!!!

Aldaron

Re: !!!

Beitragvon Aldaron » Do 2. Feb 2012, 22:13

Erleuchte er uns, so dass wir huldigen!

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 2. Feb 2012, 22:28

docL hat geschrieben:Ihr seid auf dem Holzweg.....

Erleuchte uns, Fachzange.....

docL

Beitragvon docL » Do 2. Feb 2012, 22:39

Huldigen... DAS ist hier nicht erwünscht...
:mrgreen:

Ich sach ja... ihr werdet mich hassen...

Also:
Ein Freund von mir ist Lebensmitteltechniker und hat eine Prüfungsarbeit abgelegt.
Der Inhalt dieser Arbeit war folgender:

Diverse Fast Food Ketten wie MC D , Burger King, KFC mussten sich einem "Nährwert Vergleich" mit normalen Restaurantessen unterziehen.
Vereinfacht ausgedrückt:
Um Wieviel schlechter ist der Nährwert eines Royal TS verglichen mit der Frikadelle und Salat aus dem örtlichen Restaurant?
Bzw. wie sehr schaden wir unserem Organismus mit dem Essen von den besagten Imbiss Ketten?
Da wurden natürlich viele chemischen Prüfungen gemacht, Analysen von denen ich keine Ahnung habe und Vieles mehr.
Aber: Die grundsätliche Qualität der verarbeitetn Lebensmitteln beim großen M wurde als sehr hoch eingestuft!
Teilweise besser als in den normalen Wald und Wiesenreaturants (!). M hat, zumindets hier in Deutschland strenge Qualitätskontrollen (nein, das hat er nicht aus der Werbung) und die Qualität der Lebensmittel und der verarbeiteten Saucen auf den Burgern waren im allgemeinen sehr gut.
Weitaus besser alsbeispielweise bei Burger King! Da weniger Fett, weniger künstliche Aromen, weniger künstliche Farbstoffe.

Schockgefrostet unter hohen Qualitätsstandards konnten die Salate und Tomaten ihren Vitamingehalt nahezu zu 100% halten.
Das größte Problem waren eigentlich immer diese pappigen Brötchen. Die stellten bei dem ganzen Essen eigentlich den geringsten Nährwert und "hinkten" der sonstigen, eigentlich guten Qualirät hinterher.
Für das Fett, in dem die Fritten fritiert wurden, galt Ähnliches:
Immer frisch, immer hochwertig und immer sauber...
Das konnte man bei Restaurants nicht immer behaupten....

Klar ist jedoch: Wenn man sich einen ganzen Monat lang davon ernährt, liegt über kurz oder lang eine einseitige Mangelernährung vor, die nie gut geht.
Das gilt aber auch für Bratkartoffeln, Pizza, Baguette oder Spaghetthi.

Also sein Fazit war, im Grunde genommen Folgendes:
Rein nüchtern und ohne Emotionen betrachtet hat man mit einem Royal TS, einer Portion Fritten und einem "Chef Salat" (den gab es damals ja noch) ein vollwertiges und "neutrales" Essen.
Das bedeutet: Nicht übermäßig hochwertig und nicht zu vergleichen mit nem´deftigen Schwarzbrot (logisch), aber im Rahmen der "Ausgewogenheit" und definitv nicht minderwertig oder gesundheitsgefährdend.

Oder andersrum ausgedrückt:
MC D ist besser als sein Ruf...

Und nein, ich werde nicht von MC D bezahlt und er wurde es auch nicht.
Ich gehe äußerst selten dahin... Ich bin ein Freund von Subways.....

So, steinigt mich...

docL

Beitragvon docL » Do 2. Feb 2012, 22:40

@ Josef:
Möchtest Du ein "L" kaufen?

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 2. Feb 2012, 23:21

docL hat geschrieben:Aber: Die grundsätliche Qualität der verarbeitetn Lebensmitteln beim großen M wurde als sehr hoch eingestuft!

Klar. Weil die ganzen Bakterien mit dem Ammoniak abgetötet wurden, lol.

Nee, stimmt schon. Von der Qualitätskontrolle ist McD nicht zu beanstanden. Und falls das mit den ChickenMcNuggets stimmen sollte, ist es zwar ekelig, aber wohl kaum ungesund. Wenn man bedenkt, was die Chinesen so essen, kann das Verspeisen von kleingehäckselten Hühneraugen und -knochen (wichtiges Calcium ;-) ) so schlimm nicht sein. Das Problem ist eher das viele Fett und der Zucker (in den Soßen und Cola) und die synthetischen Stoffe, die im Verdacht stehen, Allergien auszulösen.

docL

Beitragvon docL » Do 2. Feb 2012, 23:26

und gerade bei den Saucen waren angenehme Überraschungen dabei.
Süß ja, aber vielfach aus eine ausgewogenen Mischung aus Fruktose (Fruchtzucker) und Süßstoffen wie Aspartam oder auch Honig.

In jedem herkömmlichen Salstdressing, was man im Restaurant bekommt war mehr Zucker und Fett entahlten.

Ich weiß aber auch, dass das heute wohl nicht mehr so ist. Ich als Diabetiker muss da ja immer ein bisschen genauer auf die Inhalte achten und die haben sich durchaus in den letzten Jahren verändert.
Es ist tatsächlich mehr "normaler" Zucker in den Chicken MC Nuggets Saucen drin, beispielweise...

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 3. Feb 2012, 08:13

docL hat geschrieben:Schockgefrostet unter hohen Qualitätsstandards konnten die Salate und Tomaten ihren Vitamingehalt nahezu zu 100% halten.

In dem Burger King am Ku'damm, in dem ich (als Student) eine Zeit lang meine Burger verdiente, wurden Salate, Zwiebeln, Tomaten etc. frisch angeliefert. Nix Schockfrost.

toptears

Beitragvon toptears » Fr 3. Feb 2012, 08:26

Mein Reden: Burger King.

Alle zwei drei Monate mal, völlig in Ordnung.

Dregen

Beitragvon Dregen » Fr 3. Feb 2012, 09:22

Darthie hat geschrieben:[color=#0000FF]In dem Burger King am Ku'damm, in dem ich (als Student) eine Zeit lang meine Burger verdiente, (...) color]

Ach Du warst das damals ;)

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Feb 2012, 09:23

Han Solo hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:Erinnert mich immer an diesen alten Luis de Funes Film mit dieser Lebensmittelfabrik in der die Pampe auch nur in die jeweilige Lebensmittelform gepresst wurde.

Brust oder Keule. Einer der Besten.

Filmgeschmacklich sind wir auf einer Wellenlänge.

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 3. Feb 2012, 09:24

Dregen hat geschrieben:
Darthie hat geschrieben:In dem Burger King am Ku'damm, in dem ich (als Student) eine Zeit lang meine Burger verdiente, (...)

Ach Du warst das damals ;)

Ich glaube, da warst Du noch nicht geboren...

docL

Beitragvon docL » Fr 3. Feb 2012, 09:55

Darthie hat geschrieben:
docL hat geschrieben:Schockgefrostet unter hohen Qualitätsstandards konnten die Salate und Tomaten ihren Vitamingehalt nahezu zu 100% halten.

In dem Burger King am Ku'damm, in dem ich (als Student) eine Zeit lang meine Burger verdiente, wurden Salate, Zwiebeln, Tomaten etc. frisch angeliefert. Nix Schockfrost.

Ja, drum sprach ich ja auch von MC D. "Frisch" ist ja ein weitreichender Begriff.
Nur weil es "unverpackt" und nicht gefroren ist, muss es noch lange nicht frisch sein.....

Und wie gesagt: Ich spreche hier von Dingen, die zig Jahre zurückliegen. Ich kann mich an 100%ige exakte Details nicht mehr erinnern.
Nur noch an die Ergebnisse...

Oftmals ist es auch einfach so, dass das große "M", als Gallionsfigur der moderen Fast Food Industrie, für jeden "Skandal" im Imbisskettenbereich her halten muss...
War da nicht mal auch was mit Wendy´s?
Da war doch irgendwie das Rindfleisch "gepanscht" mit irgendeinem dioxin oder Chemiezeug.

Hier in Deutachland wurde dann ganz schnell "MC Donald´s verkauft vergiftetes Rindfleisch" draus gemacht...
Wohlgemerkt, in Deutschland!!!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 3. Feb 2012, 11:52

@Multi: na siehste. ;)

Ich muss für KFC die Lanze brechen. Hab da nach meinem Zivi gejobt. Alles frisch und das Huhn ist Huhn und keine undefinierbare Pampe.

Stichwort Chemiezeugs: gibt's eigentlich auch Lebensmittel ohne Chemie? Der McVakuum? ;)

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 3. Feb 2012, 12:01

Aldaron hat geschrieben:Ich muss für KFC die Lanze brechen. Hab da nach meinem Zivi gejobt. Alles frisch und das Huhn ist Huhn und keine undefinierbare Pampe.

Ist ja auch schweineteuer, das Zeug... äh... huhnteuer.
Schnellfraß aus der Billichbude ist das nicht wirklich...

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Fr 3. Feb 2012, 12:34

Moin,

ich esse alle Jubeljahre gerne mal im Restaurant Zur Goldenen Möwe.

Auch eine Currywurst ist durchaus willkommen. Aber insgesamt esse ich seit ein paar Jahren VIEL weniger Fleisch als das früher mal der Fall war. Da geht es mir in erster Linie um die Massentierhaltung, die gar nicht nötig wäre, wenn das viel mehr Leute so sähen. Das ist aber nicht so, denn es enstehen immer neue Mastställe, hier bei uns in Niedersachsen scheinen wir da leider weit vorne zu sein.

Daß ich trotzdem ein kulinarischer Teifflieger bin ist eine ander Geschichte.

Grüße,

Frank

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Fr 3. Feb 2012, 15:47

Bassfuss hat geschrieben:Da geht es mir in erster Linie um die Massentierhaltung, die gar nicht nötig wäre, wenn das viel mehr Leute so sähen.

Was wäre denn nötig, um die derzeitge Welbevökerung zu ernähren, was ja trotz Massentierhaltung nicht machbar ist?
Da geht es immer noch um die Begrenzung der Ressourcen und Niedersachsen hat die nun mal. Über das wie baucht man nicht zu streiten, da gibt es noch viele Mißstände.

Je wohlhabender ein Land ist, desto mehr wird konsumiert und desto mehr negative Einflüsse hat dies auf die Umwelt. Das bestimmen maßgeblich die gravierenden Unterschiede zwischen den Regionen der Welt. Du möchtest den Curry auf Deiner Currywurst, also benötigt man dafür Anbaufläche. Du lädst mich ein zur Currywurst, also benötigt man noch mehr Anbaufläche und der Landwirt merkt, geil ich ich kann mit meinem Curry meinen Lebensunterhalt bestreiten und vielleicht sogar ein wenig Wohlstand erreichen, wenn ich dem Nachbarn sein Bohnenfeld abkaufe, der später vielleicht sein Knecht wird, weil keiner mehr Bohen fressen will, sondern Currywurst mit Currypulver.

Damit unser Planet wieder ein grüner wird, wie er es in seinem Urzustand gewesen ist, müssen Du und ich auf den angeschafften Wohlstand verzichten. Sprich Du auf Deine Currywurst.

Die Weltbevölkerung so vermutet man wird bis 2050 um 50 Prozent zunehmen, eine radikale Änderung der Ernährungsgewohnheiten muss her um zumindest die Hälfte davon einigermaßen ernähren zu können. Entweder man nimmt Dir die Currywurst weg, oder Du verzichtest freiwillig darauf.

Evolutionistisch betrachtet ist es aber OK so. Die Viren zerstören nun mal den Wirt auf, oder in dem sie leben. Wir Menschen sind nun mal Viren die fressen müssen um zu überleben. Nach uns die Sintflut, mit der Hoffnung das es mal besser wird.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Fr 3. Feb 2012, 16:33

Aldaron hat geschrieben:@Multi: na siehste. ;)

Ich muss für KFC die Lanze brechen. Hab da nach meinem Zivi gejobt. Alles frisch und das Huhn ist Huhn und keine undefinierbare Pampe.

Ich hab einmal bei KFC gegessen und am selben Abend extremen Durchfall bekommen (ging 3 Tage lang). Seitdem steh ich deren Qualität skeptisch gegenüber.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 3. Feb 2012, 16:57

Gleiches ist mir bei Burger King passiert. Was mach ma jetz?

Big Daddy

Beitragvon Big Daddy » Fr 3. Feb 2012, 17:14

Han Solo hat geschrieben:Ich hab einmal bei KFC gegessen und am selben Abend extremen Durchfall bekommen (ging 3 Tage lang). Seitdem steh ich deren Qualität skeptisch gegenüber.

Aldaron hat geschrieben:Gleiches ist mir bei Burger King passiert. Was mach ma jetz?

Das nächste Mal eben zu MC Donalds...

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 3. Feb 2012, 17:22

Also mal ernsthaft, in Sachen Fast Food ist bei mir die Pizza und der Döner ganz vorne. Burger mach ich am liebsten selbst.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“