Der Krieg der Rating Agenturen

Josef K

Der Krieg der Rating Agenturen

Beitragvon Josef K » Di 6. Dez 2011, 07:48

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sta ... rs110.html

Die USA führen seit einigen Jahren einen Wirtschaftskrieg gegen Europa (ohne England versteht sich!). Wer jetzt mit dem Totschlagargument "Verschwörungstheorie" kommt, dem sei gesagt: Aber selbstverständlich gibt es Verschwörungen! Warum kommt diese Meldung denn genau heute?

chili

Re: Der Krieg der Rating Agenturen

Beitragvon chili » Di 6. Dez 2011, 08:48

Vielleicht sollte man sich mal angewöhnen, diesen Schwachsinn einfach zu ignorieren. Alle Rating-Agenturen sitzen in den USA. Das sagt doch eigentlich schon alles.

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 6. Dez 2011, 08:58

chili hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich mal angewöhnen, diesen Schwachsinn einfach zu ignorieren. Alle Rating-Agenturen sitzen in den USA. Das sagt doch eigentlich schon alles.

Erstens das.
Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie die "Finanzkrise" eigentlich entstanden ist, die eigentlich eine Rating-Agenturen-Krise ist, sagt das noch mehr als alles.

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 6. Dez 2011, 09:15

Jaja, am Tag vor der Lehmann Bros. Pleite trug die Bank noch ein Tripple A. Womit alles anfing.....

Harry

Beitragvon Harry » Di 6. Dez 2011, 11:16

Josef K hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/standardpoors110.html

Warum kommt diese Meldung denn genau heute?

Wegen des SPD Parteitags, um die Lage in Deutschland runter zu machen und der aktuellen Bundesregierung in die Seite zu treten ;)

Aber Spaß beiseite, spätestens seit der Finanzkrise 2007/2008 wollte doch meines Wissens die EU den Weg frei machen für eine unabhängige Ratingargentur. Nix ist seitdem in dieser Beziehung umgesetzt worden. Auszug aus Wikipedia:

"Als eine Reaktion auf die angenommene Mitverantwortlichkeit der Ratingagenturen für die Finanzkrise ist am 16. September 2009 die EU-Rating-VO (Verordnung Nr. 1060/2009) in Kraft getreten, die verschiedene Maßnahmen betreffend Interessenkonflikte, Ratingqualität, Transparenz und interne Führungsstruktur von Ratingunternehmen vorsieht. Insbesondere schlägt der Regierungsentwurf des Ausführungsgesetzes zu dieser Verordnung vor, dass Rating-Agenturen künftig der Kontrolle durch die BaFin als Aufsichtsbehörde unterliegen, welche im Falle eines Verstoßes gegen die Verordnung Bußgelder festsetzen kann.

Anfang 2010 äußerten verschiedene Politiker die Forderung nach einer europäischen Ratingagentur, um ein Gegengewicht gegen die amerikanischen zu schaffen.[18] Der deutsche Wirtschaftsweise Peter Bofinger sprach sich im Mai 2010 angesichts der griechischen Finanzkrise und der Gefahr eines Übergreifens auf weitere Länder für die Gründung einer „europäischen, nicht gewinnorientierten Ratingagentur“ aus. Die drei großen Agenturen Standard Poor’s, Moody’s und Fitch hätten „bisher in jeder Krise massiv versagt“, seien dafür bislang aber noch nicht zur Rechenschaft gezogen worden. Es gebe weder einen echten Wettbewerb unter den Ratingagenturen noch hafteten sie für ihre Beurteilungen.[19]

Nach der Herabstufung portugiesischer und italienischer Anleihen forderte die EU-Justizkommissarin Viviane Reding im Juli 2011, entweder die drei wichtigsten Agenturen zu zerschlagen oder die Gründung zusätzlicher Agenturen zu fördern.[20] Aktuell bewirbt die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants mit Unterstützung deutscher Behörden ein Konzept für eine europäische Agentur, welche als private Stiftung vor allem von Investoren und Börsen getragen werden soll und damit problematischen Abhängigkeiten der amerikanischen Agenturen nicht unterworfen wäre.[21]

Am 15. November 2011 hat die EU-Kommission neue Vorschläge für strengere Vorschriften für Ratingagenturen vorgestellt. Danach sollen sich Finanzinstitute bei ihrer Anlagetätigkeit nicht mehr ausschließlich auf Ratings stützen, Länderratings sollen transparenter und häufiger erstellt werden und Ratingagenturen sollen unabhängiger werden, höherem Wettbewerb ausgesetzt werden sowie stärker für die von ihnen erstellten Ratings haften.[22]"

chili

Beitragvon chili » Di 6. Dez 2011, 11:21

wollen wir eine Rating-Agentur aufmachen? Ich glaube, hier lockt schnelles Geld :up:

Harry

Beitragvon Harry » Di 6. Dez 2011, 11:27

chili hat geschrieben:wollen wir eine Rating-Agentur aufmachen? Ich glaube, hier lockt schnelles Geld :up:

Ja klar, ich bewerte uns dann sofort mit triple AAA+++. Die andern Trottel je nach Bedarf der jeweiligen Interessengruppen ;)

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Di 6. Dez 2011, 11:38

chili hat geschrieben:wollen wir eine Rating-Agentur aufmachen? Ich glaube, hier lockt schnelles Geld :up:

Die verdienen Geld? Wie denn? Ich dachte, die machen das so ehrenamtlich, um die Anleger vor bösen Überraschungen zu schützen.

Harry

Beitragvon Harry » Di 6. Dez 2011, 11:43

Bimbes? ;-)

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 6. Dez 2011, 11:49

Josef K hat geschrieben:Jaja, am Tag vor der Lehmann Bros. Pleite trug die Bank noch ein Tripple A. Womit alles anfing.....

Nein, es fing schon früher an.

INteressant ist auch, dass die Rating-Agenturen in dem Zusammenhang fast nie genannt werden. Statt vieler -
http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkris ... nit.C3.A4t
Nur in diesem Satz kann man deren Einfluss erahnen:
"Wegen der steigenden Nachfrage stiegen die Preise von Immobilien und damit deren Wert als Kreditsicherheit."
Die Rating-Agenturen haben Schrottkredite an Schuldner mit niedrigster Bonität hochgeratet, um das Geschäft am Laufen zu halten... Verbrecher sind das. Noch schlimmer als Banken.

chili

Beitragvon chili » Di 6. Dez 2011, 12:04

raana3800+ hat geschrieben:

Die verdienen Geld? Wie denn? Ich dachte, die machen das so ehrenamtlich, um die Anleger vor bösen Überraschungen zu schützen.

das ist noch perverser als ich dachte: http://www.finanzwirtschafter.de/19430- ... t-sp-moody´s-und-fitch-geld-verdienen/

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Di 6. Dez 2011, 12:31

...das Dumme ist, daß leider auch hierzulande fast jeder mit Ratingagenturen zusammenarbeitet. Ich nenne die Jungs immer Wirtschaftsverhinderer...

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 6. Dez 2011, 13:48

Bassfuss hat geschrieben:...das Dumme ist, daß leider auch hierzulande fast jeder mit Ratingagenturen zusammenarbeitet.

We call it Schufa.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Di 6. Dez 2011, 13:57

Darthie hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:...das Dumme ist, daß leider auch hierzulande fast jeder mit Ratingagenturen zusammenarbeitet.

We call it Schufa.

...es geht wesentlich schlimmer....und jede Firma muß sich quasi von denen bewerten lassen. 85% Marktanteil. Spielst Du nicht mit, hast Du ein Problem. Man bewertet übrigens nicht nur, sondern ist gleichzeitig Inkassounternehmen. Eine Mischung, die sich meiner Meinung nach nicht verträgt.

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 6. Dez 2011, 14:06

Darthie hat geschrieben:Nein, es fing schon früher an.

Klar, die Immobilienblase war vorher usw., aber dass, was ich 'Wirtschaftskrieg' nenne, begann mit dem Fallenlassen von Lehmann Bros. Der Trichet soll fassungslos gewesen sein, das die Amis das gebracht haben......

Darthie hat geschrieben:Die Rating-Agenturen haben Schrottkredite an Schuldner mit niedrigster Bonität hochgeratet, um das Geschäft am Laufen zu halten... Verbrecher sind das. Noch schlimmer als Banken.

Ganz meine Meinung.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“