Ist das Kunst, oder kann das weg?

Proxmax

Re: Ist das Kunst, oder kann das weg?

Beitragvon Proxmax » Do 3. Nov 2011, 16:14

einen orden für die putzfrau.
wer für einen solchen schmarrn 0,8 mios zahlt, hat was an der klatsche.
wahrscheinlich eh steuergeld....

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 3. Nov 2011, 16:39

Lölchen.... Nä, wat blöd.

docL

Beitragvon docL » Fr 4. Nov 2011, 11:11

Installationskünstler... :laughter:
Um Deine Frage zu beantworten:

JAAA, sowas kann definitiv weg...

Bekloppt.... :facepalm:

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 4. Nov 2011, 11:32

docL hat geschrieben:Installationskünstler... :laughter:
Um Deine Frage zu beantworten:

JAAA, sowas kann definitiv weg...

Bekloppt.... :facepalm:

"...don't critisize what you don't understand" (Bob Dylan)

Tom

Beitragvon Tom » Fr 4. Nov 2011, 11:34

oder "try to understand what you're critizise".

docL

Beitragvon docL » Fr 4. Nov 2011, 12:07

Sicher....
:mrgreen:

Mein kleiner Sprößling (4 Jahre) hat vorgestern demonstrativ im Kinderzimmer auf den Teppich geschissen (echt wahr, unfassbar... :scratch: )...
Hätte ich mal besser nicht saubergemacht, sondern als Kunst verkauft.... :laughter:

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 4. Nov 2011, 12:09

docL hat geschrieben:Sicher....
:mrgreen:

Mein kleiner Sprößling (4 Jahre) hat vorgestern demonstrativ im Kinderzimmer auf den Teppich geschissen (echt wahr, unfassbar... :scratch: )...
Hätte ich mal besser nicht saubergemacht, sondern als Kunst verkauft.... :laughter:

...dieses "Argument" ist ebenso alt wie es moderne Kunst gibt - und es ist leider nur dumm ...

docL

Beitragvon docL » Fr 4. Nov 2011, 12:18

Okay..

dann erklär du mir doch bitte diese Form der "Kunst"?
Ich scheine das ja nicht zu verstehen...
Muss ich das überhaupt verstehen....???
Nichts gegen moderne Kunst, gibt es viel Schönes, aber nicht Alles, was außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, ist Kunst...

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 4. Nov 2011, 12:30

Leberzirrhose.

Lederzierhose.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Fr 4. Nov 2011, 12:32

Ich denke, darüber kann man genausowenig diskutieren, wie über den einzelnen Musikgeschmack.

Großmutter, viel schlauer ist Deine Aussage jetzt aber auch nicht, woll? :flower:

Zum Kunstwerk, aus meiner Sicht total bescheuert, aber meine Sicht ist ja nicht maßgebend. was solls.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Fr 4. Nov 2011, 12:35

Die grösste und schönste Kunst auf diesem Planeten, ist die Überlebenskunst.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 4. Nov 2011, 12:48

docL hat geschrieben:Okay..

dann erklär du mir doch bitte diese Form der "Kunst"?
Ich scheine das ja nicht zu verstehen...
Muss ich das überhaupt verstehen....???
Nichts gegen moderne Kunst, gibt es viel Schönes, aber nicht Alles, was außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, ist Kunst...

...Du musst es nicht verstehen...ich mag nur diese pauschal ingnorante Haltung nicht...das ist so ähnlich wie: "Jazz = (minderwertige) Negermusik" oder "Rock'n'Roll = Hottentottengehopse"...verstehste? Kippenberger ist halt ein wenig speziell...

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 4. Nov 2011, 12:49

Ich finde das Thema Kunst ein schönes Dinstinktionsmerkmal für die sozio-kulturelle Prägung. Schon in den 60er gab es den Bürger, der den röhrenden Hirsch präferierte. O.k, die Nazis mit der entarteten Kunst muss man nicht anführen. Ist hinlänglich bekannt. Nee, aber auch der normale Bürger gibt gerne Einblicke in seine Welt. Vor allem immer die Empörung. Dann kommt auch immer die rhetorisch gemeinte Bitte um "Erklärung". (*...erklär, doch mal, was daran Kunst sein soll!*) Dem folgt die Vorstellung, dass Kunst eine Botschaft habe, die man nur entschlüsseln müsse. Wahrscheinlich kommt das aus dem Deutschunterricht, Stichwort Lyrik ("Was wollte uns der Autor damit sagen?").

Das Werk um das es hier geht, tut keinem weh. Es wird keinem aufgezwungen. Keiner verlangt, dass man 800.000,- € dafür ausgeben soll. Also warum dann die Empörung? Jemand stellt das Werk her, ein anderer kauft es. Seine Sache!

Gruß Zakk

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 4. Nov 2011, 12:56

Zakk_Wylde hat geschrieben:Das Werk um das es hier geht, tut keinem weh. Es wird keinem aufgezwungen. Keiner verlangt, dass man 800.000,- € dafür ausgeben soll. Also warum dann die Empörung? Jemand stellt das Werk her, ein anderer kauft es. Seine Sache!

Zugegeben.

Andererseits hat in bestimmten Fällen der Steuerbürger durchaus ein Artikulationsrecht, z.B. sofern er finanziell betroffen ist. Dies ist aber ein mehr generell-abstraktes Recht, wie bei allen Maßnahmen des Staates, dessen wir alle Teil sind.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 4. Nov 2011, 13:01

>Mein kleiner Sprößling (4 Jahre) hat vorgestern demonstrativ im Kinderzimmer auf den Teppich geschissen (echt wahr, unfassbar... :scratch: )...Hätte ich mal besser nicht saubergemacht, sondern als Kunst verkauft....<

...dieser Ansatz ist übrigens auch schon künstlerisch umgesetzt worden:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlerschei%C3%9Fe

...Achtung! Ironie-Alarm!!!

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 4. Nov 2011, 13:06

Meine Antwort an diejenigen, die sagen "Was soll daran denn Kunst sein?! Kann ich auch!"

Kunst ist zunächst die Einhaltung von Formalien (Stilmittel der Gestaltung, der bildenden Kunst usw.) Nur was räumlich-visuell in Erscheinung tritt und somit Gestaltung ist, ist existent. Die Einhaltung bestimmter Formalien führt zu Bejahung eines formalen Kunstbegriffes (Farbe, Oberfläche, bildnerischer Inhalt).

Andererseits ist die Einhaltung von Formalien nicht zwingend, es hilft aber, dass etwas als Kunst wahrgenommen wird. Hat man sich aber erst einmal auf diesen grundsätzlichen Geltungsanspruch verständigt, dann ist der Rest eigentlich frei (m.M.) Dann kommt es nur noch auf den Dialog zwischen Werk und Betrachter an. D.h. findet eine Vermittlung statt, die subjektiv einen gewissen Wert hat? Spricht es unter irgendwelchen Aspekten an (Komposition, Inhalt, Farbe, Ausdruck... )? Wenn ja, dann hat es einen ein subjektiven Wert. Dieser Wert kann sich bei dem einen einstellen und beim anderen nicht. Problematisch ist, wenn das Ganze verobjektiviert werden soll. Dann kommt man in die Falle (*Kunst kommt von Können* usw.). Und schwuppdiwupp landet man bei "entarteter Kunst". M. E. darf man deshalb den Begriff Kunst nur subjektiv anwenden. Vermittelt mir das Werk etwas, was ich subjektiv als Kunst wahrnehme oder das einen bestimmten künstlerischen Wert hat? Daher darf man auf die Frage, was daran Kunst sei, getrost antworten: Eben dass es ein Kunstwerk ist. Ob es subjektiv als solches wahrgenommen wird, ist von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich. Wissen schadet allerdings nicht (Einordnung in das Gesamtoeuvre eines Künstlers, Einordnung in den kunsthistorischen Zusammenhang ...).

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Fr 4. Nov 2011, 13:08

:laughter:

Son Scheißkram....

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 4. Nov 2011, 13:10

Zakk_Wylde hat geschrieben:Meine Antwort an diejenigen, die sagen "Was soll daran denn Kunst sein?! Kann ich auch!"

Kunst ist zunächst die Einhaltung von Formalien (Stilmittel der Gestaltung, der bildenden Kunst usw.) Nur was räumlich-visuell in Erscheinung tritt und somit Gestaltung ist, ist existent. Die Einhaltung bestimmter Formalien führt zu Bejahung eines formalen Kunstbegriffes (Farbe, Oberfläche, bildnerischer Inhalt).

Andererseits ist die Einhaltung von Formalien nicht zwingend, es hilft aber, dass etwas als Kunst wahrgenommen wird. Hat man sich aber erst einmal auf diesen grundsätzlichen Geltungsanspruch verständigt, dann ist der Rest eigentlich frei (m.M.) Dann kommt es nur noch auf den Dialog zwischen Werk und Betrachter an. D.h. findet eine Vermittlung statt, die subjektiv einen gewissen Wert hat? Spricht es unter irgendwelchen Aspekten an (Komposition, Inhalt, Farbe, Ausdruck... )? Wenn ja, dann hat es einen ein subjektiven Wert. Dieser Wert kann sich bei dem einen einstellen und beim anderen nicht. Problematisch ist, wenn das Ganze verobjektiviert werden soll. Dann kommt man in die Falle (*Kunst kommt von Können* usw.). Und schwuppdiwupp landet man bei "entarteter Kunst". M. E. darf man deshalb den Begriff Kunst nur subjektiv anwenden. Vermittelt mir das Werk etwas, was ich subjektiv als Kunst wahrnehme oder das einen bestimmten künstlerischen Wert hat? Daher darf man auf die Frage, was daran Kunst sei, getrost antworten: Eben dass es ein Kunstwerk ist. Ob es subjektiv als solches wahrgenommen wird, ist von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich. Wissen schadet allerdings nicht (Einordnung in das Gesamtoeuvre eines Künstlers, Einordnung in den kunsthistorischen Zusammenhang ...).

...mit Einschränkungen :up:

Fourtyfour

Beitragvon Fourtyfour » Fr 4. Nov 2011, 13:16

Aua. An die, die das Kunstwerk (so ist es ja nun mal definiert) kritisieren, ohne es (naturgemäß) jemals sehen zu können: den letzten Satz im Artikel gelesen?
"Auch Dummheit kann ja zur Kunst werden."

Zum Werk: klar, das kann meine Klein-Erna auch.
Kann sie eben nicht. Zu erklären warum, wäre jetzt wohl vergebens.

Zum Satz von DocL:
"Nichts gegen moderne Kunst, gibt es viel Schönes, aber nicht Alles, was außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, ist Kunst..."

So wie Du das schreibst, kann die Aussage sein:
Es gibt viel Schönes in der modernen Kunst, aber nicht alles (ist schön). Ach!
Und: was aussergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, ist Kunst. Ach so!

Ich hab schon verstanden, aber wäre schön, wenn man über eigene Aussagen immer nochmal nachdenken und sie dann raussenden würde.
Genauso wie es dieser Künstler - sehr wahrscheinlich - mit seinem Werk gemacht hat.
Ff

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“