 16:29

toptears hat geschrieben:Dann lieber Benny wegradieren als ihm einen zu Lutschen :vomit:

Hähä, dürfte auch brotlose Kunst sein.....

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 22. Sep 2011, 20:27

Als der neue Papst gewählt wurde, gab es mal einen Fernsehkommentar zu den Ritualen und Gepflogenheiten und wie alt diese seien.....

Der Kommentator, irgendein Kirchen-Intimus, sagte dann: Die katholische Kirche denkt nicht in Jahren oder Jahrzehnten, sondern in Jahrtausenden.

Will sagen: Das ist keine politische Partei, das sind nicht die Piraten usw.

Die haben vor wenigen Jahren erst die Archive der Inquisition freigegeben. Dass die Thesen Galileos offiziell als wissenschaftlich wahr angesehen werden, ist unter katholisch-kirchlichen Gesichtspunkten erst einen Wimpernschlag her.

Wenn bestimmte Neuerungen verlangt werden, die jetzt (!) dringend erforderlich erscheinen, ist frühestens in 150 Jahren mit der Realisierung zu rechnen. Das war noch nie anders. Die Frage ist, ob diese Vorwurfshaltung überhaupt unter diesen Gesichtspunkten Sinn macht. Die Leute arbeiten sich an irgendwas ab, weil sie was zum Geifern brauchen. Mal ist es die Globalisierung, mal wer anders....

Die Rückschrittlichkeit der kath. Kirche ist derzeit überhaupt kein aktuelles Thema. Es ist ein Dauerthema, aber ohne aktuelle Brisanz. Worum geht es eigentlich? Um Protest, weil einen mit Wirtschaftskrise, Abschwung, usw. mal wieder der Frust gepackt hat!

Man muss mal sehen, wofür Kirche auch steht: Seelsorge, ethische Kompetenz (siehe Augstein), Sinnhaftkeit, Dienstleistungen (Alten- und Behindertensorge) usw. Gut, das wird auch bezahlt. Aber es findet so gesehen auch eine Leistung statt.

Gruß Zakk

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 22. Sep 2011, 22:51

@Keef: Klar war Jesus getauft. Schonmal was von Johannes dem Täufer gehört?

Und er war kein Heide. Er war der erste Christ. Christus heißt im Übrigens nichts anderes als Messias. So. :flower:

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 23. Sep 2011, 07:46

Zakk_Wylde hat geschrieben:Man muss mal sehen, wofür Kirche auch steht: (...), ethische Kompetenz

Ich persönlich spreche ihr die ab. Denn die ethische Kompetenz der Katholischen Kirche wird von alten Männern gemacht, die entweder in ihrem Leben noch nie Sex hatten, was ich für nicht zielführend halte, wenn man bspw. in Diskursen über Sexualmoral/-ethik Ernst genommen werden will, oder die Sex hatten, es aber nicht durften und es daher verschweigen, was ich dann für verlogen und moralisch(-ethisch) verwerflich halte.
Und die Verbote, bspw. die Nachbarsfrau zu schänden und den Nachbarn zu meucheln, die gab es schon weit vor der Christlichen Lehre.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Fr 23. Sep 2011, 08:54

Aldaron hat geschrieben:@Keef: Klar war Jesus getauft. Schonmal was von Johannes dem Täufer gehört?
Und er war kein Heide. Er war der erste Christ. Christus heißt im Übrigens nichts anderes als Messias. So. :flower:

Ich meinte damit auch nur bis es soweit war...

ACHTUNG IRONIE:
Er war - wenn es ihn wirklich gab - ausserdem ein Jude wie Josef schrub. Und wie wir alle wissen, sind sehr viele Juden sehr gute Geschäftsleute.
Ich unterstelle den Reichtum der Kirche mal "seinen" Anfängen... ;-)

So. :flower:
Jetz klink ich aber aus. :out:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 23. Sep 2011, 09:02

Hehe... Ja, auch ein Standpunkt. Du darfst aber nicht vergessen, dass Jesus viele Dinge so nie gewollt hat. Die kath. Kirche hat erst 400 Jahre später nen Rummelplatz aus dem Glauben gemacht.

Ich bin jetzt aber auch raus. Muss grad eh büffeln.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Fr 23. Sep 2011, 09:10

Wer weiß, wie viel Mundpropaganda und stille Post zwischen den "Ereignissen" um Jesus Lebzeiten und der Niederschrift der Bibel liegt. Über Wasser latschen, Wasser zu Wein machen, alles Dinge, mit denen man damals wie heute ein Vermögen hätte machen können. Statt dessen verzichten die auf Sex und labern den Leuten ne Klinke an den Kopf. Aus der Perspektive ist das ganze doch eher zweifelhaft, oder? :mrgreen: :tongue:

Honk04

Beitragvon Honk04 » Fr 23. Sep 2011, 15:33

Zakk_Wylde hat geschrieben: Sein wir doch mal ehrlich. Der Papst besitzt doch kaum Empörungspotential. Sein Einfluss auf die Tagespolitik und vor allem die aktuelle Wirtschaftskrise (die uns alle brennend interessieren sollte) ist marginal. Das, was man an der katholischen Kirche kritisiert, hat sich anno 1980 schon Johannes Paul II. anhören müssen.

Dito.

Gruß
Honk

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“