Gibson will Gesetz kippen!

Magg

Gibson will Gesetz kippen!

Beitragvon Magg » Sa 14. Jan 2012, 22:07

Hatten wir das schon mal behandelt? Wenn ja, Asche über mein Haupt!

https://www.regenwald.org/aktion/823/gi ... etz-kippen

Kobold

Re: Gibson will Gesetz kippen!

Beitragvon Kobold » So 15. Jan 2012, 09:58

Moin!
Danke für den Link, kannte ich noch nicht - den aktuellen Stand.

Wir Musiker stecker hier in einer Zwickmühle, denn:

Ja, ich mag den Sound einer Mahagonie Gitarre mit Palisander Griffbrett ........

Nein, ich möchte nicht daß deswegen unrechtmäßige Dinge mit schlimmen Folgen passieren.

Vor kurzem kam eine sehr interessante Doku zum Thema Regenwald/Holznutzung usw. , und hier wurde sehr ausführlich gezeigt, wie es mit etwas mehr Aufwand auch funktionieren kann, Holz zu nutzen, ohne die Regenwälder sinnlos zu zerstören. So wie es aktuell läuft kann es sicher nicht weiter gehen, ich bin mal gespannt, wie diese Entwicklung weitergeht.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 15. Jan 2012, 11:03

Also das Thema macht ja jetzt echt die große Runde. Hm.

Ich bin nun kein großer Gibson-Fan. Die Marke hat halt einfach einen Kultstatus. Daran gibts nix zu diskutieren. Einer der großen Namen der Geschichte der Rockmusik neben Fender und Marshall genauso. Punkt.

Wenn das so läuft wie in dem Bericht... Naja, da schießen sie sich selbst ins Aus. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir jetzt halt (mal wieder) was Negatives über Gibson hören. Is halt ein großer Name/Hersteller. Wer weiß, was andere Hersteller so treiben, die ja auch Tropenhölzer verbauen...

Trotzdem natürlich eine Schweinerei.

PS: Und wie ich unser korruptes Wirtschaftssystem einschätze werden die beschlagnahmten Hölzer unter der Hand an den Meistbietenden verscherbelt. Gibson hat natürlich Vorkaufsrecht und alle haben was dabei verdient. Oder was machen die denn sonst mit den Hölzern? Verbrennen? Fände ich noch schlimmer. Dann sind die Bäume wirklich umsonst abgeholzt worden.

chili

Beitragvon chili » So 15. Jan 2012, 11:41

wenn es keinen Markt mehr für solche Hölzer gibt, wird auch weniger abgeholzt. So einfach ist das nun mal. Ich werde solche Gitarren jedenfalls nicht mehr kaufen, es sei denn, die können ihre Lieferkette lückenlos nachweisen. Und wenn Gibson versucht, solche sinnvollen Gesetze zu kippen, dann wars das für mich mit dieser Firma. Für andere gilt das natürlich ebenso. Da sind aber auch wir gefragt. Immer wenn Gibson versucht hat, andere Hölzer oder Materialien in seinen Gitarren zu verbauen, wurde das (auch hier) niedergemacht.

Plaintop
Instrumente: Fruchtgummiorgel

Beitragvon Plaintop » So 15. Jan 2012, 11:59

chili hat geschrieben:wenn es keinen Markt mehr für solche Hölzer gibt, wird auch weniger abgeholzt.

Veto.

Wenn die kein Holz mehr verkaufen können wird großflächig gerodet & Mais für den guten Biosprit geplanzt. Oder Mohn. Oder, oder, oder..

Josef K

Beitragvon Josef K » So 15. Jan 2012, 12:23

Gut unterrichtet sind immer Kreise, und da heißt es, dass eine übereifrige Staatsanwältin wohl Punkte sammeln wollte! Kein Witz jetzt......

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 15. Jan 2012, 12:55

Ja und jetzt nochmal bitte so, dass man deinen Beitrag auch versteht. :flower:

Josef K

Beitragvon Josef K » So 15. Jan 2012, 14:31

Die Beschlagnahme und so weiter sind auf Veranlassung erwähnter Staatsanwältin durchgeführt worden wegen besagter Karriereleiter. Geht nicht um Umweltschutz......

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 15. Jan 2012, 15:12

chili

Beitragvon chili » So 15. Jan 2012, 16:25

Plaintop hat geschrieben:
chili hat geschrieben:wenn es keinen Markt mehr für solche Hölzer gibt, wird auch weniger abgeholzt.

Veto.

Wenn die kein Holz mehr verkaufen können wird großflächig gerodet & Mais für den guten Biosprit geplanzt. Oder Mohn. Oder, oder, oder..

da haste allerdings recht, das kommt erschwerend hinzu und ist vielleicht sogar das größere Problem. Auch für unseren Fleischkonsum fällt viel Regenwald.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 16. Jan 2012, 08:56

In der aktuellen G&B (man erinnert sich, ich bekam sie zu Weihnachten geschenkt) ist ein Bericht "Factory-Tour bei Martin" drin, wo der aktuelle Martin sinngemäß vorträgt, man müsste eigentlich nur die Holzpreise (für Tonholz) anheben, um diejenigen Industrien abzuschrecken, die auf diese Hölzer nicht angewiesen sind, sie aber wegen des niedrigen Preises für andere Dinge als Musikinstrumente verwenden.
:dontknow:

gorch

Beitragvon gorch » Mo 16. Jan 2012, 09:32

Da bleibe ich doch bei Hamer. Die roden nur in Honduras. Und auch nur die dicken Bäume - für einen schönen One-Piece Mahogany Body. Damit schaffen sie platzt für die kleinen Bäume, damit die auch schön dick werden können. :up:

Also Leute, kauft alte Gibsons. Es gibt bald keine mehr. (Sach-) Wertanlage garantiert!

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 16. Jan 2012, 09:48

Honduras-Mahagonie gibt es schon lange nicht mehr!

Der Top-Abnehmer von edlen, seltenen Hölzern ist übrigens das US-Militär!!!

.....und 'nein', ich hab keine Ahnung, was die damit anstellen :dontknow:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mo 16. Jan 2012, 13:31

Wahrscheinlich bauen sie damit die ultimative Waffe um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Mo 16. Jan 2012, 13:37

Josef K hat geschrieben:Der Top-Abnehmer von edlen, seltenen Hölzern ist übrigens das US-Militär!!!

:scratch: Woher Du wisse?

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 16. Jan 2012, 13:53

Ehemaliger Einkäufer von Musik Meyer. Er hatte damals den Hamer-Vertrieb mit angeleiert...

toptears

Beitragvon toptears » Mo 16. Jan 2012, 14:32

Imij

Beitragvon Imij » Mo 16. Jan 2012, 15:03

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mo 16. Jan 2012, 15:54

Josef K hat geschrieben:Ehemaliger Einkäufer von Musik Meyer. Er hatte damals den Hamer-Vertrieb mit angeleiert...

Das ist ja mal ne Quellenangabe. A bisserl genauer wär schon schön...

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 16. Jan 2012, 16:06

Ich werd hier natürlich keine Realnamen nennen, wozu auch. Ich kenn den Herrn ganz gut. Was glaubst Du, wo ich mene AAA Hamer mit einteiligem Honduras Mahagonie herhab? 8-)

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“