Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens
Nun, lasst uns doch endlich den philosophischen Teil des Forums eröffnen. Ich fang dann mal an. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik wird mitunter dahingehend gedeutet, dass in geschlossenen Systemen die Unordnung ständig zunimmt. Die Alltagsweisheit „das Leben wird immer komplizierter“ entspringt dieser Wahrnehmung. Das heißt aber auf der anderen Seite, dass ein Zurechtkommen in einer Welt, in der das Chaos ständig zunimmt, den Kunstgriff der Reduzierung von Komplexität erfordert. Der Preis dafür ist die im Alltag häufig beklagte Nichtberücksichtigung wichtiger Aspekte, was ja bekanntlich zu weiterem Chaos führt. Männer, brecht euer Schweigen: Was ist euer Beitrag zum Chaosstrudel - der oft auch „Sinn des Lebens“ genannt wird? Die Einbringung großer Mengen von Bier in den männlichen Körper zur Vereinfachung verschiedenster Gesprächsstoffe, die restlose Vertilgung eines Kaulquappensalats, die vereinfachende Anordnung unendlich möglicher Tonfolgen zu einem knackig einfachen Gitarrensolo sind nur drei Beispiele für eine gelungene Existenz.
Re: Der Sinn des Lebens
Hecky hat geschrieben:Nun, lasst uns doch endlich den philosophischen Teil des Forums eröffnen. Ich fang dann mal an. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik wird mitunter dahingehend gedeutet, dass in geschlossenen Systemen die Unordnung ständig zunimmt.
Jo. Um die Unordnung im Zaum zu halten, muss man Energie zuführen. Mein alter Thermodynamikprofessor hat gesagt, dass beim Lebewesen die Entropie ihr Maximum im Tod erreicht.
Darüber hinaus bin ich zu simpel gestrickt für SdL-Fragen. Wenn's mir und meiner Familie gut geht, ist die Richtung schon mal OK.....
Mein Beitrag:
Klarheit, wenig Kitsch, kein Heucheln, Fresse halten wenn man keine Ahnung hat, bzw. das auch offen sagen...
Keine Drogen und Alkohol.
Gruß
Kai
Klarheit, wenig Kitsch, kein Heucheln, Fresse halten wenn man keine Ahnung hat, bzw. das auch offen sagen...
Keine Drogen und Alkohol.
Gruß
Kai
Du hast Mainzer gelesen.Hecky hat geschrieben:Nun, lasst uns doch endlich den philosophischen Teil des Forums eröffnen. Ich fang dann mal an. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik wird mitunter dahingehend gedeutet, dass in geschlossenen Systemen die Unordnung ständig zunimmt.

Die Alltagsweisheit „das Leben wird immer komplizierter“ entspringt dieser Wahrnehmung. Das heißt aber auf der anderen Seite, dass ein Zurechtkommen in einer Welt, in der das Chaos ständig zunimmt, den Kunstgriff der Reduzierung von Komplexität erfordert.
Dies tun wir ohnehin ständig, sehnsuchtsvoll oder unbewusst. Sonst könnten wir nicht leben oder Al Burky Posts verstehen.
Der Preis dafür ist die im Alltag häufig beklagte Nichtberücksichtigung wichtiger Aspekte, was ja bekanntlich zu weiterem Chaos führt.
Man lernt nunmal ständig. Ankommen ist die Mär der Konservativen, die alle auf diese Weise ihrer Angst vor dem Tod Ausdruck verleihen.
Was ist euer Beitrag zum Chaosstrudel
1) meine angeborene Scheu, Konflikte mit dem weiblichen Geschlecht auszutragen, die nicht in Körperlichkeiten enden könnten
2) mein immer noch in Spurenelemeten bestehender Wunsch, der beste Gitarrist der Welt zu werden (Für alle. Für ALLE! Wenns einer nicht merkten sollte, hab ich schon verloren und fahre schreiend zur Hölle)
3) meine Unfähigkeit in den Momenten, wo's zählt über mich selbst zu lachen
4) mein inzwischen schon legendäres mir selbst im Weg stehen mit der beharrlichen Weigerung meinerseits, dies doch bitte bleiben zu lassen
5) Ich bin automatisch schuld. Und wenn nicht, dann find ich schon einen Grund.
6) Die in täglicher Übung durch Selbstinszinierung verlässlich vollbrachte Zementierung des Mottos: "du kannst dich noch so sehr anstrengen, es wird nie gut genug sein."
Das es mich noch gibt ist ein Wunder.
Für mich? Wenn ich mit einem Lächeln diese Welt verlassen werde und alle anderen um mich weinen.
Dann weiss ich das mein Leben sinnvoll war, neben den natürlichen instinktmäßigen Sinn des Lebens. Nachkommen zu zeugen um unsere Art zu erhalten.
Dann weiss ich das mein Leben sinnvoll war, neben den natürlichen instinktmäßigen Sinn des Lebens. Nachkommen zu zeugen um unsere Art zu erhalten.
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Tom hat geschrieben:... Du hast Mainzer gelesen....
Ich hab doch hier noch gar nix geschrieben

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Keine Drogen und Alkohol.
Gruß
Kai
Keine Drogen und kein Alkohol oder keine Drogen und Alkohol?

Basslümmel hat geschrieben:Für mich? Wenn ich mit einem Lächeln diese Welt verlassen werde und alle anderen um mich weinen.
Solange letzteres nicht zur Hauptbeschäftigung wird....

- Blues Bird
"Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.
Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin."
Rainer Maria Rilke, 8.1.1898, Berlin-Wilmersdorf
Leicht gesagt, schwer getan....
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.
Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin."
Rainer Maria Rilke, 8.1.1898, Berlin-Wilmersdorf
Leicht gesagt, schwer getan....
Blues Bird hat geschrieben:"Du musst das Leben nicht verstehen,
Danke Blauvogel für den Rilke!!!
- Blues Bird
Tom hat geschrieben:Blues Bird hat geschrieben:"Du musst das Leben nicht verstehen,
Danke Blauvogel für den Rilke!!!
De nada, amigo!
sobald man sich die Frage stellen kann, im Sinne das alle grundlegenden Beduerfnisse erfuellt sind, kann man sichs raussuchen
Sie verspüren fast ständig inneren Groll, Zorn, Verdruss,
Unzufriedenheit, Aggressionen, Hass oder ähnlich negative Gefühle,
ohne das es hierfür eine aktuelle Ursache geben muss. Es sind
unbewältigte Konflikte, die an die Oberfläche drängen und Verstimmung
verursachen. Da diese Probleme nicht innerhalb der eigenen
Persönlichkeit zu bewältigen sind, müssen sie auf andere projiziert
werden, an denen sie beharrlich bekämpft werden. Wie auf eine Leinwand
projizieren die Menschen ihre inneren Konflikte in Beziehungen, nicht
nur in den Partner, sondern auch in Mitarbeiter am Arbeitsplatz und
allgemein auf Mitmenschen. Indem diese für das innere Chaos
verantwortlich gemacht werden, versuchen Betroffene sich zu entlasten.
Der Lösung ihrer Probleme kommen sie in dieser Weise jedoch keinen Schritt näher.
Unzufriedenheit, Aggressionen, Hass oder ähnlich negative Gefühle,
ohne das es hierfür eine aktuelle Ursache geben muss. Es sind
unbewältigte Konflikte, die an die Oberfläche drängen und Verstimmung
verursachen. Da diese Probleme nicht innerhalb der eigenen
Persönlichkeit zu bewältigen sind, müssen sie auf andere projiziert
werden, an denen sie beharrlich bekämpft werden. Wie auf eine Leinwand
projizieren die Menschen ihre inneren Konflikte in Beziehungen, nicht
nur in den Partner, sondern auch in Mitarbeiter am Arbeitsplatz und
allgemein auf Mitmenschen. Indem diese für das innere Chaos
verantwortlich gemacht werden, versuchen Betroffene sich zu entlasten.
Der Lösung ihrer Probleme kommen sie in dieser Weise jedoch keinen Schritt näher.
Al Burky hat geschrieben:Basslümmel hat geschrieben:Für mich? Wenn ich mit einem Lächeln diese Welt verlassen werde und alle anderen um mich weinen.
Solange letzteres nicht zur Hauptbeschäftigung wird....
Ich kann es ohne bedenken zu meiner Hauptbeschäftigung machen, habe einen dauerhaften Koitus Interruptus

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“