Wanted! Lead Kanal vom Boogie ist futsch!

seppomadre

Wanted! Lead Kanal vom Boogie ist futsch!

Beitragvon seppomadre » Di 3. Jan 2012, 00:00

Servus,

Es ist einmal mehr soweit: Mein geliebter Boogie Studio 22+ amp möchte nicht mehr den Kanal Wechseln :facepalm: Selbiges Problem trat bereits vor ca. 6 Jahren auf und wurde vom örtlichen "Musikfachgeschäfts" meines Misstrauens repariert (hat nur 5 Monate gedauert und am Ende konnte mir keiner erklären was genau kaputt war). Der Clean-Kanal funktioniert jedenfalls einwandfrei, es passiert lediglich nix mehr wenn man den Footswitch betätigt (Amp bleibt einfach clean). Natürlich war ich bereits so schlau einen defekten Switch auszuschließen, eine manuelle Kanalwahl gibt es bei dem Modell übrigens schlichtweg nicht. Vorstufenröhren habe ich auch spaßeshalber gewechselt, hat nichts gebracht.
Da ich selber überhaupt keine Elektrokompetenz besitzte und obendrein meinen Amp mag steht demzufolge erneut der Weg zu einem Techniker an. Welche Anlaufstellen würdet ihr im Rhein-Main-Gebiet für solche Arbeiten empfehlen? Oder sollte ich nach Worms zum Tube Amp Doctor fahren? Wie aufwändig schätzt ihr die Arbeit ein? (bei meiner letzten 5 Monats-Reparatur habe ich glaube ich 120€ bezahlt, was mir preislich ok vorkam; es sollte jetzt aber bitte deutlich schneller gehen).
Vielleicht kann mir auch jemand von euch einen super Tipp geben, was an der Kiste nun eigentlich nicht funktioniert. Dadurch könnte ich im Musikladen Fachwissen vortäuschen und somit den Techniker zu verstehen geben, dass man mich nicht so leicht über den Tisch ziehen kann (hat bei meinem letzten Autokauf fast funktioniert). Im Netz habe ich den Schaltplan zum Amp gefunden:
http://www.freeinfosociety.com/electron ... erplus.pdf

BTW: Lasst Ihr eure Amps eigentlich regelmäßig warten und wenn ja wie oft? Welche Komponenten eines Amps (neben den (End)röhren) müssten für einen zuverlässigen Betrieb in welchen Zeitabständen erneuert werden? Fragen über Fragen :scratch:

Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Hinweis!
VG
Sepp

schobbeschligger

Re: Wanted! Lead Kanal vom Boogie ist futsch!

Beitragvon schobbeschligger » Di 3. Jan 2012, 07:15

Hi,
Ich würde sagen LDR1 und oder LDR2 defekt.

Gruß
Schobbe

Bierschinken

Beitragvon Bierschinken » Di 3. Jan 2012, 08:46

Hallo,

typischer Defekt wären die angesprochenen Optokoppler oder auch, dass die Schaltspannun gaus irgendeinem Grund ausgefallen ist.
Müsste sich aber der Tech im Detail anschauen.

Was sonst für die Zuverlässigkeit erneuert werden muss hängt sehr vom jeweiligen Amp ab.
Ab einem gewissen Alter macht es auf jeden Fall Sinn sich die Elkos im Netzteil und der Audioschaltung genauer anzuschauen und auch das Messen, wenigstens der Anodenwiderstände ist nach 20-30Jahren mal zweckmäßig, da die durchaus gerne driften und man sich dann so herrlich wundert, warum der Amp rauscht wie sau.
Ansonsten ist Kontaktpflege immer mal ganz gut und das wars im Großen und Ganzen auch schon.

Wenn du deinem örtlichen Musikladen nicht traust und nicht wieder 5 Monate auf den Amp verzichten möchtest, kannst du mit dem Amp auch gerne mal vorbeikommen.

Grüße,
Swen

seppomadre

Beitragvon seppomadre » Di 3. Jan 2012, 22:51

Moin,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, damit kann ich etwas anfangen! Danke auch für das Angebot, Bierschinken, aber leider bin ich relativ selten im Kölner Raum unterwegs und nur für den Amp ist mir das von Mainz aus etwas zu weit weg.
Ich denke mein Verstärker geht gerade stark auf die 30 Jahre zu, deshalb wäre eine zusätzliche Routineuntersuchung mit den von dir beschriebenen Maßnahmen sicherlich sinnvoll. Fehlt nur noch das versierte Fachpersonal das dies für mich tun kann. Gibt es denn keinen hier, der mir einen richtig guten Experten aus dem Großraum FFM empfehlen kann?

Viele Grüße
Sepp

linus

Beitragvon linus » Mi 4. Jan 2012, 11:39

Ich empfehle Dir die Jungs von TAD in Worms: Terminabsprache, Dauer der Reparatur und Preisgestaltung sind seriös - nicht zu vergleichen mit dem "Handauflegen-und-der-erste-Hunni-ist-weg" Tonehunter-Jungs aus Kölle...!

Freakbrother

Beitragvon Freakbrother » Mi 4. Jan 2012, 19:09

Ich fühle mit dir... :flower: Hab selber 2 Studios.
Den Zerrkanal kann man auch mit einem normalen Klinkenkabel aktivieren. Einfach das Kabel dort einstecken wo normalerweise der Fußschalter steckt und das andere Ende ans Metall des Griffes (mit Gaffa oder einfach einzwicken) schon ist der Zerrkanal aktiv. Hat mir mein Gitarrentechniker gezeigt um einen defekten Fußschalter ausschließen zu können (was du ja schon gemacht hast wie ich gerade lese).
Ich hoffe du findest einen guten Techniker. :wave:

seppomadre

Beitragvon seppomadre » Do 5. Jan 2012, 18:38

Servus,

@Linus: Danke für den Hinweis!

@Freakbrother: Du scheinst ja ein richtiger "Studio-Fan" zu sein! Ich finde die Kiste auch genial, v.a. da man mit ihr in Kombination mit einem Powersoak, dem line signal und guten Faltungsfiles im Rechner nahezu jeden gefragten Sound in top Qualität erzeugen kann. Allerdings fehlt mir strenggenommen einfach der Vergleich, da ich mich z.B. mit Marshalls, Splawns, Boutique-Zeug oder High Gain Amps überhaupt nicht auskenne. Der Boogie ist seit ca. 17 Jahren mein einziger Amp. Davor hatte ich einen Marshall Valvestate 8080. Der war scheiße.
Deinen Trick mit dem Kabel habe ich aus meiner Verzweifelung heraus natürlich gleich ausprobiert: Es hat nicht funktioniert :-(

LG
Sepp

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 5. Jan 2012, 19:09

Lass den Bierschinken das machen!

Freakbrother

Beitragvon Freakbrother » Fr 6. Jan 2012, 12:30

seppomadre hat geschrieben:Servus,

Deinen Trick mit dem Kabel habe ich aus meiner Verzweifelung heraus natürlich gleich ausprobiert: Es hat nicht funktioniert :-(

LG
Sepp

Hab ich mir leider fast gedacht :-(
Ich hoffe es hat nicht zu viel.
Kenn mich leider auch nicht aus :dontknow:

Viel Glück und laß es uns wissen, was das Problem war.

seppomadre

Beitragvon seppomadre » Fr 10. Feb 2012, 19:59

Servus,

so, der Lead Kanal vom Boogie ist wieder da!
Der Bierschinken hat vorzügliche Arbeit geleistet, mein Amp hat jetzt sogar einen Poti mehr 8-) Der zusätzliche "Gain Mod" ermöglich eine feindosierte Gain-Regelung des lead channels was zu einem wesentlich besseren Abgleich beider Kanäle geführt hat. Die Kiste ist dadurch deutlich flexibler worden, da ich jetzt keine "Kompromisseinstellungen" mehr fahren muss (zur Erklärung: Beim Boogie teilen sich normalerweise beide Kanäle den selben Gain-Regler). Als Nebeneffekt klingen sogar meine beiden Zerrpedale (Rodenberg 728 und Hardwire SC2) besser, da ich die Vorstufe jetzt ruhigen Gewissens weiter aufdrehen kann.
Was genau kaputt war müsst ihr Swen fragen, das hatte irgendwas mit der Spannungsversorgung für die Kanal- und EQ-Umschaltung zu tun. Meine schrottigen Röhren hat er gleich auch gegen neuwertige Kolben ausgetauscht.
Vielen Dank für eure Tipps und speziell Bierschinken für den tollen Job :up:
Anbei noch ein Foto meines gemoddeten Amps (der Gain-Mod musste aus Platzgründen auf die Rückseite verbannt werden)
Ich kapiere irgendwie nicht wie ich hier ein Foto einfügen kann, deshalb hier der Link:
http://www.flickr.com/photos/sepp77/6838068697/

Best gelaunte Grüße
Sepp

Dregen

Beitragvon Dregen » Fr 10. Feb 2012, 21:51

Schöne Geschichte! :-) So soll's sein :up:

Bierschinken

Beitragvon Bierschinken » So 12. Feb 2012, 22:33

Moin,

freut mich, dass der Amp gefällt.

Defekt war letztlich ein Widerstand in der Umschaltungsversorgung - durchgeschmort.
Widerstand entfernt, Platine gereinigt, neuer dickerer Widerstand, temperaturbewusst eingebaut und schon wuppt das wieder.

Grüße,
Swen

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 13. Feb 2012, 08:10

seppomadre hat geschrieben:Ich kapiere irgendwie nicht wie ich hier ein Foto einfügen kann, deshalb hier der Link:
http://www.flickr.com/photos/sepp77/6838068697/

Das macht man so:

Bild

Wenn Du jetzt meinen Beitrag zitierst, siehst Du die Bildadresse in eckigen Klammern mit Image-Tags. Ist ganz einfach.

Tom

Beitragvon Tom » Mo 13. Feb 2012, 13:11

Sven rules!

Hecky

Beitragvon Hecky » Mo 13. Feb 2012, 13:20

Darthie hat geschrieben:
Bild

Wenn Du jetzt meinen Beitrag zitierst, siehst Du die Bildadresse in eckigen Klammern mit Image-Tags. Ist ganz einfach.

Nun Bild
so?

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 13. Feb 2012, 13:39

Hecky hat geschrieben:Nun so?

Jupp.

seppomadre

Beitragvon seppomadre » Mo 13. Feb 2012, 20:45

Test:

Bild

Danke für den Tipp, Darthie!

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mo 13. Feb 2012, 21:26

seppomadre hat geschrieben:Test:

Bild

Danke für den Tipp, Darthie!

Um was für Gitarren handelt es sich bei der Weissen unmittelbar vor dem Boogie und der FR-Dame ganz vorne? Die lächeln mich so aus dem Bild an.......

seppomadre

Beitragvon seppomadre » Mo 13. Feb 2012, 21:47

Bild

Zur Linken: Hamer Centaura 91 Ltd. Edition
Zur Rechten: Fender Mexico Lonestar

Meine farblichen Verirrungen in Sachen Vibrato bitte ich zu entschuldigen ;)

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mo 13. Feb 2012, 21:50

Das ist schon sehr OK so, ich habe auch ein aus Chrom- und schwarzen Teilen kombiniertes FR ;-)
Wie ist die Lonestar-Strat? An der bin ich schon öfters mal im Storekatalog hängengeblieben....

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“