Wozu der Kampf gegen den Terror wirklich dient

exaja

Re: Wozu der Kampf gegen den Terror wirklich dient

Beitragvon exaja » Fr 6. Apr 2012, 01:47

Han Solo hat geschrieben:Dann kommt das übliche Gelaber mit dem deutschen Reich, von wegen wir leben in keiner Demokratie, weil uns die Siegermächte alles aufgezwungen hätten. Und deshalb wären alle Gesetze nichtig und Behörden und Gerichte könnten keine Staatsgewalt ausüben (diese Argumente findet man entweder bei Nazis oder Verschwörungstheoretikern).

Lustig, die Nummer kannte ich noch gar nicht.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Fr 6. Apr 2012, 16:39

Wir werden dumm gehalten. Es werden nach meiner Überzeugung sogar Nebenkriegsschauplätze geschaffen, die der Bürger verstehen kann und sich darüber aufregen kann. Es ist jedenfalls regelmäßig so, daß wirklich Wichtiges in den Hintergrund gerät und der Nebenkriegsschauplatz in den Vordergrund rückt, weil verständlich für alle. Ehrlich jetzt mal: versteht einer von uns WIRKLICH, was das Beste für Griechenland, für die Hypo Real Estate ist? Und gibt es überhaupt eine richtige Antwort?

Grüße, Frank

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 6. Apr 2012, 16:53

Wir retten die Banken, nicht Griechenland. Das ist die Antwort. Ersteres ist aber der Bevölkerung nicht mehr zu vermitteln.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Fr 6. Apr 2012, 17:06

...das ist zu befürchten...

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Fr 6. Apr 2012, 20:29

@Han Solo: :thanx:

Mal ein Beispiel meinerseits:
Ich hab mal einen Antrag auf einen Anspruch gestellt, unter dem eine Abgabefrist stand, sonst nichts. Die Frist habe ich verstreichen lassen und den Antrag später abgegeben. Da wurde mir dann gesagt, das mein Anspruch nicht mehr bestünde, weil der Antrag nicht fristgerecht eingereicht wurde. Aus irgendwelchen Gründen kam mir die Sache aber komisch vor, also hab ich mir die Gesetze durchgelesen, was für mich nicht so einfach war, da das Gesetz, was den Anspruch regelt mit der Rechtsnorm, die das Antragsverfahren regelt ja getrennt ist.
Dann bin ich zu einer Rechtsberatung gegangen, die sagten aber, das ich keinen Anspruch hätte. Also habe ich es bei einer schrulligen Rechtsanwältin versucht, die ihre besten Tage schon hintersich hatte, das aber noch nicht wusste. Die argumentierte aber genauso wie die Beratung, ausserdem hatte ich ihr wohl nicht die nötige Ehrerbietung entgegengebracht worauf sie mich anfauchte und ich meine Sachen packte, bevor sie noch Geld verlangen konnte.
Nun ja, anderen RA gesucht und aus dieser Sache mit der Hippe hab ich den erstmal lesen lassen und nichts gesagt bis er mich fragte, wo denn nun mein Problem wäre. Ich hab ihm dann gesagt, das da meiner Ansicht nach ein Formfehler vorliege, er schaute sich die Sache dann nochmal an und sagte: " Da haben sie wohl recht". Brief geschrieben, Anspruch doch bekommen.
Wie aus der Sache mit der RA-Hippe ersichtlich, muss sich die Fachfrau nicht besser auskennen als ein Laie, ist natürlich ein Einzellfall, klar.
Die Sachbearbeiterin von Amt hat sich auch nicht richtig verhalten, da hatte ich im Beamtengesetz nachgelesen, was das genau war weiss ich jetzt aber nicht mehr.

Von dem her bin ich da nun mal kritisch.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Fr 6. Apr 2012, 21:11

Bassfuss hat geschrieben:jetzt mal: versteht einer von uns WIRKLICH, was das Beste für Griechenland, für die Hypo Real Estate ist? Und gibt es überhaupt eine richtige Antwort?

Auf diese Frage nicht, aber wenn du die Frage stellst, was das Beste für die Leute ist, die diese Entscheidungen treffen, wirst du vielleicht eher fündig.
Wenn du die Frage stellst, wie sieht denn unsere Demokratie aus und ist es überhaupt noch eine Demokratie und wer vertritt welche Interessen und werden überhaupt die Interessen der Mehrheit vertreten und wie sieht diese Mehrheit aus, findest du durchaus eine Antwort.
Schauen wir einfach mal nach der Mehrheit von Berufgruppen:

http://www.bundestag.de/dokumente/daten ... 11_01.html

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... l?nn=50760

Gehst du bei den Berufsgruppen der Abgeordneten auf die Tabellen der Parteien und vergleichst (6), stellst du fest, das die Zahlen bei allen relativ gleich sind, für einen Arbeiter wäre es egal, ob er Linkspartei oder CDU/CSU wählt, keine wird seine Interessen vertreten.
Nach Tabelle(2287) müsst es zwischen 10 und 20Mio Juristen in Deutschland geben, falls der Bundestag Berufsgruppen widerspiegeln würde.

Wenn man jetzt die Tabelle von destatis.de liesst, sieht man, das diese Verhältnisse überhaupt nicht stimmen. Interessanterweise überwiegen da die Berufe, die nach dem dualen System ausgebildet wurden, Arbeiter findet man im Bundestag so gut wie gar nicht mehr.

Diese Tabellen lassen schon ganz interessante Rückschlüsse auf die Arbeitsmarkt-,Sozial-und Wirtschaftspolitik zu.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 6. Apr 2012, 22:54

Läster Paul hat geschrieben:Ich hab mal einen Antrag auf einen Anspruch gestellt, unter dem eine Abgabefrist stand, sonst nichts. Die Frist habe ich verstreichen lassen und den Antrag später abgegeben.

Und im Folgenden haben die Anderen sich fehlerhaft verhalten?

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“