Josef K hat geschrieben:linus hat geschrieben:Wieso überrascht mich das bei GG auch nicht: wer 60 Jahre lang "übersehen hat", das er bei der Waffen-SS war (somit genau das getan hat, was er den damaligen Tätern jahrzehntelang vorgeworfen hat !), von dem erwarte ich auch nix anderes mehr...
Ich erlaube mir hier anderer Meinung zu sein. Mein Vater war Zeitzeuge und hat mir Folgendes berichtet: Die Schwarzhemden haben die Soldaten (viele zwischen 16-18 Jahren alt) antreten lassen und haben dann im Kommisston gebrüllt: "Wer meldet sich jetzt NICHT freiwillig zur Waffen-SS? Vortreten!"
Das war im Dezember 1944. Und natürlich waren mein Vater und Her Grass Opfer und eben nicht die Tätergeneration! Und natürlich haben beide das Recht, die Tätergeneration anzugehen.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings würde ich von Tätern und Opfern reden; ganze Generationen als homogen gut oder böse zu betrachten halte ich allerdings für zu verallgemeinernd.
Bei Grass ist nicht seine SS-Vergangenheit das Problem. Sondern das er es verschwiegen hat. Und ich halte das schon für ein großes Problem. Und für einen Antisemiten halte ich ihn auch nicht. Wie soll den bitte die korrekte Kritik von jemanden Aussehen, der Israel für agressiv hält?
Gruß vom Kater